Dr. Oetker Culinaria Greek Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-greek-style
ab 12,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

++Pizza auf griechisch++

Pro:

lecker, appetitlich, schaut nett aus

Kontra:

Preis etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,
Auf der Suche nach einem neuen Produkt für einen Bericht bin ich in unserem Gefrierschrank auf eine Tiefkühlpizza der Firma Dr. Oetker gestoßen, die wir vor einigen Wochen bei Edeka im Sonderangebot erworben hatten. Gekostet hat das Teil etwa 2,50€, vielleicht etwas weniger weil es ein Sonderangebot war. Genauer gesagt handelt es sich um eine Pizza Culinaria Greek Style.


VERPACKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Verpackung ist wie bei jeder Pizza ein Karton, in diesem Fall blau mit dem Abbild der Pizza obendrauf – aha, so soll sie also aussehen wenn sie fertig ist…mal seh´n!
Auf dem Bild sieht sie richtig lecker aus und ein kleines Aquarell mit griechischem Flair soll auf die Besonderheit der Sorte aufmerksam machen.


ZUTATEN
°°°°°°°°°°°°
Weizenmehl, Wasser, Sauerrahm, Gyros (12,1%), schnittfester Mozzarella Käse (7,0%), Gemüsepaprika (5,6%), Margarine, Zwiebeln, Zucchini (2,8%), geschwärzte Oliven (Eisen-2-gluconat), pflanzliches Öl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel, Würzmittel, pflanzliches Fett, Apfelessig, Reisflockengrieß, natürliches Aroma, Zucker, Backpulver, modifizierte Stärke, Knoblauch, Petersilie, Paprika


ZUBEREITUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich denke zwar, dass jeder weiß, wie man eine Tiefkühlpizza zubereitet, aber der Vollständigkeit halber werde ich noch kurz darauf eingehen. Der Hersteller empfielt den Backofen vorzuheizen und die Pizza bei Ober-/Unterhitze auf 210°C 13-15 Minuten zu backen. Ich bevorzuge diese Methode, man könnte natürlich auch Heißluft 190°C ca. 10 Minuten wählen. Ich muss zugeben, dass ich etwas abgelenkt war durch die Kinder und meine Pizza etwas länger (etwa 20 Minuten) im Ofen schmoren durfte, war auch dementsprechend etwas knuspriger ;-)


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°
Ich muss sagen, in punkto Aussehen bin ich nicht enttäuscht – sieht eigentlich schon ziemlich genauso aus, wie auf dem Bild der Verpackung, was bei manch anderer Tiefkühlpizza nicht immer der Fall ist. Die Pizza ist ziemlich üppig belegt und man kann deutlich die einzelnen Komponenten des Belags erkennen. Man erkennt Fleischstücke, Teile einer roten Zwiebel, schwarze Oliven, gelbe und rote Paprika Würfel und grüne Zucchini Stücke. Sieht wirklich schön bunt aus. Angenehm für´s Auge.


GERUCH/GESCHMACK
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also sie riecht wirklich gut, aber ich hätte eher einen mehr Gyrosartigen Geruch erwartet. Es riecht leicht nach Zwiebel und Knoblauch aber nicht unangenehm oder penetrant. Sonst rieche ich nichts besonders raus.
Jetzt wird aber endlich gekostet!!!
Wie schon erwähnt, bei mir war der Rand etwas knusprig aufgrund der längeren Backzeit, was ich aber jetzt auch nicht als negativ empfunden habe. Der Geschmack ist gut und kräftig, man kann auch geschmacklich die einzelnen Zutaten des Belags deutlich unterscheiden. Das Fleisch, das hier einfach als Gyros bezeichnet wird schmeckt weniger nach Gyros, eher nach Hühnchen – auch nicht schlecht ;-). Die Oliven haben einen etwas seltsamen Geschmack, etwas künstlich irgendwie, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich eigentlich gar keine Oliven mag… Besonders gut finde ich die Paprikastücke, die schmecken wirklich sehr frisch und stark nach Paprika. Selbst die Zwiebel ist noch nicht ganz zusammen geschmort (und das bei überlanger Backzeit!) und schmeckt noch deutlich, aber nicht penetrant raus. Die Würzmischung ist etwas dezent für griechisch und Gyros, aber es soll ja noch was von Pizza haben, sonst kann ich ja gleich nur Gyros essen. Die Menge der einzelnen Komponenten ist sehr gut verteilt, so dass der Gesamteindruck wirklich überzeugt.
Meine weiteren Testpersonen stimmen in etwa mit meiner Meinung überein. Selbst mein 1-Jähriger hat die Pizza (vor allem den Knusprigen Rand) seinem, von mir extra zubereiteten Essen vorgezogen – Ich hoffe das spricht für die Pizza und nicht gegen meine Kochkünste ;-).


FAZIT
°°°°°°°°
Ich muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht war von der „griechischen Pizza“. Da hat sich der Dr. Oetker mal was Nettes einfallen lassen. Aus dieser Reihe gibt es auch noch:
„Indian Style“, „Chinese Style“, „Mexican Style“ und „American Style“. Wer seine Pizza lieber weniger knusprig mag sollte sich genau an die vorgegebene Zeit halten, ich denke dann passt das schon. Der Geschmack hat mich persönlich sehr überzeugt, wobei es nach meinem Empfinden doch noch etwas stärker gewürzt hätte sein können. Besonders schön fand ich die Optik der Pizza mit den vielen bunten Farben und der angenehme Geruch. Auch wenn ich lieber eine frische Pizza in der örtlichen Pizzeria esse, muss ich sagen, wenn schon Tiefkühlpizza, dann ist die Culinaria Greek Style von Dr. Oetker eine gute Wahl!
Zum Preis ist noch zu sagen, dass er vielleicht etwas teuer ist für eine Tiefkühlpizza – aber in der Pizzeria zahlt man mehr als das Doppelte für eine ähnlich belegte Pizza.

In diesem Sinne, liebe Grüße vom Wuschel und lasst es euch schmecken!!!

20 Bewertungen