Dr. Oetker Culinaria Indian Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-indian-style
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von zoobremia

Der kleine Inder auf dem Blech

3
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Leckeres Erscheinungsbild, guter Geruch, viel Fleisch, wenig Fett, leckere Zutaten.

Kontra:

Keine Schärfe, indisch ? Cashewnüsse sind geraspelt, wenig Rosinen.

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal wieder einen Pizza-Bericht, über die indische Variante aus der Dr. Oetker – Culinaria-Serie, hier eben Indian Style. Wie mir diese Sorte gefallen hat, gibt es nachfolgend zu lesen, vorher jedoch noch einige Angaben zur Verpackung und zu den Zutaten usw.

##################
Die Pizzapackung:
##################

Es handelt sich hier um einen Pappkarton, auf dessen Front eine riesige Pizza mit Curry, Spinat und Fleischstückchen zu sehen ist, wobei bei genauerem Hinschauen auch noch kleinere rote Paprikastückchen und kleinere weiße Stellen, vermutlich Käse, erkennbar sind. Zudem ist eine Figur in einem Tempel zu sehen, leider bin ich mit der indischen oder hinduistischen Mythologie nicht so gut vertraut, daß ich genau sagen kann, wen ich da sehe. Neben dem Logo von Dr. Oetker sind in riesigen Buchstaben das Wort „Culinaria“ und auch das Wort „Indian Style“ zu lesen. Zudem gibt es eine Sammelaktion, auf die ich nicht genauer eingehen werde, da diese Fristen (April und Mai 2004) bereits abgelaufen sind.

An der Seite des Kartons finde ich u.a. noch das Herstelldatum, hier: 10.02.04, dazu das Mindesthaltbarkeitsdatum, welches auf 11/04 datiert ist, aber eh keine Rolle spielt, diese Pizza wird in Kürze vertilgt, schon einmal Mahlzeit.

Interessanter dagegen ist die Rückseite des Kartons, auf welchem zahllose Angaben zu dieser Pizza wie Zubereitung, Haltbarkeit, Zutaten, Qualität und Gewichtsangaben zu finden sind, in genau 7 Sprachen, die zudem mit Flaggen versehen wurden, zum leichteren Auffinden der eigenen Sprache wohl. Für Deutsch finden sich die Flaggen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, für Französisch finden sich eben die Flaggen Frankreich, Belgien und Schweiz, für Niederländisch eben die Flaggen der Niederlande und von Belgien. Dazu finde ich noch die Sprachen Englisch, Dänisch, Finnisch und Norwegisch nebst Flaggen.

Außerdem finde ich eine Abbildung aller 3 bisher noch in dieser Serie erhältlichen Sorten dieser Culinaria-Serie, und zwar die Sorten Greek Style mit Tzatziki, Puszta Style und die Sorte Turkish Style.

Viel wichtiger ist da schon der Belag, hier eben mit marinierter Hähnchenbrust, Spinat, Cashewkernen, Curry und Käse belegt, wobei die Hähncheneinwaage 30 g und das gesamte Nettogewicht 415 g beträgt.

Gemäß Verpackung sind verschiedene Zubereitungsvarianten mit der Zubereitungszeit, je nach Art des Backofens angegeben, zunächst den Backofen vorheizen, dann für Ober- / Unterhitze 210 ° C mit 14-16 Minuten, für Heißluft 190 ° C mit 13-14 Minuten und für Gas auf Stufe 4-5 mit 14-16 Minuten backen.

Ich persönlich denke, entscheidender ist, ob die Pizza an- bzw. aufgetaut ist oder aber direkt tiefgefroren sind, davon abhängig backe ich meine Pizza entweder ca. 10 Minuten bei ca. 200 ° C im aufgetauten Zustand oder ca. 18-20 Minuten direkt aus dem Tiefkühlfach, denn ich habe es sehr gerne ein wenig dunkler und knuspriger.

Wichtig für mich persönlich sind auch die Haltbarkeitsangaben, denn mein 3-Sterne-Tiefkühlfach kann maximal 3 Pizzas oder eben andere Lebensmittel aufnehmen, somit ist der Platz begrenzt und im Eiswürfelfach hält diese eben nur 4 Tage. Im Detail gilt: 1 Sterne-Fach oder Eiswürfelfach 4 Tage haltbar, 2-Sterne-Fach 3 Wochen haltbar, 3-Sterne-Tiefkühlfach oder Tiefkühltruhe ab –18 ° Celsius bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar.

Neben der Qualitäts-Garantie sind noch die Herstelleradressen zu finden, da einige Leser nicht in Deutschland wohnen, gebe ich auch die Adressen von Österreich, der Schweiz und Luxemburg mit an.

Deutschland: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Lutterstraße 14, 33547 Bielefeld

Österreich: Dr. Oetker GmbH, Postfach 19, 9500 Villach

Schweiz: Dr. Oetker AG, Postfach, 4652 Winznau

Luxemburg: Dr. Oetker S.A., 7 Place De Clairefontaine, 1341 Luxembourg

#############
Die Zutaten:
#############

Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten, Wasser, Spinat (9,9 %), schnittfester Mozzarella-Käse (9,4 %), mariniertes Hähnchenbrustfilet (7,2 %), Joghurt, Margarine, Sauerrahm, Ananas, Tomaten, pflanzliches Öl, Bananenchips (geröstet, gesüßt), Hefe, jodiertes Speisesalz, Currysauce, Cashewkerne, Backmittel, Zucker, Sultaninen, Kokosraspeln, pflanzliches Fett z.T. gehärtet, modifizierte Stärke, Worcestersauce, Gewürze, Reisflockengrieß, Würzmittel, Sesamöl, Backpulver (Säuerungsmittel Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat), Knoblauch

###########
Die Pizza:
###########

Verpackt ist diese in einer Plastikfolie, tiefgefroren lassen sich bereits zahllose Fleischstücke, viel Käse, Curry und kleinere Spinat- und Paprikastücke erkennen, nach dem Auspacken aus der Folie sind auch viele Raspeln erkennbar, die sehr unterschiedlich sind, mit viel Fantasie sind es Kokosraspeln und geraspelte Cashewkerne.

Ein starker Duft nach Curry, der sich mit einem süßlichen Duft und dem leichten Duft nach Huhn vermischt, umgarnt sofort die Nase. Es riecht sehr lecker, wird Zeit, daß die Pizza in den Ofen kommt.

##################
Die Verköstigung:
##################

Der Geruch erfüllt beim Backen die Küche, doch so richtig durchgebacken gelangt die Pizza nun auf den Tisch, wo der Duft bereits deutlich nachgelassen hat, es riecht nur noch ganz dezent nach Curry, leicht süßlich und ein wenig nach gebackenem Mozzarella. Optisch sieht es unheimlich lecker aus, grünlich-gelb schimmernd der Käse, Curry und Spinat mit leckeren Stellen von Mozzarella umgeben, knuspriges Hähnchenfleisch, appetitlich, wie meistens nur auf den Bildern. Der erste Bissen mundet zwar, schmeckt aber nicht sonderlich scharf, indisch sollte doch eigentlich scharf sein. Dafür schmecke ich aber viel Curry, den leichten Boden der Pizza, der übrigens sehr weich und lecker ist, somit leicht schneidbar ist. Diesem Geschmack untergemischt kommt ein leichter Nachgeschmack der Worcestersauce und von Kokos auf die Zunge bzw. den Gaumen, lecker. Der zweite Bissen, nun mit Fleisch, erweitert die Nuancen mit dem Geschmack von Hähnchenfleisch, sehr würzig, nach Curry schmeckend und mit leichter Panade versehen, dazu sehr weich und wenig fettig. Der Mozzarella schmeckt leider schon zu sehr nach Curry, statt nach Käse, aber in Sachen Geschmack hat diese Pizza, die nie fettig ist, wie ich es von vielen Pizzen oft erlebe, so einiges zu bieten.

Rosinen habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht gesehen, zwei Rosinen auf insgesamt drei Pizzaböden bei drei Verköstigungsversuchen, ist überhaupt nicht der Rede wert, so wie auch der Spinat nicht zu schmecken ist. Cashewkerne sucht man auch vergebens, allerdings sind diese noch als Raspeln erkennbar und wenn ich mir so ein wenig davon auf die Gabel gebe, so ist auch der Geschmack noch wahrnehmbar, auf der Pizza selbst geht er leider schon sehr unter.

############
Mein Urteil:
############

Die Menge des Belages ist ausreichend, selbst das Hühnerfleisch ist reichlich vorhanden, geschmacklich ist es durchaus lecker, in Geruch und Optik auch zum Servieren für Gäste sehr gut geeignet. Eigentlich könnte ich vollkommen zufrieden sein, ich könnte dem Produkt 5 Sterne geben und es ohne Einschränkung empfehlen.

Doch ich kann diese Aussage nur auf eine Pizza Culinaria Curry-Style beziehen, für Indian-Style fordere ich einfach Schärfe, wenn ich die nicht einmal mehr bei Gerichten, die noch den Namen Indisch tragen, erwarten kann, so bin ich durchweg enttäuscht, was ich mit meiner Bewertung auch zum Ausdruck geben werde. Ich empfehle das Produkt als leckere, aber nicht besonders indische Pizza, doch ich ziehe 2 Sterne mangels Schärfe ab. Diese Pizza mag ich meinem Arbeitskollegen, der ist Inder, gar nicht anbieten, ich würde ihn damit nur kränken, da koche ich dann lieber Chili Con Carne, da bekommt er mehr Schärfe geboten.

Damit bedanke ich mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare, gehe Thailändisch essen und erfreue mich der nächsten indischen Küche, die mein Arbeitskollege zaubert, Gruß, Sven (Zoobremia)

P.S.: © by Zoobremia 2004 für yopi.de uvm. ...

70 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    18.12.2006, 10:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • Zuckermaus29

    14.12.2006, 22:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • smylyatan

    09.12.2006, 14:42 Uhr von smylyatan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da esse ich doch lieber die klassischen Sorten

  • morla

    30.11.2006, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    29.11.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Pfiesteria

    14.07.2004, 18:12 Uhr von Pfiesteria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe die Pizza auch probiert und war von der mangelnden Schärfe wírklich tief enttäuscht;-)