Dr. Oetker Culinaria Mexican Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-mexican-style
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Boersenmaster

Pizza mexikanisch - Die etwas andere Pizza !

Pro:

hebt sich von den üblichen Pizzen ab, gut gewürzt, tolle Zutaten

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Meine derzeitige absolute Lieblingspizza stammt aus der Produktreihe Culinaria von Dr. Oetker. Es gibt hier 5 verschiedene Geschmacksrichtungen. Als da wären:

Greek Style: Gyros und Oliven
American Style: Salami, Champignons und Mais
Chinese Style: Mangobohnenkeimen und Zuckererbsen
Indian Style: Curry und Hühnchenbrust

Und mein momentaner Favorit Pizza Culinaria Mexican Style.

Zunächst zu den Zutaten:

Diese Pizza setzt sich schon von den Zutaten stark ab von den üblichen, „normalen“ Pizzen. Vergeblich sucht man hier Salami, Schinken, Thunfisch, Mais oder Champignons.
Stattdessen besteht der Belag hauptsächlich aus Chilibohnen, Tortilla-Chips und Creme Fraiche.

Die kompletten Zutaten laut Herstellerangaben:

Weizenmehl, Wasser, zerkleinerte Tomaten, Chilibohnen (10%), Edamer Käse (7,7%), Schweinehackfleisch (5,8%), Creme Fraiche, Magarine, Maistortilla-Chips (2,5%), Gemüsepaprika, Zwiebeln, grüne Linsen, Würzmittel, pflanzliches Öl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel, Karotten, pflanzliches Fett z.T. gehärtet, Petersilie, Zucker, Eigelb, Reisflockengrieß, Knoblauch, modifizierte Stärke, Apfelessig, Backpulver, Gewürze, Aceto Balsamico bianco, Kräuter der Provence.


Die Verpackung:

Die Verpackung aus Pappe ist im üblichen „Culinaria Style“ gehalten. Auf grünem Grund (Hintergrundfarbe) ist eine „leckere“ Pizza Culinaria Mexican Style abgebildet. Hier ist bezüglich des Pizzabelags keineswegs übertrieben worden, es ist auch quantitativ genau das zu sehen was man später auch auf dem Teller hat (bei anderen Pizzen habe ich es schon öfter erlebt, dass auf der Verpackung der Belag von Salami etc. nur so überquellte, und man bei Öffnen der Verpackung bitter enttäuscht wurde).
Wie gewohnt ist die Pizza selbst noch zusätzlich in einer Plastikfolie verpackt.

Die Pizza ist reichlich mit Chilibohnen und Maistortilla-Chips belegt und hat mich auch im tiefgefrorenen Zustand durchaus positiv überrascht.


Die Zubereitung:

Am besten man bereitet die Pizza auf dem mittleren Rost im vorgeheizten Backofen zu.

Zubereitungszeit :

Ober/Unterhitze: 210°C 13-15 Min .
Heißluftofen: 190°C 10 - 11 Min.
Gas: Stufe 4-5 13-15 Min.


Der Geschmack:

Der Teig ist wie bei der Produktpalette Culinaria üblich relativ dick und ziemlich knusprig.
Der Belag ist enorm lecker, die Tortilla Chips sind schön knusprig und lassen sich kaum von Chips aus der Tüte unterscheiden. Die Bohnen und die dazugehörige Sauce schmecken pikant, sind allerdings nicht so scharf wie man dies eventuell bei einer mexikanischen Pizza erwarten würde. Wer es gerne scharf mag kann hier ja mit etwas Chilipulver Abhilfe schaffen und nachwürzen.
Besonders interessant und gut gelungen ist der Creme Fraiche Geschmack, der dieser Pizza den entscheidenden Pfiff verpasst.


Der Preis liegt bei ca. € 2,29 was durchaus im Rahmen liegt, und man bei Dr. Oetker Pizzen ja gewohnt ist.

Fazit:

Meine absolute Lieblingspizza, die sich von den üblichen Pizzen abhebt, und auch einen Vergleich mit dem Pizzaservice oder der Pizzeria nicht zu scheuen braucht.

16 Bewertungen