Dr. Oetker Die Ofenfrische Thunfisch Testbericht

Dr-oetker-die-ofenfrische-thunfisch
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Teures Mittelmaß

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sättigt, schmeckt nicht schlecht

Kontra:

der Thunfisch ist kaum heraus schmeckbar, Teuer,

Empfehlung:

Ja

Neben Joghurt und Dosengerichten esse ich auch ab und an mal eine Pizza. Eine Pizza ist schnell gemacht. Sie schmeckt und enthält keinen Zucker. So wie die Joghurtprodukte. Und wenn sie mit Fisch belegt ist, ist es noch besser. Schließlich soll man einmal in der Woche Fisch essen.
Und so habe ich letztens zu einer Dr. Oetker „Die Ofenfrische Pizza, Thunfisch“ gegriffen.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Pizza ist in eine durchsichtige Kunststoff-Folie eingeschweißt. Mit dabei liegt gleich das Backpapier. Das finde ich sehr praktisch. Allerdings muss man aufpassen, das man die Pappe auf der die Pizza auch noch steht, vor dem einschieben in den Backofen entfernt. Diese Pappscheibe dient nur der Stabilität.
Ein viereckiger Pappkarton schützt das ganze. Der Pappkarton enthält auf der Vorderseite ein Abbild der fertigen Pizza. Auf der Rückseite stehen alle wichtigen Angaben zum Produkt.

Inhalt + Preis
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Pizza wiegt 440 Gramm
Davon sind 44 Gramm Thunfisch.
Bezahlt habe ich ca. 2,60 € für diese Pizza.

Hersteller
°°°°°°°°°°°
Dr. August Oetker GmbH KG
33547 Bielefeld
www.oetker.de

Zutaten
°°°°°°°°°°
Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten, Wasser,
Käse (Schnittfester Mozzarella Käse, Edamer Käse)
Thunfisch (10,4 %)
Zwiebeln, Hefe, jodiertes Speisesalz,
pflanzliches Öl, Backmittel (Emulgatoren Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Sojalecithine, Säureregulator Monocalciumphosphat)
pflanzliches Fett z.T. gehärtet,
Zucker, Backpulver Säuerungsmittel Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat)
Kapern, modifizierte Stärke, Kräuter; Knoblauch, Pfeffer,

Nährwerte
°°°°°°°°°°°°°°
Nährwerte pro 100 Gramm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:…………. 800 KJ // 190 Kcal
Eiweiß: …………….. 9,6g
Kohlenhydrate:…… …25,5g
Fett: ……………….. 5,4g

Die gesamte Pizza enthält: 798 Kcal

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Pizza soll laut Hersteller nur im gefrorenen Zustand verwendet werden. Man soll sie nicht antauen lassen. Die Pizza soll direkt aus der Tiefkühltruhe in den Vorgeheizten Ofen gegeben werden.
Ohje, ich bin tot. Wie oft habe ich schon aufgetaute Pizza erwärmt. Meistens nur um Strom zu sparen. Denn man braucht eine aufgetaute Pizza nur noch höchstens ca. 10 Minuten zu backen.

Als 1. heizt man also den Backofen an. So auf ca. 250 Grad, und Stufe 4 -5.
Dabei wird das Beste Backergebnis bei Ober/Unterhitze erreicht.
Dann nimmt man die Pizza aus der Folie. Das Backpapier wird von der Lasche gelöst und mit der Pizza von der dicken Pappscheibe gehoben.
Dann legt man die gefrorene Pizza mit dem Backpapier einfach auf das Backblech und schiebt das Blech auf der untersten Einschubleiste des Backofens ein.
Backzeit beträgt ca. 14 bis 16 Minuten.
Die Backzeit kommt auf das Modell des Herdes an.

Sensorik
°°°°°°°°°°
Nach dem backen ist der Pizzateig etwas hochgegangen. Der Rand der Pizza ist schön knusprig. Von einem Tomatenbelag sieht man kaum etwas auf der Pizza. Dafür dominieren, ringförmig geschnittene Zwiebeln und Thunfischstücke. Der Pizzateig ist für mich ok. Nicht zu hart und nicht zu matschig. Allerdings hadere ich etwas mit dem ziemlich trockenen Rand der Pizza. Gerade der Rand ist ein Grund warum ich lieber zu den amerikanischen Pizzavarianten greife. Der Geschmack der Pizza ist nicht übel. Aber irgendwie finde ich, ist der Geschmack auch nur Durchschnitt. Dafür das die Pizza recht viel kostet, ist recht wenig Belag auf ihr. Und bei den vielen Zwiebelringen auf der Pizza musste ich wirklich noch mal nachlesen, ob es sich um eine Zwiebel- oder Thunfischpizza handelt. Die Zwiebelringe sind aber trotzdem lecker und schön knackig. Dafür kommt der Thunfisch bei mir schlechter weg. Nicht nur, weil der Thunfischfang an sich schon keine umweltfreundliche Sache ist. Denn bei diesem Fang werden viele Delphine mitgefangen und getötet.
Thunfisch muss für mich einen arteigenen Geschmack haben und saftig sein. Aber irgendwie fallen die 44 Gramm Thunfisch auf der Pizza kaum auf. Geschmacklich sind sie für mich kaum heraus zu schmecken.
Unangenehm schmeckt diese Pizza aber nicht. Sie sättigt auch. Ich finde, das sie kaum fettig ist. Das ist ein Pluspunkt.

Fazit
°°°°°°°°
Meiner Schwester hat die Pizza nur mittelmäßig geschmeckt. Der Rand war ihr einfach zu trocken. Der Thunfischgeschmack ist nur zu erahnen. Dafür gibt es für viel Geld reichlich billige Zwiebelringe. Eine ähnliche Qualität habe ich schon bei No Name Produkten erlebt. Und so ziehe ich aus Geschmacksgründen und wegen dem recht hohen Preis 2 Sterne ab.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 06.07.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Fossibaer2002

    17.08.2005, 18:28 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe schon bessere Thunfischpizzen gegessen.

  • pjuk

    06.07.2005, 10:15 Uhr von pjuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, die Pizza schmeckt mir pers. zwar nicht so gut, jedoch steht in deinem Bericht wirklich alles gut beschrieben drin, wofür ich dir ein Sehr Hilfreich gegeben habe. Wirklich gut & ausführlich!

  • biker

    06.07.2005, 09:22 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen

  • Sang_il

    06.07.2005, 05:21 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich persönlich mochte die Pizza nicht so gerne... Viele Grüße Sang_il

  • The_Wishmaster

    06.07.2005, 05:01 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find die eigentlich ganz fein. ;)