Dr. Oetker Die Ofenfrische Thunfisch Testbericht

Dr-oetker-die-ofenfrische-thunfisch
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Als Mittagshäppchen super geeignet!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Leckerer Geruch und noch leckerer die Pizza

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Immer wenn ich Pizza hör, dann denk ich an ein Essen, das schnell geht, schmeckt und einem darüber hinaus noch das Gefühl von Urlaub vermittelt – selbst wenn es nur für kurze Momente ist.

Ob dies nun direkt in einer gemütlichen Pizzeria um die Ecke ist, sozusagen bei Giovanni und Co, über den Pizza-Express geht, mit viel Mühe durch eine selbstgemachte Pizza erreicht wird oder aber über die schnellste Variante einer selbst aufgetauten Tiefkühlpizza, das Gefühl kommt immer irgendwie rüber – mal mehr mal weniger.

Wichtig ist halt auf alle Fälle, dass die Pizza nicht nur den Magen stopft, sondern dass sie auch von der Qualität und den Zutaten her an das italienische Nationalgericht in etwa herankommt.
Bei einer wo diese Kriterien dem schon entsprechen ist die von Dr Oetker, die Ofenfrische Thunfisch, die auch schon des öfteren besorgt haben. Sie kostet bei Real in der 420 Gramm Packung 1,70 Euro.


- Verpackung -:

Die viereckige Kartonage zeigt auf der Vorderseite neben dem oben angesiedelten Dr.Oetker Logo mit entsprechend rot weiß blauem Seitenrand, den Produktnamen –Die Ofenfrische- in gelb, orange roten Lettern auf schwarz gepinseltem Feld mit dem Zusatz -locker-Knusprig selberbacken- auf grün geschwungenem Streifen.

Dann natürlich ins Auge stechend eine runde Pizza, dicht bestückt mit viel Thunfisch und Zwiebeln, eingebettet in verlaufenem Käse, wobei hier schon der dicke aufgegangene Teig an eine richtige Originalpizza erinnert.

Die Rückseite gibt näheren Aufschluss über die Besonderheit dieser Pizza, dass sie nämlich nicht vorgebacken ist und nach dem Belegen des Teiges diese sofort eingefroren wurde, wobei das Belegen des Teiges selbst schön an einem daneben befindlichen Bild veranschaulicht wird.
Außerdem bekommt man Hinweise über die Zubereitung, was man ebenfalls grafisch untermalt hat.


- Zutaten, Haltbarkeit -:

Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten, Wasser, Käse ( schnittfester Mozarella Käse, Edamer Käse), Zwiebeln zu 8,1 %, Thunfisch zu 8,1 %, Pflanzliches Öl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel wie die Emulgatoren Milchsäureester von Mono-Diglyceriden von Speisefettsäuren, Lecithine, Säureregulator, Monocalciumphosphat), teilweise pflanzliches Fett, Zucker, Backpulver (Backtreibemittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydorgencarbonat), Kapern in Salzlake, modifizierte Stärke, Kräuter, Knoblauch und Pfeffer.

Haltbar ist die Pizza im Tiefkühlfach bei –18° C etwa drei Wochen ab Anschaffungszeitpunkt.


- Zubereitung -:

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen sollte man den Backofen auf 250 ° C vorheizen, danach die Pizza aus der Packung entfernen, auf dem darin befindlichen Backpapier platzieren und schließlich auf untersten Stufe bei Heißluft für ca. 10-12 Minuten backen.


- Erfahrung -:

Beim Öffnen der Kartonage entnimmt man bei näherem Hinriechen an der in Plastikfolie eingepackten Pizza den Geruch von Thunfisch und Zwiebeln, welche sich auf der kleinen runden Teigscheibe von 24 cm Durchmesser befinden.
Die Folie entfernte ich dann erstmal und schob die Pizza wie empfohlen mit Backpapier in den Ofen.
Vorgeheizt war bereits, sodass ich das Teil nicht unnötig länger drinlassen brauchte als es auch angegeben war.

Ich platzierte das Blech allerdings nicht auf der untersten Stufe, sondern auf der ersten und das bei Umluft von 250 °C. Während des Backvorgangs konnte ich prima erkennen wie der Teigrand schön aufging und allmählich immer praller wurde. Nach 16 Minuten nahm ich die Pizza raus und legte sie erstmal auf einen runden Holzteller.

Der Geruch, der mir jetzt entgegenkam, war unverwechselbar und intensiv der des Thunfischs. Als ich mir das erste kleine Stückchen zum Probieren herausschnitt, stellte ich beim Teig fest, dass dieser doch sehr weich und nicht so hart ist wie bei anderen Tiefkühl-Pizzen. Der Teigrand war braungelbund recht knusprig.
Vom Geschmack her war auch hier eindeutig der Thunfisch vordergründig herauszuschmecken sowie die Zwiebeln. Von der Tomatensosse, die sich ebenfalls auf der Pizza befindet, konnte ich nicht so viel herausschmecken.


- Fazit -:

Auf alle Fälle find ich die Pizza lecker und durch die Weichheit des Teiges hat man sogar die Möglichkeit diese prima zusammen zu legen und so als quazi Pizzatasche zu verschlingen.
Als Mittagshäppchen zum Sattwerden ist sie hervorragend geeignet, ja sie stopft sogar irgendwie. Empfehlen kann ich sie auf alle Fälle.

69 Bewertungen, 5 Kommentare

  • frankensteins

    17.01.2009, 18:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    09.08.2008, 21:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • redwomen

    11.01.2005, 21:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und dann auch noch Thunfisch, was will mein Herz mehr??? *lach* Allerdings stehe ich selber eher auf die "Original Wagner Pizzas". LG maria -aber am Meisten natürlich auf die ganzen Frischen vom guten Italiener-

  • willibald-1

    11.01.2005, 15:40 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich kürzlcih auch. Mmmmmh. Lecker!

  • simong

    11.01.2005, 15:28 Uhr von simong
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt hab ich wieder hunger und du bist schuld! dabei hab ich doch grad noch vor einer stunde eine andere pizza gegessen... na danke! *g*