Dr. Oetker Die Ofenfrische Thunfisch Testbericht

Dr-oetker-die-ofenfrische-thunfisch
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Ich liebe Fisch auf Teigfladen !*

Pro:

guter Belag und reichlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Pizza gehört ja nun leider, leider zu den Lebensmitteln, die mir nicht gestattet sind zu essen - und das, wo ich früher ein absoluter Liebhaber dieser Teigfladen war ......

Aber ich hab ja meine Schlemmertage, an denen es auch mal die verbotenen Sachen gibt und obwohl ich auch hier auf einiges achten muss, wollte ich mir mal wieder was Besonderes gönnen.

Und so bin ich beim Stöbern in der Kühltruhe bei Real auf die Dr. Oetkerpizza der Linie "Die Ofenfrische" gestossen, belegt mit Thunfisch ! Mann, das habe ich schon soooo ewig nicht mehr gegessen - also ab in den Einkaufswagen.

Normalerweise , wenn ich mal Pizza hole, dann immer die leichten Varianten und so bin ich doch gespannt, wie mir diese ganz "normale" Pizza schmecken wird......


~~Verpackung und Infos zur Pizza~~

Schönes Foto - ab zu den Infos, die finden sich auf der Rückseite des Umkartons !

Hier wird erst mal erläutert, das "Die Ofenfrische"-Pizzen einen lockeren Hefeteig haben und nur mit ausgewählten Zutaten belegt sind. Sie backen frisch duftend auf und schmecken herrlich frisch !

Grosse Worte - da bin ich mal gespannt....

Zur Zubereitung sei gesagt, das man sie im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober/Unterhitze (Umluft 230 Grad oder Gas Stufe 6) backen soll. Und darauf achten, das die Pizza immer im tiefgefrorenen Zustand in den Ofen kommt !!

Man nimmt die Pizza zuerst aus der Folie, dann das bereits vorhandene Backpapier an der Lasche lösen und mitsamt der Pizza von der Pappscheibe haben.
Das Ganze dann auf ein Backblech legen und auf die unterste Schiene im Backofen legen.
Bei Ober/Unterhitze bzw. Gas braucht die Pizza dann 14 - 16 Minuten, bei Umluft 10 - 12 Minuten.
Wobei der Hersteller Ober/Unterhitze empfiehlt !


Dann folgt die Zutatenliste, wie folgt:
Weizenmehl, 20 % zerkleinerte Tomaten, Wasser, 10.3 % Thunfisch, 10 % Käse (schnittfester Mozzarella, Edamer), 7,8 % Zwiebeln, Backhefe, jod. Speisesalz, pflanzl. Fett, Zucker, pflanzl. Öl, eingelegte Kapern (Kapern, Branntweinessig, Salz, Wasser), Säurungsmittel Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Gerstenmalsextrakt, Emulgator Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Oregano, Verdickungsmittel Guarkernmehl, mod. Stärke, Knoblauch, Petersilie, Säureregulator Calciumphosphate, Enzyme, Laktose, Maltodextrin, Pfeffer.

Mann oh Mann, was für eine Liste........

Tja, und dann kann man auch gleich noch erfahren, wieviele Nährwerte man sich da einverleibt. Das wären hier pro 100 g Pizza 190 Kalorien, 9,5 g Eiweiss, 25,6 g Kohlehydrate davon 2,4 g Zucker, 5,5 g Fett davon 3,5 g gesättigt, 1,9 g Ballaststoffe und 0,68 g Natrium.

Hersteller dieses Fladens ist die Fa. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld, www.droetker.de

Haltbar ist die Pizza nach Kauf noch ca. 8 Monate - wenn sie bei minus 18 Grad gelagert wurde !

Gekauf habe ich die Pizza mit einem Gewicht von 420 g bei Real für 2,99 €


~~Eigene Erfahrungen~~


Der Karton ist schnell aufgerissen und dann hält man die steinharte Pizza in Händen - schön eingeschweisst in eine recht stabile Kunststofffolie. Diese entfernt man am besten mit einem Messer oder einer Schere ......

Der Karton zum Stabilisieren ist auch gleich weg und dann hat man die Pizza inkl. Backpapier in den Händen.
Das Teil ist relativ dick für eine normale Pizza, schätzungsweise 1 - 1,5 cm. Ich mag es normalerweise ganz dünn - aber mal sehen !

Vom Belag her ist zu erkennen, das viel Käse und viele Zwiebeln drauf sind und auch am Thunfisch wurde nicht gespart - bei dem Preis kann man das auch erwarten.....

So, der Backofen ist auf 250 Grad vorgeheizt - ab mit dem Blech in den Ofen und ca. 15 Minuten Geduld haben *grins*......

Soooo, jetzt ist es soweit - die Küche duftet schon nach der Pizza und mein Magen meldet Bedarf an ! Jetzt bin ich gespannt....

Die Pizza auf den extragrossen Pizzateller gehieft und ab geht es zur Verkostung !

Also der Käse ist schon mal schön verlaufen, der Teig ist leicht gebräunt aber nicht zu dunkel - sher schön.
Der Rand ist recht dick, aber schon beim ersten Schneiden merkt man, das er sehr weich ist. Etwas ungewohnt für mich, aber der Geschmack ist dann doch sehr lecker .

Riecht man an der Pizza, dann bemerkt man einen Hauch von Thunfischaroma und einen leichten Ziebelgeruch. Mehr nicht......kein Käse, keine Tomaten !

So, der Boden der Pizza ist auch sehr weich, wie der Rand, aber nicht weniger lecker ! Ich könnte mich dran gewöhnen *grins*....

Der Thunfisch ist nicht zu trocken und hat einen angenehmen milden Geschmack.
Das Tomatenmark schmeckt schön fruchtig , die Zwiebeln sind schön weich und angenehm im Geschmack ohne Schärfe - sehr lecker.

Der Käse ist auch sehr mild , nur an Stellen, wo viel davon ist, macht er sich geschmacklich bemerkbar. Er ist schön weich und zieht keine Fäden.

Insgesamt kann man sagen, das die Pizza reichlich belegt ist, es ist genug Thunfisch drauf und auch Zwiebeln findet man genügend.
Etwas mehr Käse und Tomaten wäre noch gut - aber nicht zwingend nötig.

Die Pizza hat einen sehr feinen und angenehmen Geschmack, der Teig ist - obwohl sehr weich - echt lecker.
Die Menge ist mit 420 g ausreichend um einen guten Hunger zu stillen und ich muss sagen, das diese Pizza für ein Tiefkühlprodukt wirklich sehr gut gelungen ist !

Ich würde sie mir wieder kaufen !


~~Fazit~~

Die Pizza mit Thunfisch von Dr. Oetker ist wirklich lecker.

Ein guter Teig , weicher Rand, reichlicher und leckerer Belag - da gibt es nichts zu meckern. Keine Komponenten dominiert zu stark, alles gut aufeinander abgestimmt !

Die Menge reicht für ein gutes Mittagessen - man wird wirklich gut satt !

Von mir daher ganz klar die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung !!
..

70 Bewertungen, 14 Kommentare

  • mimaus

    01.07.2011, 22:03 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • yeppton

    14.04.2011, 18:02 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    nuja ne Pizza geht, dein Bericht schmeckt besser

  • anonym

    17.03.2011, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • laeuft

    07.03.2011, 19:22 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschriebener Bericht, LG Franz

  • mima007

    04.03.2011, 12:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Hot_Rider

    03.03.2011, 17:47 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann keine Fertigpizza mithalten ! LG

  • hexi5

    01.03.2011, 21:04 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • catmum68

    01.03.2011, 19:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    01.03.2011, 18:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • morla

    01.03.2011, 18:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    01.03.2011, 17:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • babygiftzwerg

    01.03.2011, 17:50 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • katjafranke

    01.03.2011, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • KaTaRaGiRl

    01.03.2011, 17:17 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich wirklich über Gegenlesungen freuen..=D glg Laura