Dr. Oetker Donauwogen Testbericht

No-product-image
ab 11,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Donauwogen esse ich für mein Leben gern!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Besonders lecker!Einfacher als selbstgemacht!

Kontra:

Bis auf die kleine Menge, nichts!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Nachdem ich jetzt meinen Umzug so gut wie abgeschlossen habe, werde ich auch wieder mehr Zeit haben ein paar Berichte zu schreiben! Da der Backofen unserer neuen Küche schon funktioniert (was man von der Spülmaschine leider noch nicht sagen kann!), hat sich meine Freundin die Donauwogen von Dr. Oetker gekauft, um unseren Backofen zu testen!

Die Verpackung
-------------------------

Die quadratische Verpackung mit einem Gesamtinhalt von 470 Gramm haben wir Ende 2001 gekauft und dafür 2 Euro bezahlt. Folgende Zutaten sind in der Packung enthalten!

Die Zutaten
----------------------

280 Gramm Backmischung für den Teig
135 Gramm Fruchtzubereitung Kirsch
40 Gramm Mischung für den Belag
15 Gramm kakaohaltige Mischung (fettarm)
und dazu 1 Backform!

Was muss hinzugefügt werden?
-------------------------------------------------

Es müssen folgende Zutaten noch hinzugefügt werden:

100 Gramm weiche Margarine
2 Eier (Größe M)
3 Esslöffel Milch für den dunklen Teig
400 Gramm gekühlte Schlagsahne

Das Zubereiten
------------------------

Als allererster Schritt muss natürlich die Backform aufgestellt werden, bevor der Teig vorbereitet wird. Die Anleitung befindet sich auf der Rückseite der Pappe. Anschließend wird der Teig mit der großen Backmischung, Margarine, Eier und Milch zubereitet, bevor dann die Hälfte dieses Backteigs in die Backform gegeben wird. Wichtig zu beachten ist, das man die Backform nicht fettet und glatt streicht.

Danach wird die andere Hälfte des Teigs mit der Kakaomischung und einem Esslöffel Milch zusammengemischt und dann auf dem ersten Teig verteilt. Dann wird eine kleine Ecke von der Fruchtzubereitung abgeschnitten, damit man diese gleichmäßig in ca. 20 Portionen verteilt (reihenweise). Bevor der Teig zubereitet wurde, sollte man den Backofen schonmal auf etwa 170° C vorheizen (Ober-/Unterhitze) und in die mittlere Einschubleiste stellen. Bei Heißluft sollte man nicht vorheizen und zwar bei 150° C, sowie bei Gas etwa Stufe 2-3, ebenfalls nicht vorheizen.

Das Backen und das Danach
--------------------------------------------

Nachdem die Backzeit von 35 Minuten erreicht ist, sollte man die Ränder vom Kuchen entfernen und zum Abkühlen diesen auf einen Kuchenrost stellen. Während der Kuchen abkühlt, kann man schonmal die Sahne mit einem Handrührgerät ca. ½ Minuten schlagen. Dabei wird die Mischung für den Belag nach und nach unter Rühren eingestreut und nachdem die Sahne völlig steif ist, wird diese auf dem Kuchen verteilt. Man kann auch mit der runden Seite eines Teelöffels wellenförmige Spitzen ziehen, indem man diesen öfters in heißes Wasser taucht. Nachdem der Kuchen ca. 2 Stunden kaltgestellt worden ist, verteilt man nun noch die restliche Kakaomischung auf dem Kuchen.

Zubereitungszeit
----------------------------

Die gesamte Zubereitungszeit betrug etwa 2 ½ Stunden, inklusive 15 Minuten Zubereitungszeit, 35 Minuten Backzeit sowie 2 Stunden für das Abkühlen. Ich denke aber es lohnt sich diese Zeit in Anspruch zu nehmen, da Donauwogen besonders lecker sind und ohne diese Vorbereitungsmischung mit Sicherheit noch sehr sehr viel länger dauern würde. Man kann die Abkühlzeit auch auf 1 Stunde verkürzen, was glaube ich keinen großen Unterschied macht.

Kurze Infos zum Hersteller
---------------------------------------

Bei eventuellen Fragen kann man im Internet unter www.oetker.de nachschauen bzw. die telefonische Hotline für Rezepte, Tipps und Infos unter 0180/3242526 anrufen. Der Sitz in Deutschland von Dr. Oetker ist in Bielefeld.

Noch ein paar Infos zu den Zutaten (falls interessant):

Zucker, Weizenmehl, Kirschen, Wasser, modifizierte Stärke, Weizenstärke, fettarmer Kakao, Backpulver, Geliermittel, Säuerungsmittel, Aroma und Kochsalz.

Der Rezeptvorschlag
---------------------------------

Als Rezeptvorschlag gibt es auf der Rückseite der Verpackung einen Vorschlag zum „Schneewittchen-Törtchen“!

Hierzu nimmt man den Teig nach Packungsanleitung, allerdings nur mit 100 Gramm Margarine, 2 Eiern und 100 ml Milch. Zu der Kakaomischung fügt man nur noch 75 Gramm Raspelschokolade hinzu. Anschließend wird der Teig in kleine Papierbackförmchen gegeben, sowie einem Schlag Sahne und Fruchtzubereitung verfeinert. Die Backzeit beträgt dort ca. 25 Minuten.

Meine Meinung
------------------------

Alles in allem ist diese Backmischung von Dr. Oetker sehr gut gelungen und schmeckt auch dementsprechend gut! Man muss sich halt ein wenig Zeit nehmen, jedoch ist der Genuß danach umso größer. Aber Vorsicht: Nicht zuviel auf einmal, ansonsten gibt es große Bauchschmerzen!! Kenne dies aus eigener Erfahrung, da Donauwogen zum meinen absoluten Favoriten zählen in Sachen Kuchen.

Der Preis von 2 € ist auch noch in Ordnung, obwohl man auch noch die hinzugefügten Zutaten berechnen müsste und dafür ist die Portion leider etwas zu klein und gerade mal für höchstens 3-4 Personen gedacht. Allerdings reicht das dann auch aus, da der Kuchen sehr mächtig ist und man nach 2 Stücken schon keinen Hunger mehr hat.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig weitergeholfen und ein wenig Appetit gemacht! Er schmeckt leider nicht so gut wie bei Oma, allerdings reicht er allemal aus, um seinen Hunger zu stillen.

Noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Backen! Euer Sky

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • biker

    22.01.2005, 22:35 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    2001 ?

  • redwomen

    22.01.2005, 11:37 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich jetzt nicht, aber Donauwellen. -doch ich denke, das ist das Gleiche, oder??? *maria mal grübeln muss* LG Maria