Dr. Oetker Donauwogen Testbericht

No-product-image
ab 11,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Prinz19

Das Problem fing bei der Backform an

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nicht nur Frauen können backen - Männer auch, oder habt Ihr Euch noch nie am Backen versucht ? Okay, als echter Hausmann wage ich mich nicht nur an Backmischungen, sondern kann natürlich auch Kuchen ohne Backmischung backen, aber warum schwer wenn es auch einfach und schnell gehen kann. ;-)

Doch erstmal eine kurze Produktübersicht:
In der Packung ist neben einer fertigen Form, 280 Gramm Backmischung, 135 Gramm Kirschen, 50 Gramm Mischung für den Belag und 15 Gramm Kakao.

Nach Angaben von Dr. Oetker musst Du nur noch Eier (2 Stück), Milch und Schlagsahne dazu tun. Doch ist das wirklich so enfach ?

Die Herstellung:
Bereits hier beginnt der Kampf mit der Backform. Falten, zusammenfügen und zusammentackern - das ist zuviel für mich. Obwohl ich es abwaschen muss, benutze ich lieber eine flache Auflaufform. Die sorgt nicht nur für eine einfachere Handhabung, irgendwie schmeckt der Kuchen dann auch besser. ;-)

Backform nach Anleitung ? - Ich bin doch kein Ingeneur, oder ??? Als ich das erste mal den Kampf mit der Backform geführt habe, ist sie zerrissen - naja, sohab ich das Problem sanft umgangen. ;-)

Zuerst nimmst Du die Backmischung für den Teig, die Magarine die Eier und 3 Eßlöffel Milch und verarbeitest alles zu einem glatten Teig mit Hilfe des Handrührgerätes.

Die Hälfte des Teiges musst Du dann in der Backform glattstreichen und die andere Hälfte mit der Kakaomischung und etwas Milch vermischen und dieses dann über den hellen Teig streichen. Achtung: Unbedingt 2 Teelöffel Kakao aufheben!!! ;-)

Anschließend nimmst Du dann die fertige Kirschmischung und verteilst sie in Deiner kreativen Art über den Teig. Du magst Die Kirschen nicht - ich auch nicht und deshalb verwende ich Schattenmorellen aus eigener Ernte - lecker ! ;-)

Die Herdeinstellung beträgt bei einem Elektroherd etwa 170 Grad und nach 35 Minuten heisst es: raus und abkühlen. Parallel dazu kannst Du dann die Sahne steif schlagen und diese dann auf den kalten (!) Kuchen verteilen. Zusätzlich dazu nimmst Du dann den restlichen Kakao und verteilst den über der Sahne und ab in den Kühlschrank... ;-)

Alle Zutaten im Überblick:
Zucker, Weizenmehl, Kirschen (16%), Wasser, modifizierte Stärke, Weizenstärke, (©Zicke130)fettarmer Kakao (1,5%), Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat), Geliermittel (Pektin), Säurungsmittel (Citronensäure), Aroma und Kochsalz.

Und für alle, die nicht genug vom Backen bekommen können, bietet Dr. Oetker noch eine Hotline für Rezepte, Tipps und Infos unter (D) Tel. 0180/3242526 und (A) Tel. 04242/55454-0 an. ;-)

Meine Erfahrungen:
Einfach - Lecker und Schnell. Nachdem ich (als Mann) den Kuchen jetzt mehrfach gebacken habe, versuche ich den Kuchen mit meiner eigenen Kreation, wie z.B. Schattenmorellen, weiter zu verfeinern um meinen Gästen einen exclusiven Geschmack zu bieten. Und wisst Ihr was: Es leben noch alle und mein Schwiegervater in Spe krallt sich fast das Ganze Tablett alleine. ;-)

Zugegeben, der Preis ist ziemlich heftig, aber dafür sparst Du jede Menge Zeit mit dem Abwiegen und Zubereiten und der Aufwand ist bedeutend geringer. Als ich einmal Donauwellen komplett selbst machen wollte glich die Küche einem Schlachtfeld und meine Jessi hatte fast einen Herzinfakt... ;-)

14 Bewertungen