Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1 Testbericht

Dr-oetker-extra-gelierzucker-2-1
ab 10,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

So schmecken Früchte aufs Brot (2)

Pro:

Einfache Zubereitung, gelingt immer, super Geschmack der Früchte

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich Euch heute schon den Gelierzucker 3:1 vorgestellt habe, kommt jetzt noch der Gelierzucker 2:1 dran. Bin gerade so im Marmeladekochen drin, dass ich das gleich auch für ciao verwerten kann.
Gestern habe ich Erdbeermarmelade gekocht. Erdbeeren sind ja meist schon von selbst recht süß, daher schmecken mir die meisten herkömmlichen Erdbeermarmeladen auch zu süß. Für Erdbeeren eignet sich daher der Zucker 3:1 hervorragend. Bei Johannisbeeren (Träuble, wie wir im Schwäbischen sagen) sind aber viel saurer und brauchen ein bisschen mehr Zucker. Für diese Marmelade nehme ich den Extra Gelierzucker 2:1 von Dr. Oetker.

Extra Gelierzucker 2:1 von Dr. Oetker:
Um beim Marmeladekochen weniger Zucker verwenden zu können, braucht man einen speziellen Gelierzucker, der neben Zucker auch das natürliche Geliermittel Pektin aus Äpfeln und Citrusfrüchten enthält. Anstatt 1000g Zucker für 1000g Zucker, kann man mit dem Extra Gelierzucker 2:1 1000g Früchte mit nur 500g Zucker verarbeiten. Dadurch wird die Marmelade weniger süß und der Fruchtgeschmack kommt intensiver zur Geltung.

Verpackung:
Der Gelierzucker ist in einer roten Papiertüte verpackt, die 500g Inhalt hat. Auch hier sieht man auf der Verpackung viele leckere Früchte, aus denen man Marmelade kochen kann. Auf der Rückseite sind wichtige Hinweise, wie Zubereitung, Tipps zur Zubereitung, etc. aufgedruckt. Und das Dr. Oetker-Logo ist auf allen Seite groß und deutlich aufgedruckt.

Preis:
Für 500g Gelierzucker 2:1 habe ich 0,99 Euro bezahlt

Zutaten/Nährwerte:
Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Sorbinsäure, pflanzliches Fett gehärtet. Nährwertangaben sind auf der Verpackung keine zu finden.

Verwendung:
Alle möglichen Fruchtsorten können mit dem Gelierzucker 2:1 gekocht werden. Dabei kann man die Früchte oder auch nur den Saft verwenden. Ein Päckchen mit 500g Gelierzucker 2:1 ist für 1000g Früchte bzw. 900ml Saft ausreichend. Ich verwende den Gelierzucker 2:1 für die säuerlichen Früchte wie z.B. rote oder schwarze Johannisbeeren.

Zubereitung:
Die Früchte werden vorbereitet, d.h. gewaschen und zerkleinert und erst dann abgewogen bzw. der Saft wird aus den Früchten gewonnen. Nun gibt man die Früchte bzw. den Saft mit dem Zucker in einen großen Topf und erhitzt das ganze unter ständigem Rühren. Wenn es beginnt sprudelnd zu kochen, muss die Marmelade noch mindestens 3 Minuten weiterkochen, dabei ständig umrühren. Schon ist die Marmelade fertig und kann noch kochendheiß in vorbereitete Gläser gefüllt werden.

Ergebnis:
Der Geschmack der Früchte kommt mit diesem Gelierzucker sehr gut zur Geltung, nicht der süße Geschmack sondern der Geschmack der Früchte dominiert. Manchen ist eine Marmelade mit Super Gelierzucker 3:1 nicht süß genug, für die ist dieser Gelierzucker sicher das Richtige. Den klassischen Gelierzucker/Einmachzucker 1:1 verwende ich gar nicht, denn mir ist die fertige Marmelade damit zu süß. Die zuckerreduzierten Marmeladen schmecken sehr lecker und man spart dabei auch noch ein paar Kalorien. Der Gelierzucker 2:1 ist einfach zu verwenden und das Ergebnis überzeugt mich sehr.

Mein Fazit:
Nicht bei allen Produkten muss es Dr. Oetker sein, manchmal darf es auch ein Noname-Produkt sein. In diesem Fall schwöre ich aber seit vielen Jahren auf die Qualität von Dr. Oetker. Mit diesem Gelierzucker gelingt das Marmeladekochen super einfach und schmeckt besser als jede gekaufte. Fünf dicke Marmeladenkleckse bzw. –sterne für dieses Produkt.
Guten Appetit!!

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Iris1979

    03.01.2009, 11:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • may786

    19.09.2008, 19:10 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE wünscht may786

  • senora

    19.09.2008, 19:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Zzaldo

    18.09.2008, 17:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    18.09.2008, 16:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Anstseax

    18.09.2008, 14:29 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Kleinnightwish

    18.09.2008, 13:59 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Tuffi2106

    18.09.2008, 13:11 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • ingoa09

    18.09.2008, 12:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    18.09.2008, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!! GLG!!

  • zuckermaus010

    18.09.2008, 11:33 Uhr von zuckermaus010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber fruchtig als süss .... LG Natalie

  • giselamaria

    18.09.2008, 11:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! ich wünsche dir noch einen schönen Tag, herzliche Grüße Gisela

  • tk7722

    18.09.2008, 11:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    18.09.2008, 10:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • HeikouSimone

    18.09.2008, 10:50 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Simone

  • anonym

    18.09.2008, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • bigmama

    18.09.2008, 10:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bambie34

    18.09.2008, 10:29 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja