Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1 Testbericht

Dr-oetker-extra-gelierzucker-2-1
ab 10,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnnaH

Selbstgemachte Walderdbeeren Marmelade

Pro:

geliert gut, gelingt immer, intensiver Fruchtgeschmack,

Kontra:

Kalorien, ist halt Zucker

Empfehlung:

Ja

Dr.Oetker Extra Gelierzucker 2:1
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gestern hatten wir mit unseren zwei Mädchen Johanna (7 Jahre) und Annika (5 Jahre) einen herrlichen Waldspaziergang am Rande des Schwarzwaldes gemacht. Da hatten wir eine Stelle entdeckt, an der reichlich Walderdbeeren wuchsen. Zum Glück hatte ich fürs Picknick eh mein Campinggeschirr im Auto, und konnte so einen Topf holen. Hier wuchsen wunderschöne pralle duftende Früchte. Also sammelten wir munter drauf los. Es war zwar etwas mühsam, da es recht heiß war, und uns der Schweiß stand, aber um so größer war dann die Freude, dass der Topf bald prall voll wurde.

Zuhause angelangt wusch ich die Früchte gleich, sie kamen nun in einen größeren Topf. Und ich leerte meinen Gelierzucker drauf. Dies lies ich über Nacht stehen und einziehen, das ist zwar nicht nötig, man kann die Früchte gleich weiterverarbeiten, aber wenn man es über Nacht stehen lässt geliert es doch besser. Diesmal habe ich einen für mich neuen Gelierzucker ausprobiert, wir haben sonst immer den von Südzucker. Aber den hatte ich mal im CAP Markt in Kusterdingen mitgenommen, den wollte ich schon lange mal ausprobieren.

Preis:
=====
Solch eine 500 Gramm Packung kostet cirka 99 Cent.

2:1 Gelierzucker:
===============

Dies ist ein 2:1 Gelierzucker. Das heißt ich brauche 2 Teile Obst und 1 Teil Gelierzucker. In dem Fall waren es 1 Kilo Walderdbeeren und 500 Gramm Gelierzucker.

Früchte vorbereiten.
===============
Bevor aber Zucker drauf kommt muss ich die Früchte vorbereiten, in dem Fall war das nur waschen. Größere Früchte wie Kirschen müssen zuvor zerkleinert, zerschnitten, püriert oder heiß entsaftet werden. Tut man das nicht geht es auch, die Marmelade wird nur grober und enthält mehr Fruchtstücke.

Marmelade kochen:
=================
Nun hat man die eingezuckerte Früchte im Topf und lässt sie unter rühren aufkochen, mindestens 3 Minuten lang, ich hatte es cirka 5 Minuten kochen lassen. Nun wird die Marmelade in die vorbereitete gewaschene Gläser ( alte Marmelade- Honig- oder Nutellagläser) gefüllt. Zweckmäßigerweise nimmt man gleich welche mit Schraubverschluss.

Die Zutaten aus denen der Gelierzucker besteht sind:
==========================================
Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Sorbinsäure, pflanzliches Fett gehärtet.

Unser Fazit:
============

Wir sind sehr zufrieden damit. Es schmeckt einfach besser solch eine selbstgemachte Marmelade. Da werde ich heute noch mit unseren Himbeeren vom Garten ebenfalls eine leckere Marmelade machen. Da freuen sich schon alle auf die geschmacksintensive frische Marmelade.

© Sabine Luz, Kirchentellinsfurt den 5.Juli 2005 für Ciao und Yopi

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • rolo

    15.03.2008, 13:40 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut !

  • topfmops

    20.07.2005, 18:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider seh' schon das rotationsprogramm des onkel diabetologen.

  • redwomen

    06.07.2005, 07:16 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder von dir zu lesen. Zum Marmelade "Selbstmachen" fehlt mir *leider, seufz* einfach absolut die Zeit. LG Maria