Dr. Oetker Käse Sahne Torte Testbericht

Dr-oetker-kaese-sahne-torte
ab 11,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bigmanu

Kinder spielen, die Eltern futtern Torte ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute Nachmittag erwarten wir Besuch, ein befreundetes Ehepaar mit ihren Kindern. Genau wie wir ist auch diese Familie Playmobilverrückt, und der Junge ist der beste Freund meines Sohnes. Da auch die Mädels gleichaltrig sind und gut zusammen spielen, dürfte es ein vergnüglicher Nachmittag werden.

Um auch uns geplagte Eltern etwas zu verwöhnen, habe ich kurzentschossen eine Torte gebacken. Ich hatte noch eine Dr. Oetker Backmischung im Haus, und auch alle anderen Zutaten waren noch zu finden. Es handelt sich hier um die Backmischung, die ich am häufigsten verwende, die Käse-Sahne Torte. Den Preis von 2,49 Euro finde ich in Ordnung, und ich habe immer mindestens eine Packung dieser Backmischung im Haus.


Die Zubereitung dieser Torte ist wirklich sehr einfach, und auch ein Backanfänger dürfte damit keine Probleme haben. An weiteren Zutaten benötigt man für diese Torte Margarine, Eier, 500 g Schlagsahne, Wasser und 500 g Magerquark. Ich gebe außerdem noch Obst dazu, heute Pfirsiche aus der Dose.


Zuerst muss einmal der Boden für die Torte gebacken werden. Da wir heute morgen auf einem Flohmarkt waren, habe ich den Boden schon gestern Abend gebacken und dann über Nacht in eine Tüte eingezogen. So musste ich den Boden heute Mittag nur noch durchschneiden. Gebacken ist er recht einfach. Man mischt aus der Backmischung in der Packung, den 3 Eiern und der weichen Margarine den Teig an, und backt ihn dann in einer Springform 25-30 Minuten lang. Wer die Torte am Nachmittag benötigt, sollte den Boden gleich am Morgen backen, damit er noch auskühlen kann.

Die untere Hälfte des Bodens wird auf eine Tortenplatte gelegt, und ein Tortenring darum herum befestigt. Wer keinen Tortenring besitzt, kann auch den gesäuberten Ring seiner Springform benutzen. Ich habe einen Tortenring aus Kunststoff im Hause, der für diesen Zweck sehr praktisch ist. Den oberen Teil des Boden kann man jetzt schon mit einem Torteneinteiler kennzeichnen und dann in die gewünschte Stückzahl zuschneiden. Für uns 4 Erwachsene und 4 Kinder habe ich 14 Stücke geschnitten.

Für die Füllung schlägt man zuerst einmal die 500 ml Schlagsahne steif, wobei die Sahne schön kühl sein sollte. Dann wird in einer anderen (großen) Schüssel die Mischung für die Füllung mit 200 ml Wasser gemischt. Hier sollte man mit einem Schneebesen zügig rühren, da das Zeug ansonsten schnell klumpt. Ist alles schön durchgerührt, kann man die 500 g Magerquark dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Ganz zuletzt kommt die Sahne dazu, und wird ebenfalls gut untergerührt. Man sollte darauf achten, das sich die Quarkmasse gut mit der Sahne vermischt, da sich die festere Quarkmasse leicht am Boden festsetzt. Die fertige Masse kann man dann auf die Torte geben und schön glatt streichen. Dann kommen noch die bereits geschnittenen Bodenstückchen darauf, und das war es dann. Jetzt muss die Torte nur noch 2 Stunden in den Kühlschrank, und kann vor dem Servieren noch mit dem beigefügten Dekozucker dekoriert werden.

Ich selber mag es gerne, wenn sich noch Obst in der Füllung der Torte befindet. Heute habe ich eine Dose in Würfel geschnittene Pfirsiche aus der Dose in die Füllung gegeben. Wir mögen es aber auch gerne mit Mandarinen, Aprikosen, Himbeeren oder auch Erdbeeren. Wenn man gefrorenes Obst dazu gibt, dann sollte man dieses am besten nur leicht antauen, da es ansonsten zu schnell saftet. Mit Himbeeren geht das sehr gut, und im Sommer schmeckt das dann noch erfrischender, weil das Obst noch schön kühl ist.


Auf der Verpackung gibt es noch eine weitere Rezeptvariante, die Aprikosen- oder Mandarinen-Schnitten. Das hört sich zwar lecker an, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich mache mein Obst gleich in die Torte, da brauche ich keine Schnitten zu machen.


Vom Geschmack her muss ich diese Backmischung wirklich loben, sie ist unheimlich lecker. Gerade mit Obst ist diese Käse-Sahne Torte der Knüller und kommt auch bei Gästen sehr gut an. Auch meine Kinder essen diese Torte sehr gerne, jeder von den beiden verputzt mindestens ein Stück davon. Ich habe diese Torte auch schon für den Kindergeburtstag zubereitet, und es bleibt nichts davon übrig. Obwohl für den Kindergeburtstag auch Schnitten gut geeignet wären, da man diese besser portionieren kann, und die Kinder diese wohl besser essen können. Die Käse-Sahne Torte von Dr. Oetker schmeckt auch ohne Obst sehr frisch, und eignet sich besonders gut für den Sommer.


Mein Fazit:
Wer schnell eine Torte backen möchte, dem kann ich die Backmischung von Dr. Oetker „Käse-Sahne Torte“ nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Das Ergebnis schmeckt sehr lecker und sie ist einfach in der Zubereitung. Man kann die Torte noch mit Obst anreichern, dann schmeckt sie noch frischer und vor allem schön fruchtig. Von mir alle fünf Sterne, und ich freue mich schon auf heute Nachmittag, wenn wir diese Torte verputzen dürfen :o)


Gruss von Eurer BigManu

19 Bewertungen