Dr. Oetker Käsekuchen Testbericht

Dr-oetker-kaesekuchen
ab 11,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

So lecker wie vom Bäcker!

Pro:

schmeckt klasse, ist leicht und schnell zu machen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich zur Zeit irgendwie im Backfieber bin, probiere ich unter anderem auch einige Kuchen von Dr. Oetker aus. Und da ich letzten Sonntag Besuch zum Kaffee hatte, durfte der auch gleich mal meine neueste Entdeckung probieren!

Da dieser Kuchen, zwar leicht abgewandelt von mir, sehr gut schmeckte, leicht und schnell zu machen ist, möchte ich euch mal darüber berichten. Er sei auch ungeübten Bäckern empfohlen, die sich vielleicht nicht zutrauen, selber zu backen. Aber Dr. Oetker hilft da sehr gut, denn die Anleitung ist wirklich idiotensicher!!

INHALT / VERPACKUNG:
----------------------------------

Also, zunächst mal: was ist drin? Enthalten sind 250 Gramm Grundmischung für den Boden und 250 Gramm Mischung für den Belag.

Hinzufügen muss man noch:

Für den Teig: 1 Ei, 50 g weiche Margarine
Für den Belag: 4 Eier, 1 EL Zucker, 500 g Magerquark, 375 ml (3/8 l) kaltes Wasser

Folgende Inhaltsstoffe sind laut Packung enthalten:

Zucker, Weizenmehl, Stärke, modifizierte Stärke, Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat), Kochsalz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma.



ZUBEREITUNG:
---------------------

Wie gesagt, ist die Zubereitung dieses Käsekuchens wirklich ganz einfach:

Zunächst wird der Tortenboden zubereitet:

Dazu die Grundmischung für den Boden mit dem Ei und der Margarine mit Handrührgerät (Knethaken) zu glattem Teig verkneten. 1/3 des Teiges auf dem gefetteten Boden einer Springform (26 cm Durchschnitt) ausrollen. Den Rest des Teiges zu einer Rolle formen, als Rand auf den Boden legen, so an die Form drücken, dass der Rand etwa 3 cm hoch wird.

Belag zubereiten:

4 Eiweiß und einen EL Zucker mit Handrührgerät (Rührbesen) zu sehr steifem Schnee schlagen. Mischung für den Belag in eine große, möglichst hohe Rührschüssel geben. Dann die 4 Eigelb, Quark und abgemessenes Wasser hinzufügen. Zutaten mit dem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe in etwas 1 Minute glatt rühren. Dann den Eischnee gleichmäßig unter die Käsemasse ziehen, diese auf dem Boden gleichmäßig verteilen.

Backen:

Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 170 Grad, Heißluft: 150 Grad, Gas Stufe 2 – 3 ohne Vorheizen) den Kuchen auf ein Rost in den Backofen schieben und etwa 70 Minuten backen.

Nach dem Backen Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann entweder mit dem Messer Rand des Kuchens vom Springformrand lösen, Kuchen in der Form auskühlen lassen, oder Kuchen nach dem Lösen auf Kuchenrost stürzen, Boden der Form abheben. Springformrand wieder am Kuchen legen, schließen, auskühlen lassen.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Kuchen nicht gestürzt habe, weil mir das Risiko zu groß war, dass er mir dabei zerbricht. Ich habe ihn nur vom Rand gelöst und erst mal lange auskühlen lassen. Dann habe ich die Springform abgemacht und den Kuchen vorsichtig vom Boden gelöst und auf einen Kuchenteller gesetzt.


VARIATIONEN:
--------------------

Man kann mit dieser Käsekuchen-Mischung noch andere Kuchenvarianten backen. Ein Vorschlag auf der Packung ist ein Käsekuchen mit Kirschen und gerösteten Mandeln obendrauf. Weitere Rezeptvorschläge sind noch auf den Innenseiten der Packung genannt, wie zum Beispiel Rhabarber-Schnitten, Käsekuchen mit Obstbelag, Obstauflauf.



GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------

Der Kuchen ist mir auf Anhieb prima gelungen! Es ging wirklich leicht von der Hand und war schnell gemacht. Allerdings habe ich noch ein Glas Kirschen gut abtropfen lassen und dann nach der Hälfte des Teiges darauf verteilt und anschließend den restlichen Teig darüber gegeben.

So hatten wir einen leckeren Käse-Kirschkuchen, der prima schmeckte! Sowohl der Teig als auch der Belag war super lecker! Zunächst hatte ich ja Bedenken, weil der Teigrand bei der Zubereitung krumm und schief aussah, aber nach dem Backen sah man nichts mehr davon. Es sah einfach perfekt aus! Und er schmeckte auch sehr gut: der Teig wurde nicht zu hart oder krümelig, sondern genau richtig locker und angenehm zu essen.

Auch der Belag wird durch den Eischnee schon luftig-locker und gar nicht klebrig. Der Kuchen lässt sich angenehm essen und ich finde, er schmeckt wirklich wie vom Bäcker!
Durch die Kirschen bekommt das Ganze noch eine fruchtige Note, was sehr gut zu dem Käsekuchen passt.

Auch ist die Backzeit genau richtig angegeben, denn der Kuchen war obendrauf schön braun, aber nicht zu dunkel. Ich schaue immer zwischendurch mal rein, ob er nicht zu braun wird, aber das war hier nicht der Fall.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Kuchen ganz prima geschmeckt hat und auch meine Gäste waren begeistert! Allerdings ist eines dazu unbedingt notwendig: Schlagsahne! Die gehört einfach zum Käsekuchen dazu und rundet das Geschmackserlebnis noch ab. Und dann noch ein Tässchen Kaffee dazu und alle sind zufrieden!!

HERSTELLER / PREIS:
------------------------------

Hergestellt von Dr. August Oetker, 33547 Bielefeld

Gekauft bei real,- für € 1,69


FAZIT:
----------

Diesen Käsekuchen von Dr. Oetker kann ich nur empfehlen! Er gelingt schnell und leicht, das kriegt jeder hin! Und er schmeckt hervorragend, da gibt es nichts dran auszusetzen. Beim Bäcker schmeckt er auch nicht besser!

Man braucht hier allerdings noch einige Zutaten und manche werden jetzt sagen, da kann ich auch gleich den ganzen Kuchen selber backen ohne Dr. Oetker! Klar, kann man auch, mache ich auch schon mal (siehe mein leckeres Käsekuchen-Rezept in einem separaten Bericht), aber hier geht es nun mal um dieses Produkt, was auch sehr gut ist! Und da ich solche Produkte meistens nur kaufe, wenn sie im Sonderangebot sind, und man so immer mal was auf Vorrat da hat, finde ich es auch nicht zu teuer.

So, meine Lieben, ich hoffe, ich hab euch Lust auf Käsekuchen gemacht. Bei mir geht’s nächsten Samstag weiter mit dem Backen, denn am Sonntag findet mein Geburtstags-Kaffe statt. Aber diesen Käsekuchen gibt’s dann nicht, sondern andere leckere Kuchen und Torten!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freu mich immer über eure Kommentare!

Euer
backendes
BeastyGirl

26 Bewertungen