Dr. Oetker Käsekuchen Testbericht

Dr-oetker-kaesekuchen
ab 11,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von stefan_manhart

Käsekuchen wie der von Oma

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich bei meiner Oma bin dann gibt es manchmal Käsekuchen, den ich sehr gern esse. Und da hab ich mir überlegt nicht mal selber einen zu machen. Ich schaute im Geschäft ob es nicht irgendeine Packung zum Zubereiten von Käsekuchen gab und tatsächlich sah ich so eine Packung von Dr. Oetker. Ich kaufte sie und backte zuhause los, der Käsekuchen schmeckte super lecker!




***INHALT***

In der Verpackung sind 2 Tüten enthalten. Eine für die Grundmischung des Teiges und eine für den Belag. Jeweils 250g.



***VERPACKUNG***

Naja, was soll man sagen, es ist alles gut und lesbar beschriftet und die Packung ist gut verpackt, so wie es sich eben gehört.



***ZUBEREITUNG***

Als erstes sollte man sich die Geräte herstellen die man braucht. Das wären eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, eine Springform und die Zutaten. Außerdem braucht man für den Teig noch 1 Ei und 50g weiche Magariene. Das verknete man alles mit der Grundmischung und forme dies zu einem glatten Teig. 2/3 drückt man am Boden der Form fest und aus dem Rest macht man den Rand.

Dann stellt man die Form erst mal zur Seite und holt die normalen Rührbesen fürs Handrührgerät. Jetzt wird der Belag gemacht. Neben der Backmischung brauchen wir noch 4 Eier, etwas Zucker, 500g Magerquark und 375ml Wasser. Die Eier müssen getrennt werden. Zu dem Eiweiß geben wir etwa einen Esslöffel Zucker und schlagen diesen zu festem Eischnee. Dann müssen wir das Eigelb mit dem Quark und dem Wasser kurz glatt rühren und das dann dem Eischnee unterheben und dies auf dem Kuchenboden verteilen.

Nun muss der Kuchen nur noch in den Ofen. Bei Strom muss er auf 170°C aufgeheizt werden. Bei Gas auf Stufe 2-3 ohne vorheizen. Und bei einem Heißluftherd müssen etwa 150°C eingestellt werden. Der Kuchen braucht jetzt ganze 70 Minuten bis er fertig ist und dann noch 10 Minuten stehen lassen und vorsichtig aus der Springform lösen.



***BONUS***

Sehr lecker schmeckt der Kuchen wenn man der Belagmasse noch 370g abgetropfte Sauerkirschen unterhebt. Das schmeckt sehr lecker. Übrigens kann man den Kuchen auch noch mit Mandeln bestreuen, auch sehr gut.



***INHALTSSTOFFE***

Zucker
Weizenmehl
Stärke
Backpulver
Kochsalz
Zitronensäure
Aromastoffe
Ascorbinsäure



***PREIS***

Der beträgt nur 3 Euro. Der Kuchen schmeckt sehr lecker und ist wie ich finde nicht teuer, schließlich ist es ja auch ein ganzer Kuchen und der ist für 3 Euro bestimmt nicht zu teuer.



***FAZIT***

Das Zubereiten geht sehr einfach und schnell. Der Kuchen schmeckt sehr lecker wenn er fertig ist. Ich finde ihn sehr gut und empfehle ihn weiter. Aber das einzige was ich nicht so toll finde ist die Backzeit. Ich finde die etwas lang. Aber sonst ist alles im grünen Bereich. Ich werde diesen Kuchen jetzt öfters mal machen wenn ich Zeit und Lust habe.

Tschüss Stefan



***KONTAKT***

Wer Lust hat kann mit Oetker unter folgender Adresse kontaktieren:
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld

15 Bewertungen