Dr. Oetker Kilimandscharo Kuchen Testbericht

Dr-oetker-kilimandscharo-kuchen
ab 10,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Suessig

Ein Vulkanausbruch *HIlfe*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute werde ich mal wieder über was zum futtern schreiben, da meine Mutter Geburtstag hat, und bei uns deshalb große Backstunde war. Also, es geht wie schon vermutetet um die Kilimandscharo Kuchen Backmischung von Dr. Oetker. Es war eigentlich ehr Zufall, das wir zu diesem Produkt gekommen sind. Wir waren bei Freunden zum Kaffee eingeladen, und dort gab es eben diesen Kuchen. Weil er uns allen so gut geschmeckt hat haben wir ihn auch gekauft, was dabei raus kam könnt ihr hier lesen!

Gruß Suessig

+Verpackung+

Also die Verpackung ist ca. 22 cm hoch, 15 cm breit und 5 cm tief. Die Pappe ist Dunkelblau und oben verläuft die typische Rot-weiß-blau-weiß- rote Linie mit dem Dr. Oetker Logo drunter. Auf der Vorderseite ist dann der Kuchen abgebildet, natürlich ein Stück aufgeschnitten, damit man sieht was drin ist :-)
Auf den Seiten, bzw. unten und oben befinden sich Informationen wie etwa das Ablaufdatum, oder die Zutaten. Die Rückseite ist mit einer Ausführlichen Zubereitungsanleitung versehen, die anhand der drei Bilder leicht verständlich ist.

In der Verpackung sind drei unterschiedlich große Beutel mit Backzutaten, die gut gekennzeichnet sind, damit man nichts falsches nimmt. Sie sind von außen aus Papier und von innen mit Metall Folie beschichtet.

+Zubereitung+

Als erstes, also es ist zwar eine Backmischung, trotzdem benötigt man noch einige Sachen , da man ja Sahne schlecht stehen lassen könnte. Diese Sachen sind folgende 125g weiche Magerine und 3 Eier für den Teig und 600g gekühlte Schlagsahne, 2 Dosen Mandarinen, 75 ml Mandarinensaft und 75 ml Wasser.

Nun kann es losgehen. Als erstes gibt man die Backmischung für den Boden, die Margarine und die Eier in eine Schüssel und verrührt ganz kräftig. Den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser geben und bei etwa 170°C ca. 10 min backen lassen

Wenn das fertig ist teilt man den Kuchen in der Mitte, das untere Stück legt man auf einen Tortenboden und das obere erstmal zur Seite. Jetzt muss man die Sahne steif schlagen, dann mit der Backmischung für die Füllung und den Rest der Zutaten schlagen bis eine Sahneartige Masse mit Mandarinen drin entsteht.

Die Masse auf dem Tortenboden zu einem Kegel verteilen, danach die obere Hälfte des Teiges, den wir inzwischen in Kuchenstücken geschnitten habe, auf die Sahne geben das man sie aber noch sieht!

Wenn der Kuchen dann 2 ½ Stunden im Kühlschrank stand und man die letzte Packung, nämlich den Puderzucker, drauf tut ist er fertig.

Die Zubereitung ist dank der Backmischung eigentlich recht einfach, und für jeden Verständlich, man kann mit wenig viel machen, das finde ichauch das gute an sollchen Backmischungen.

+Geschmack/Aussehen+

Tja, der Kuchen sieht halt richtig aus wie ein Berg, mit den Mandarinen oben drin, der bald ausbricht! Auf jeden Fall sehr appetitlich.

Der Kuchen schmeckt einfach Klasse, der Boden, bzw. der Deckel, sind schön luftig, und schmecken sehr schokoladig, der Belag, also die Sahne schmeckt zwar etwas Süß, aber mit den Mandarinen einfach göttlich.

Obwohl ich finde, das man von der Sahne Masse einen leicht säuerlichen Nachgeschmack hat, der aber wahrscheinlich nur davon kam, das bei uns etwas mehr Mandarinensaft drin war.

Für jeden Geburtstag, Konfirmation, Firmung oder anderem einfach Klasse.

+Zutaten+

Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, Gelatine, Dextrose, Backpulver (Backtreibmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat), fettarmer Kakao, modifizierte Stärke, Emulgator (Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden und Polyglycerinester von Speisefettsäuren), Glykosesirup, Magermilchpulver, Säurungsmittel (Citronensäure), Aroma, Kochsalz, Verdickungsmittel (E 466)

+Oetker+

Die Firma Oetker ist sehr bekannt für ihre große Auswahl. Sie bieten neben Backmischungen auch viele andere Sachen an, u.a. auch Jogurt, Pizza und jede Menge anderer Sachen. Falls sie Informationen zu diesem oder einem anderen Produkt von Oetker wünschen, dann könne sie das auf drei Wegen!

1. telefonisch unter (D) 0180/3242526 (A) 04242/55454-0

2. per Post an
Dr. August Oetker oetker
Nahrungsmittel KG Gesellschaft m.b.H.
33547 Bielefeld 9500 Villach
Deutschland Österreich

3. im Internet unter www.oetker.de

+Fazit+

Der Kuchen ist sein Geld wert, ich weiß zwar nicht, was die Backmischung gekostet hat, aber das werde ich noch nachtragen :-)
Ohne viel Aufwand, und eine dreckige Küche kann man eine schmackhaften und leckeren Kuchen machen, den kein Bäcker besser macht. Das einzige was ein wenig lästig ist, ist das es ca. 1 Stunde dauert bis man ihn fertig hat, weil man ja erst backen, und dann den Rest machen kann.

Danke fürs lesen und bewerten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich schreibe bei den Meinungsplattformen yopi.de, dooyoo.de, Griasdi.de und ciao.com. Also nicht wundern.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

15 Bewertungen