Dr. Oetker Kilimandscharo Kuchen Testbericht

Dr-oetker-kilimandscharo-kuchen
ab 10,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunshine_31701

sunshine wird Künstlerin! Teil 3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kommen wir zum dritten Teil meiner Versuchsreihe: BACKEN MIT DR. OETKER

... ich glaube, ich bin süchtig nach Backmischungen ...

Diesmal handelt es sich um den Kilimandscharo Kuchen. Ein Kuchen aus Schokoteig, Sahne und Mandarinen.

Die Verpackung:
Die Backmischung ist in einem dunkelblauen Karton verpackt. Auf der Vorderseite steht Dr. Oetker und darunter ist der Kuchen abgebildet, so wie er eigentlich aussehen sollte, wenn er fertig ist. Darunter steht der Produktname. In diesem Fall also Kilimandscharo Kuchen. Dann erfährt man noch, dass es sich um eine Backmischung handelt.
Auf der Rückseite findet man die Zutaten und die Backanleitung.

Auf die Plätze, fertig,.... los

Die Zutaten:
In der Packung sind bereits die Backmischung für den Boden und für den Belag, sowie Dekorzucker enthalten. Man muss noch 2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g), 600 g gekühlte Schlagsahne, 75 ml Mandarinensaft aus der Dose und 75 ml Wasser hinzufügen. Für den Teig 125 g Margarine und 3 Eier.

Die Backanleitung:
Hier wird ein wenig kompliziert. Als aller erstes wird der Boden gebacken. Wenn dieser fertig ist (nach 30 Minuten), muss man ihn im Verhältnis 2:1 teilen. Den dünneren Teil teilt man dann in 16 Stücke (ich habe das mit einem Kuchenrost gemacht, da werden die Stücke dann auch gleich groß). Danach ist der Belag an der Reihe. Man lässt die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen. Zu der Mischung für den Belag gibt man den Mandarinensaft und das Wasser. Das Ganze hebt man in 2 Portionen unter die Sahne. Dazu kommen noch die Mandarinen. Und verteilt die Creme kuppelförmig auf den Boden (wohlgemerkt auf den Tortenboden und nicht auf den Fußboden...). Zum Schluss werden die 16 Tortenstücke mit der Spitze nach oben auf die Kuppel gelegt. Die restlichen Mandarinen kommen in die freie Kuchenmitte und das Ganze Meisterwerk wird mit dem Dekorzucker bestreut. Kaltstellen (ca. 2 ½ Std.), fertig!

Mein Kuchen:
Eigentlich mag ich ja keine Schokoladenkuchen, aber da ich ihn selber gemacht habe, ist das ja natürlich was anderes. Die Tortenstücke sind ein wenig zerbröselt, aber alles in allem sieht der Kuchen doch recht nett aus.

Meine Küche:
Auch bei diesem Kuchen war es nicht so schlimm. Der Saustall war im Nu wieder blitzblank (kleiner Tipp: Habt Ihr schon meinen Bericht über Palmolive Antibakteriell gelesen ;-) ).

Der Test:
Heute war mein Freund mal wieder als Erster dran! Er schob sich den ersten Bissen in den Mund und guckte irgendwie verzückt. So nach dem Motto: Gar nicht lange warten, noch eins! Er schmeckt wirklich lecker nach Sahne und Mandarinen (ein wenig säuerlich, aber das passt schon!)

Was kostet mich das Wunderwerk?:
Die Backmischung kostet 2,65 Euro. Zusätzlich kommen noch die Ausgaben für die Mandarinen, Eier, Margarine und Sahne. Das macht zusammen ca. 5 Euro. Also ein teures Stück Kalorien.

Der Hersteller:
Der Hersteller des Kuchens bin ich. Der Hersteller der Backmischung ist Dr. Oetker. Bei Fragen kann man die gebührenpflichtige Infoline unter 0180-3242526 (für Österreich 0810-820300) anrufen. Oder sich im Internet unter www.oetker.de schlaumachen.

Fazit:
Aufgrund des hohen Spaßfaktors und meiner neu entdeckten Backkünste gebe ich dem Kuchen 5 Sterne!! Er ist wirklich leicht herzustellen und schmeckt wunderbar nach Sahne und Mandarinen (ob das wohl daran liegen könnte, dass da Mandarinen drin sind?)! Der säuerliche Geschmack kommt von der Belagmischung. Dieser gibt dem Kuchen einen Geschmack, den man nicht immer hat. Nicht schlecht, aber irgendwie anders.

9 Bewertungen