Dr. Oetker Maulwurf Kuchen Testbericht

Dr-oetker-maulwurf-kuchen
ab 10,65
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Eine Lovestory der besonderen Art....

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

....könnte man meine "Verbundenheit" zu allen Fertigbackmischungen dieser Welt bezeichnen. Auch wenn einige in meinem Umfeld sagen "das SCHMECKT auch nach Backmischung - frisches ist besser" lass ich mich davon nicht beeindrucken. Es gibt kaum Fast-Fertig-Kuchen, die ich noch nie wenigstens nur ansatzweise beguckt hab.

Dazu muss ich sagen, das ich eigentlich immer die "trockenen" Varianten bevorzuge; da mir eine Käse, Sahne, Fruchttorte doch als zu hoch für mich erscheint.

Das äußerste, was ich mal zustande gebracht hab, ist ein russicher Zupfkuchen.
- Aber gibt es die nicht auch tiefgekühlt, nur so zum aufbacken?
Eben. Also wozu der Aufstand?

Was es allerdings nicht tiefgekühlt gibt, ist der "Maulwurfkuchen" - und der hatte es mir sofort angetan, als ich ihn das erste mal gesehen hab.
Äüßerst kritisch (im Hinblick auf meine Backkünste, nicht auf den Kuchen) begann ich also, die Packungsangaben zu studieren. Also, was brauchte ich noch?
Aha, Butter, Eier, Milch, Bananen, Schlagsahne. Alles so Sachen, die man eigentlich immer zu hause hat. Naja, außer vielleicht die Schlagsahne, aber die ist ja schnell gekauft. Achso, und 100 ml kaltes Wasser war auch nicht allzu schwer zu organisieren.

Durch diese "normalen" Zutaten beschloss ich also, wiedermol frisch-fröhlich zur Tat zu schreiten - ich hatte ja schon mit den schlimmsten gerechnet, das ich wieder Unmengen von Zutaten bemischen sollte, von denen ich noch nicht mal eine Ahnung hatte, ob ich diese in der "flüssig"; "fest"; oder doch eher der "Gewürzabteilung" suchen gehen sollte.

Als ich dann innerhalb kürzester Zeit alles nach hause gekarrt habe, fing ich dann also an, erst den Boden zu backen - der braucht alleine schon 30 Minuten.

Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, das mir da durchaus durch den Kopf ging, das man in der Zeit mit anderen Kuchen schon lange fertig sein kann - aber um "Dr. Oetkar's Maulwurfkuchen" zu verteidigen: der Aufstand lohnt sich!

Doch eines nach dem anderen: während der Boden also vor sich hin backt, kann man sich schon mal an die Creme-herstellung machen. Da das allerdings nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, hat man noch gut 20 Minuten zur freien Gestaltung.

Wenn der Boden fertig ist, empfiehlt Dr. Oetkar als Bedeckung des "Hügels" ca. 1-1,5 cm vom Boden wieder abzubröckeln und diese dann auf das fertige Wunderwerk zu streuen - für den Maulwurfeffekt, versteht sich.

Zuerst wird also gebröckelt, der Boden mit längs-geschnittenen Bananenhälften bedeckt, die Creme drüber gestrichen und die "Bröckchen" drüber gestreut.

Tada - in dem Hügel würde auch ich als Nicht-Maulwurf mich drin wohl fühlen.

Der ist einfach super lecker - also ein nicht allzu großer Aufstand, der sich wirklich lohnt.

Sollte es hier wirklich mal Sommer werden, stellt man das ganze am besten in den Kühlschrank (sofern der ganze Kuchen überhaupt eine längere Überlebenschance hat!), denn wie Creme es nun mal so an sich hat, wird sie sich sicherlich sonst schnell verflüchtigen.

Viel mehr bleibt mir hier nicht zu sagen - vielleicht noch der Preis:
der Maulwurfkuchen ist in verschiedenen Geschäften zu finden, und der Preis variiert so zwischen 2,79 EURund stolzen 4,99 EUR.

Immerhin diese Produkte bleiben von der MwSt-Erhöhung unberührt......

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • phobee

    08.09.2006, 13:19 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & liebe grüße, pia

  • LilaLisa

    07.09.2006, 23:51 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa

  • Vicky

    07.09.2006, 18:22 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • PrinceofLies

    07.09.2006, 18:12 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Ausführungen rechtfertigen ein Sh,wobei ich Dir ein,zwei Tipps mit auf dem Weg geben möchte: 1.Schreib nicht soviele Berichte hintereinander,Du verdrängst sie nur unnötig selbst von der Startseite.2.Man erreicht eine Menge bei den Testberichten,wenn

  • waltraud.d

    07.09.2006, 17:54 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich