Dr. Oetker Maulwurfkuchen Testbericht

Dr-oetker-maulwurfkuchen
ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von Mammamia

Den habe ich lieber auf meinem Teller,...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... als in meinem Garten. Die Rede ist vom Maulwurf Kuchen, eine Backmischung aus dem Hause Dr. Oetker.

Mein ältester Sohn hatte vor kurzem seinen 17. Geburtstag und wünschte sich zu meiner Überraschung genau diesen Kuchen als Geburtstagskuchen. Er ahnte an meinem Blick schon was in mir vorging, lobte sofort meine Backkünste, und erklärte genau diesen Kuchen vor kurzem gegessen und sich spontan in ihn verliebt zu haben. Somit war es beschlossene Sache, er bekam seinen Maulwurf Kuchen

Die Fertigmischung erstand ich für 2,49 Euro, weiterhin benötigt man 3 Bananen, 2 Eier, 100g Margarine, 75 ml Milch, 600g Sahne und 100 ml Wasser.

Am Abend vor seinem Geburtstag machte ich mich ans Werk und backte den Kuchen. Eine ausführliche Anleitung in Bild und Schrift macht das Ganze zum Kinderspiel.

°°Verpackung und Inhalt°°

Auf einer in blau gehaltenen Pappschachtel prangt die Abbildung eine fertigen Maulwurf Kuchen. Neben den Zutaten findet man die Zubereitung sowie einen weiteren Rezeptvorschlag auf der Schachtel. Die Schachtel enthalt 275 g Backmischung für den Boden, 100 g Mischung für den Belag, sowie 60 g Schokostreusel.

°°Zubereitung°°

Die Fertigmischung für den Boden wird mit Margarine, Eiern und Milch zu einem glatten Teig verarbeitet und in einer Springform mit ca. 26 cm Durchmesser etwa 30 Minuten gebacken. Den Boden danach etwas auskühlen lassen, in der Zwischenzeit kann man den Belag zubereiten

Sahne steif schlagen, Mischung für den Belag in 100 ml. Wasser mit einem Schneebesen einrühren und sofort die Sahne unterziehen. Schokoflocken unter die Masse heben.

Den abgekühlten Boden mit einem Löffel etwa ½ cm tief aushöhlen, dabei einen Rand von etwa 1 cm stehen lassen. Die übrigen Gebäckkrümel in einer Schüssel grob zerbröseln.

Bananen schälen, längs halbieren und mit der flachen Seite auf dem Boden verteilen. Die Sahnemischung kuppelartig auf die Bananen geben, mit den Gebäckkrümeln bestreuen und etwas andrücken. Das Ganze danach für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

°°Meine Meinung°°

Die Zubereitung des Kuchens war wirklich denkbar einfach und ging auch sehr schnell über die Bühne. Ich habe den Boden der Springform mit Backpapier ausgelegt, somit ließ sich der Kuchen sehr leicht vom Blech lösen. Auch optisch hat mir der Kuchen sehr gut gefallen, mit ein paar weißen Flecken wäre er locker auch als Fußball durchgegangen. Beim Anschnitt des Kuchens hatte ich ein wenig Bedenken, türmte sich die Sahnemasse doch recht hoch auf, was auf akute Einsturzgefahr hinwies. Auch hier wurde ich Freudig überrascht, bis zum letzten Stück konnte der Kuchen ordentlich auf einen Teller platziert werden.

Wer Bananen liebt, wird auch diesen Kuchen schnell in sein Herz schließen, er schmeckt durch und durch nach Banane. Durch die Mischung für den Belag hat die Sahne einen süßen aber nicht zu süßen Bananengeschmack. Der Boden schmeckt nach Schokolade ist aber ebenfalls nicht übermäßig süß. Leider konnte ich nur ein Stück für euch testen, meine Familie war einfach schneller und der Kuchen war ruckzuck weg.

°°Zutaten°°

Zucker
Weizenmehl
Schokoladeflocken (13,5%)
Weizenstärke
fettarmer Kakao (3,5%)
Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat)
Dextrose
Gelatine
modifizierte Stärke
Emulgator (Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden und Polyglycerinester von Speisefettsäuren)
Glukosesirup
Magermilchpulver
Aroma
Kochsalz
Verdickungsmittel (E466)

°°FAZIT°°

Obwohl ich eigentlich kein Freund von Backmischungen bin, war ich wirklich überrascht. Der Kuchen schmeckte hervorragend und konnte sich auch sehen lassen. Der Preis von 2,49 Euro für die Backmischung ist absolut angemessen, auch die sonstigen Zutaten halten sich im Rahmen. Die Zubereitung geht schnell und einfach, was will man mehr. Ich kann den Maulwurf Kuchen guten Gewissens weiterempfehlen und vergebe hier die volle Punktzahl.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ronald65

    04.01.2009, 08:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg