Dr. Oetker Milchreis Testbericht

Dr-oetker-milchreis
ab 33,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von renatus

Omas Milch-Reis ist der Beste

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  sehr schlecht
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Milch-Reis mit Zimt und Zucker kennen wir alle aus unserer Kindheit schon, was war das immer toll wenn Oma ihren köstlichen Milch-Reis zubereitet hat und frisches Obst dazu tat. Die Krönung des ganzen war der Zimt und Zucker, darüber dann noch etwas zerlaufende Butter und das „Meisterwerk“ war fertig.

Doch heute können wir noch so viel versuchen dieses Rezept von Oma nach zu kochen doch wir bekommen es nicht so hin wie sie und greifen daher schnell mal auf ein Produkt aus dem Hause „Dr. Oetker“.

Als ich letztens wieder einmal ankaufen ging, bin ich auch an der Abteilung mit den Fertigprodukten vorbei gekommen und sah den Dr. Oetker Milchreis mit Apfel Zimt Geschmack und erinnerte mich an das alte Rezept von meiner Oma also nahm ich es mit!
Vom Preis war ich auch sehr angetan.
Endlich zuhause angekommen wollte ich Ihn ausprobieren und habe Ihn genau wie es mir auf der Packung beschrieben wurde zubereitet, aber die Enttäuschung war groß....

Hier nun mein Erfahrungsbericht über den Dr. Oetker Milchreis mit Apfel Zimt Geschmack.

Aussehen der Verpackung:

Der Dr. Oetker Milchreis mit Apfel Zimt Geschmack ist einem gelblichen Papier Tütchen verpackt. Auf dem, wie auf jedem Produkt, sehr groß das Dr. Oetker Logo zu sehen ist.

Unvorteilhaft ist diese Tüte auf jeden Fall, da wenn sie etwas Feuchtigkeit ab bekommt sofort reist und das Produkt dadurch nicht mehr zu verwenden ist.

Informationen auf der Verpackung:

Die Informationen die auf der Verpackung stehen sind eigentlich ganz in Ordnung, nur was ich sehr schlecht finde ist das bei den Zutaten nur Prozentangaben für Instanzreis und Getrocknete Apfelstücke gemachten worden sind.

Zutaten:

Instanzreis (52%)
Zucker
Stärke
Modifizierte Stärke
Getrocknete Apfelstücke (4%)
Geliermittel (Xanthan)
Zimt gemahlen
Aroma Emulgator (Mono - und Diglyceride von Speisesäuren)

Geruch und Aussehen vor der Zubereitung:

Geruch:

Ein Geruch konnte ich nicht feststellen, das Produkt ist vor der Zubereitung sehr Geruchs neutral. Einen Geruch von Zimt oder gar Äpfeln konnte ich vor der Zubereitung auch nicht wahrnehmen. Es roch zwar neutral aber auch irgendwie nach Mehl.

Aussehen:

Als ich die Verpackung des Milch-Reis öffnete stelle ich fest das er sehr staubte, dies erinnerte mich irgendwie an Wandputz (zur Maurer-Arbeiten aber nicht benutzen, dies war ein Scherz!)

Zubereitung:

Zur Zubereitung benötigt man noch einen halben Liter Milch.

Man nehme zuerst einen Topf.

In diesen schüttet man dann den halben Liter Milch und erhitz diese.

Wenn die Milch zu kochen beginnt nimmt man diese von der Herdplatte und gibt den Dr. Oetker Milchreis hin zu.

Dieses Gemenge aus Milch und Dr. Oetker Milchreis verrührt man jetzt gut eine Minute.

Danach muss dieses ca. 10 Minuten abgedeckt stehen bleiben.

Der Topf darf aber nicht mehr auf die Herdplatte gestellt werden!

Geruch und Aussehen nach der Zubereitung:

Geruch:

Der Milchreis richt nach der Zubereitung wirklich sehr angenehm nach Milch, Apfel und Zimt.

Aussehen:

Vom Aussehen her sieht der Milchreis aus wie jeder andere Milchreis auch. Er ist weis und scheint beim ersten Anblick sehr cremig und lecker.

Konsistenz:

Die Konsistenz dieses Produktes erinnerte mich sehr an Kleister. Als ich versuche das Produkt in ein Schüsselchen zu füllen merkte ich wie dick flüssig der Milchreis war.

Geschmack:

Wie schon gesagt, gerochen hat der Milchreis nach Milch, Apfel und Zimt, aber geschmeckt hat er auf keinen Fall nach diesem! Er hat eher nach gar nichts geschmeckt. Wirklich, ich konnte keinerlei Geschmacksrichtung feststellen! Weiterhin habe ich von den Reiskörner gar nichts geschmeckt oder geschweige den gesehen. Der Geschmack richtete sich mehr nach einer Mehlpampe. Das einzige was ich feststellen konnte waren die harten Brocken in dem Milchreis die sich nach genaueren hinsehen als die Apfelstückchen im Milchreis heraus stellten.

Fazit:

Dies ist alles aber kein Milchreis, auch wenn er am Anfang so aussieht und auch richt, schmecken tut er auf keinen Fall. Dieses Produkt entspricht nicht meiner Vorstellung was Milchreis betrifft auch der leckerer Milch-REIS lässt zu wünschen übrig was an Reis-Körner in diesem Produkt war. Die Bissfestigkeit der Reiskörner sowie von den Äpfeln ergaben eine merkwürdige Substanz in meinem Mund.

Ich würde zu diesem Kauf nicht anraten, lieber würde ich mir Reis, Milch, Äpfel und auch Zimt kaufen und dieses Produkt eigens herstellen. Dies ist vielleicht etwas Kosten aufwendiger aber dafür auch effektiver was den Verzehr betrifft!

So kommt die Erinnerung an Omas Milchreis wieder zurück.

Hier biete ich euch mal ein paar Rezepte die ich von meiner Oma kenne an:

Milchreis

· Man nehme:
· 125 Gramm Rundkornreis
· 1/2 Liter Milch
· 1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Die Milch aufkochen, Zucker und Reis hineinrühren und den Reis nun unter gelegentlichem Rühren aufquellen lassen - den Herd kann man dabei eigentlich ausstellen.
Man kann natürlich auch einen Teil der Milch gegen Sahne ersetzen, den Zucker durch Vanillezucker ersetzen oder ganz weglassen und am nachträglich Ahornsirup, Agavendicksaft oder anderes zum Süßen einrühren.
Kinder lieben Milchreis mit Apfelmus oder Mandarinchen, Ananas ...

Apfelauflauf mit Milchreis

· 1/2 Liter Milch
· 500 Gramm Äpfel
· 150 Gramm Milchreis
· 200 Gramm Speisequark
· 3 Eier
· 4 Esslöffel Zucker
· Zitronenschale
· 1 Prise Salz

Die Milch mit der Hälfte des Zuckers, einer Prise Salz und der Zitronenschale aufkochen, den Reis waschen, einrieseln lassen und ausquellen lassen. Sollte der Reis mehr Milch zum Quellen benötigen, soviel zufügen, bis der Reis ausgequollen ist. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Quark und dem restlichen Zucker verrühren.
Die Eiweiße steif schlagen.
Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden (das Rezept eignet sich ins besonderen für Äpfel mit Druckstellen die, die lieben Kinder so nicht mehr essen würden)
Den erkalteten Reis mit dem Eier-Quark und den Apfelstücken mischen, das Eiweiß unterheben und alles in eine gefettete Auflaufform (am besten mit Deckel) geben.
Bei 200 Grad 45 Minuten backen - man kann den Auflauf mit Saft als Sauce servieren, oder eine Kugel Vanilleeis dazu reichen. Auch kalt schmeckt der Auflauf noch prima.
Außerdem kann man gut mit anderem Obst herumexperimentieren ...


Ich wünsche viel Spaß bei der Zubereitung und GUTEN APPETIT!

96 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Naffy

    23.03.2006, 10:17 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • AngelikaBS

    08.02.2006, 16:18 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Angelika

  • Magayla

    14.04.2005, 18:01 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    machte ich auch mal und meine erwartungen an einen schmackhaften Milchreis waren da auch sehr viel höher. LG Matthias

  • glowhand

    10.04.2005, 16:16 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut lesbarer bericht, ist dir ganz gut gelungen :o) weiter so! Lieber Gruß, glowhand

  • richotcomputer

    04.04.2005, 22:52 Uhr von richotcomputer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Rezepte, nicht der Milchreis, grins ! Machen wir einen Kochclub auf ? LG

  • mami_online

    28.03.2005, 03:35 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich nur zustimmen. Selbst meine Kinder, die auf Milchreis "stehen", mögen den nicht..... Bei Kindern kann man sich oft etwas abgucken. Der Geschmackssinn ist meist noch unverfälschter als unserer. Guter Bericht!!!

  • redwomen

    19.03.2005, 10:41 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier kann ich dir nur beipflichten.