Dr. Oetker Milchreis Testbericht

Dr-oetker-milchreis
ab 33,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Michi23

Lediglich an Kalorien gespart

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die kleine Mahlzeit von Müller namens Müller Milchreis ist in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhätlich. Mir schmeckt jede und es ist mir auch egal, ob es sich um ein fettreduziertes oder normales Produkt handelt. In diesem Falle nämlich merke ich geschmacklich keinerlei Unterschiede, außer dass man an Kalorien spart. Ich werde heute über den Müller Milchreis leicht in der Sorte Schoko berichten.

Der Becher:
Mit 200 g Inhalt erweist sich der Milchreis für eine ausgewogene Mahlzeit für Zwischendurch. Der Becher ist vom optischen her seiner Geschmacksrichtung angepasst und hat auf seinem Deckel einige Schokoladenstückchen abgebildet. Anders sieht es mir dem original Milchreis Schoko aus, dessen Becher in einem gesamten Schokobraunen Mäntelchen verpackt ist. Der Rest des Bechers hat hellblaue Züge und diese machen das Produkt schon auf seinen Charakter aufmerksam. Die Wahl der leichten Farben passen zum Produkt und so erkennt man schnell, dass es sich im Kühlregal um ein Leichtes oder Normales Müllerprodukt handelt. Es handelt sich um einen Plastikbecher, der aber selbstverständlich mit dem Grünen Punkt versehen ist. Er ist nicht hoch, sondern eher niedrig und darum bedingt durch seine Größe recht breit und flach.

Weiterhin auf dem Deckel des Bechers zu sehen ist ein Löffel, der mit einem Happen Milchreis gefüllt ist. Darauf kann man dann sowohl den Milchreis, wie auch eine Schokosoße erkennen, was schon mal darauf hindeutet, dass man dieses Produkt noch selbst vermischen muss, und man darin getrennt den Milchreis und die Schokosoße wiederfindet. Auch der Firmenname Müller ist gut ersichtlich und das es sich um ein „leichtes“ Produkt handelt, ist ebenfalls wörtlich kenntlich gemacht worden.

Hinweise zu den Zutaten bekommt man selbstverständlich auf dem Becher auch und er birgt somit viele Informationen, die ich immer gutheißen werde. Nur wer berichten kann, was er für die Herstellung benötigt, dem kann man doch noch Glauben schenken, oder nicht.

Geschmack.
Der Milchreis ist in der Tat noch nicht untergerührt. Er kann also auch pur gekostet werden, was mir persönlich auch sehr gut schmeckt. Die Schokosoße, welche sich in der Bechermitte befindet ist aber auch ausgesprochen lecker, wobei diese pur zu genießen mir persönlich zu süß ist. In Kombination zum Milchreis allerdings schmeckt sie hervorrangend und dementsprechend fällt auch mein Urteil in Bezug auf seinen Geschmack aus. Der Müller Milchreis Leicht in der Soret Schokolade ist enorm lecker und nicht zu süß. Außerdem ist er sehr schokoladig und schmeckt mir wirklich ausgesprochen gut. Die Körne sind noch bissig und er schmeckt keineswegs matschig. Auch den Zuckersatz kann ich nicht erkennen und darum ist es für alle, die auf die Figur achten wollen, einen Versuch wert. Ich jedenfalls mag den leichten sehr gerne.

Geruch:
Hier kommt eigentlich nur Schokolade zur Geltung. Von dem Milchreis selbst habe ich geruchlich keine Nase erhalten. Es richt lediglich nach einer sehr schokoladigen Soße.

Zutaten/Nährwerte:
Für die Herstellung wird entrahmte Milch, Schokoladensoße, Reis, Sahne, Trinkwasser, Sahne (pasteurisiert), Verdickungsmittel, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen, Aroma, Speisesalz und der Süßstoff Acesulfam-K und Aspartam verwendet. Ach ja, und natürlich Fructose. Was die Nährwerte anbetrifft so kann man folgendes festhalten:
In 100 g, also bitte alles mal zwei rechnen für den gesamten Becher dieses Milchreises, befinden sich lediglich 1 g Fett, 4 g Eiweiß und 12,0 g Kohlenhydrate. Das macht zusammen einen Kalorienwert von 73 kcal und Kilojoule sind es 309.

Sättigungsgefühl:
Die 200 g dieses Milchreises sollten zwar nicht veringert werden, aber ich bin schon immer ziemlich satt danach. Der Milchreis ist auch gut verdaulich und lag mir bisher noch nie schwer im Magen. Für Zwischendurch ist er in jedem Fall geeignet. Als Dessert ist er mir ehrlich gesagt fast schon ein wenig zu groß, wobei aufgrund des ausgesprochenen guten Geschmackes der Apetitt immer sehr groß ist und er mich doch sehr oft reizt, wenn ich ihn im Kühlschrank habe. Dort sollter er im Übrigne auch aufbewahrt werden, damit das Haltbarkeitsdatum gewährleistet werden kann.

Preis:
Hingegen zum Milchreis vom Aldi erweist sich dieser hier aus richtig teuer. 49 Cent kostet er üblicher Weise. Der Aldie Milchreis von Desira ist billiger und in seinem Nonamemäntelchen macht dieser sich auch gut. Was sich nämlich darunter verbirgt, ist der originial Müller Milchreis, doch die leichte Variante habe ich bisher noch nicht dort gesehen.

Fazit:
Immer wieder lecker und ausgesprochen schokoladig. Der Müller Milchreis leicht ist kalorienreduziert und genauso lecker. Der Reis ist nicht matschig und schmeckt fast wie selbstgemacht. Am Preis könnte man noch was drehen doch ansonsten ist er genauso, wie ich Milchreis am liebsten esse: Schokoladig, milchrig und bissfest.

13 Bewertungen