Dr. Oetker Rotwein Mousse Testbericht

No-product-image
ab 5,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Hopsten

Davon kriege ich keinen Schwips...

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also man lernt ja nie aus. Mousse muss also locker und luftig sein und auf die Hälfte des Inhaltes schrumpfen, wenn ich es wage und im Becher emsig rühre. Gut, nun weiss ich’s. Also kaufte ich wieder mal eine Creme, von der ich hoffte, dass sie meinen Ansprüchen gerecht würde. In Anbetracht der Tatsache, dass wir gern Wein, besonders Rotwein, trinken kaufte ich eine Rotweincreme.

Das ist sie nun:
*****************
Dr. Oetker Mousse Rotwein heisst sie. 100g sind im Becher und ich bezahlte 0,45 Euro dafür.

Und das ist drin:
*******************
Entrahmte Milch, 27%Rotwein, Wasser und Zucker, gehärtetes pflanzliches Fett, modifizierte Stärke, Gelatine, Zitronensäure, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Milcheiweiss, Stabilisator Johannisbrotkernmehl, Aroma Vanillin, Farbstoff Azorubin, Stickstoff.


Praxis:
**************
Der Becher passt zum Rotwein. Blau und Rot ist er. Also runter mit dem Deckel und eine erste Geruchsprobe entnommen. Ganz klar steigt ein Weinaroma hoch. Es riecht etwas säuerlich und streng, nach Alkohol eben. Den Geruch kenne ich sehr gut, weil ich schon mal etwas Wein an Soßen gebe. *g*

Der Geruchstest ist bestanden, kommen wir zum Anblick des Inhaltes. Der Farbton liegt so zwischen einem dunklen Rosa und einem hellen Lila. Die Farbe kann ich ohne weiteres einem Rotwein zuordnen. Dazu kommt dass die Creme schon im Töpfchen locker und weich aussieht.

Das ist die Creme tatsächlich. Ich fahre vorsichtig in die Menge, ohne zu Rühren, und stelle fest, dass der Löffel durchs Mousse schwebt. Erst erscheint die Creme fest, ist sie auch und doch ist sie total superflockig und leicht. So sollte ein Mousse wohl sein.

Und der Geschmack?
*************************
Na, das ist so eine Sache. Ob ich das Rotwein- Mousse als Rotwein- Mousse erkannt hätte ohne die rote Farbe zu sehen, bezweifele ich etwas. Dann hätte es für mich auch Weisswein sein können. Der Alkohol kommt klar raus, nur um welche Weinsorte es sich handelt stelle ich nur an der Farbe fest.

Aber was soll’s. Der Geschmack ist gut gesüßt und doch eben säuerlich und frisch. Der Alkohol unterstricht das Zeugs mit einer feinen Strenge und einem klein wenig Bitterkeit. Diese Creme ist sicher nur was für Leute, die Wein in Lebensmitteln mögen. Einen Schwips kriegte ich davon nicht, falls das einen interessiert. *g*

Also hier haben wir ein Mousse vor uns, das wieder mal mit Stickstoff auf geschlagen wurde aber trotzdem vom Geruch, dem Aussehen und dem Geschmack her zu einer Rotweincreme passt.

Wir finden sie ganz lecker, würden sie jetzt aber nicht mehrmals wöchentlich essen wollen. Nur wenn uns mal danach ist. Wer neugierig wurde, sollte sie mal probieren.

Ach ja, es gibt auch noch ein große Packung, da kann man sich das Zeugs selbst machen. Ist auch ne Möglichkeit.


Hopsten

43 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anett68

    25.03.2005, 22:52 Uhr von anett68
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir schmeckt das Zeugs überhaupt nicht, schmeckt für mich wie ausgeschalter Wein. Einfach nur eklig. Steht auch in meinem Bericht darüber. LG und Happy Easter.

  • corsaschneckchen

    25.03.2005, 13:48 Uhr von corsaschneckchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie lecker, das mag ich auch gern.....LG CORSA