Dr. Oetker Rotwein Mousse Testbericht

No-product-image
ab 5,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von anett68

Macht Jogurt beschwipst?

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

der Becher, der Preis

Kontra:

Mir schmeckt der nicht

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe liebe Leser und Leserinnen,

Vor geraumer Zeit begab es sich, dass ich Appetit auf etwas Extravagantes hatte. Aus diesem Grund landete das Thema meines heutigen Berichtes im Einkaufswagen –

+++ die Dr. Oetker Rotwein Mousse. +++

Eigentlich bin ich ja keine Freundin von Mousse au Chocolat oder ähnlichem. Meine Erfahrungen und meine Meinung dazu könnt ihr im Folgenden lesen.

+++ Äußeres Aussehen +++

Dann werde ich jetzt mal loslegen und euch über die äußere Hülle des Bechers zu berichten.
Der Becher ist ein gewöhnlicher Jogurtbecher in blauer Farbe. Er ist rundherum mit einem auffallenden weinroten Papier beklebt. Darauf ist das Label von Dr. Oetker und darunter etwas größer das Wort Rotwein zu lesen. Wiederum darunter in gelber Farbe in einer etwas verschnörkelter Schrift das Wort Mousse. Außerdem finde ich hier einen Hinweis darauf, dass diese Mousse ausgesuchten Rotwein enthält.

Auf dem Etikett befindet sich auch noch ein Serviervorschlag, bei dem eine Moussekugel (in Eiskugelform) zwischen jeweils drei – ich nehme mal an es sind – Cocktailkirschen und einem Klecks Schlagsahne auf einem Desserteller lecker hergerichtet ist.

Der Becher ist verschlossen mit einem herkömmlichen Jogurtdeckel, den man durch abziehen vom Becher trennen kann. Der Deckel sieht genauso aus, wie das Etikett rund um den Becher, nur dass sich hier noch der Aufdruck des MHD befindet. Lange ist diese Mousse nicht haltbar. Ich sollte sie also schnell aufbrauchen. Ich reiße den Becher auf und sehe den

+++ Inhalt, +++

von dem nur sehr wenig am Deckel klebt. Gespritzt hat es nicht. Die Mousse ist von eher fester Konsistenz. Der Klecks, der am Deckel klebt, hat ein Stück Aussehen im Becher preisgegeben, das mir zeigt, dass die Mousse aufgeschlagen wurde. Sonst ist die Oberfläche glattgestrichen, was mir sagen dürfte, dass die Mousse in flüssigerer Form in den Becher gelangt ist.

Jetzt hebe ich den Becher an meine Nase und atme den Duft des Desserts ein. Es riecht nach, na ja, wie soll ich sagen? Ich weiß es nicht. Es riecht irgendwie säuerlich, nach schalem Wein. Und da ist noch ein anderer nicht zu definierender Geruch. Ob das Zeug wohl schmeckt?

+++ Geschmack +++

Ach was, ich probiere es einfach aus. Ich nehme den Löffel und führe ihn in den Becher in Richtung der Mousse. Diese lässt sich leicht auf den Löffel nehmen und macht einen lockerleichten Eindruck. Tatsächlich, sie ist auch locker aufgeschlagen. Ich schmecke eindeutig Wein heraus. Der Geschmack ist genauso wie der Geruch. Dazu kommt noch, dass es nach Kirschpudding oder so schmeckt. Aber hauptsächlich eben nach Wein. Wie der Name schon verspricht. Dieser Geschmack bleibt über eine lange Zeit auf der Zunge zurück, und wird dabei sogar eher etwas unangenehm. Mehr gibt es über den Geschmack leider nicht zu sagen. Außer vielleicht noch, dass mich dieser Geschmack nicht vom Hocker reißt. Ich werde mir dieses Dessert also nicht so schnell, falls überhaupt jemals, wieder kaufen.

+++ Zutaten +++

Dr. Oetker gibt an, dass die Mousse aus folgenden Zutaten hergestellt wurde:

Entrahmte Milch, Roter Tafelwein (27 %), Zucker, Wasser, Pflanzliches Fett (gehärtet), modifizierte Stärke, Gelatine, Säuerungsmittel (Citronensäure), Emulgator (Mono- u. Diglycerid), Milcheiweiß, Stabilisator (Johannisbrotkernmehl), Aroma, Vanillin, Stickstoff und Farbstoff (Azorubin).

Folgende Nährwertangaben wurden noch gemacht:

Energie – ich würde Brennwert dazu sagen: 181 kcal/757 kJ
Eiweiß: 2,1 Gramm
Kohlenhydrate: 22,6 Gramm
Fett: 7,1 Gramm

Diese Angaben beziehen sich auf jeweils 100 Gramm der Rotwein-Mousse.

Hergestellt wurde dieses Dessert für bzw. von: Dr. August Oetker, Nahrungsmittel KG, 33547 Bielefeld.

+++ Fazit +++

Wie oben schon mal erwähnt, werde ich diese Mousse nicht wieder kaufen. Sie hat mir nicht geschmeckt. Ich habe sie nicht mal aufgegessen. Ich bin froh, dass sie nicht sehr teuer war. Ich habe 0,39 Euro für den Becher bezahlt. Für den Geschmack von schalem Rotwein werde ich einen Stern abziehen. Ich habe mir wirklich mehr versprochen. Ansonsten bin ich mit der Aufmachung, der Lockerheit der Mousse und auch von der schönen rosé Farbe begeistert.

Somit verbleibe ich, mich bedankend für’s Lesen, Bewerten und Kommentieren


P.S.: Ich habe mir, bevor ich diesen Bericht bei Ciao einstellte, die anderen schon vorhandenen Berichte kurz angesehen. Den meisten von euch scheint diese Mousse zu schmecken. Mir nicht. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wäre ja schlimm, wenn allen alles gefiele bzw. allen alles schmecken würde. Oder?

Eure Anett68


©Anett68 für Yopi am 9. Januar 2005 und Ciao

46 Bewertungen, 2 Kommentare

  • plötzlichpapa

    27.04.2005, 14:34 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dr. Oetker echt Gedanken machen. Dies ist der dritte Bericht zu dem Thema, und Du hast das Produkt noch am Besten dabei wegkommen lassen.

  • marcel1012

    15.01.2005, 02:04 Uhr von marcel1012
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... an diesem Artikel im Regal meines Supermarktes schon vorbeigelaufen ... nach deinem Bericht ändert sich meine Skepsis zu solchen "Experimenten" nur insofern: ich werde auch beim nächsten Mal dran vorbeigehen ;o)