Dr. Oetker Muffins American Style Testbericht

No-product-image
ab 10,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Andorra2000

Backe, backe Kuchen.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle miteinander!

Am Wochende war es mal wieder so weit. Ganz kurzfristig hat sich am Sonntag morgen meine Freundin mitsamt Anhang bei mir zum Kaffee eingeladen. Es musste schnell etwas Kuchen oder ähnliches her. Da bei uns in der Nähe jedoch nur ein Cafe Sonntags geöffnet hat, wo der Kuchen zudem noch sehr teuer ist ( zwischen 2 und 3 Euro pro Stück), schaute ich zuerst mal in meinem Schrank nach. Aha...da haben wir ja was....eine Backmischung von Dr. Oetker für Muffins. Diese Backmischung befindet sich eigentlich immer in meinem Schrank (sofern nicht zwei solcher Notfälle hintereinander entstehen), für gerade diese Situationen.

Zum Produkt:

Also die Backmischung befindet sich in einer knallorangen Pappschachtel wieder, auf deren Vorderseite drei leckere Muffins mit Schokostückchen zus ehen sind.
Auf der Rückseite sind dann die üblichen Angaben, wie Backanleitung, Zubereitung, Tipps und Rezepte.

P. S. Falls jemand dabei sein sollte, der Muffins nicht kennt: das sind kleine runde Kuchen, die in einer Spezialform gebacken werden und in so kleinen Papierförmchen drinstecken. Man kann sie zuhause auch ohne diese Papierförmchen backen. Die Spezialform ist auch nicht unbedingt notwendig, dann sollte man allerdings diese papierförmchen benutzen. So habe ich sie vorher auch immer gebacken, allerdings gehen sie dann eher in die Breite als in die Höhe. Dies tut jedoch ihrem Geschmack keinen Abbruch!

Zutatenliste:
Weizenmehl, Zucker, Schokolade (16%), Fruktose, Backpulver, Magermilchpulver, Stabilisator E466, Kochsalz, Emulgator E472b und E475, Glukosesirup und Aroma.

Nährwertangeben sind leider keine auf der Packung zu finden. us meinen Erfahrungen kann ich euch nur sagen, das ein Erwachsener so 3-4 von den Dingern mühelos futtern kann.

Was brauche ich sonst noch für die Muffins:

Nur Speiseöl,Wasser und ein Ei.

Vorbereitungen:

Also zuerst mal begutachten was noch so in dieser Pappschachtel drin ist. Da wäre ein Beutel mit 300 g Backmischung, ein kleinerer Beutel mit 60 Schokostücken und 12 Papierförmchen.
Hier sind also schon die oben erwähnten Papierförmchen mit dabei, d.h. wer keine Form besitzt, nuss sich auch nicht extra die Papierförmchen dazu kaufen.

Zunächst die Papierförmchen auf das Backblech stellen, oder in die Spezialform, und den Ofen heizen. Der Ofen sollte wie folgt vorgeheizt sein:
Ober-/ Unterhitze etwa 200 Grad, Heißluft etwa 180 Grad, Gas etwa Stufe 4 und die Backzeit beträgt überall ca. 2o Minuten.

Dann die Backmischung in eine Schüssel geben, ein Ei, 100ml Wasser und 50ml Öl dazu. Das ganze kräftig rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Ein paar Schokostückchen aufheben für drüber zu streuen und den Rest ebenfalls in den Teig geben.
nun ist der Teig schon fertig und kann gleichmässig in die 12 Förmchen verteilt werden. Als ich die Muffins das erste Mal machte, hatte ich Angst, das es zuwenig Teig wäre, da die Papierförmchen nur halb voll waren. Aber keine Angst, die Dinger gehen wunderbar hoch.
bevor man sie in den Ofen schiebt, soll man noch den rest der schokostückchen aufstreuen, zur Verzierung.

Und nun?

Nun stehen sie im Backofen und werden gebackt. Nach etwa der Hälfte der Zeit plustern sich die Muffins auf. Sie werden mehr als doppelt so hoch. Und der Duft erst...lecker....nach frischem Kuchen und Schokolade. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.

Wenn sie dann eine leicht bräunliche Farbe haben, kommen sie raus aus dem Ofen und werden zum Abkühlen auf einen Rost gestellt.

Tipps:

Auf der Schachtel steht noch ein Rezept für Marmormuffins, dazu einfach unter die Hälfte des Teiges etwas Kakaopulver rühren.

Ein weiterer Tipp von mir: Da die kleinen Kuchen, bei uns auch \"Kinderkuchen\" genannt, bei den Kleinen sehr gut ankommen, backe ich sie auch oft zum Kindergeburtstag. Dann füge ich allerdings nicht die Schokostücke hinzu, sondern ersetze diese mit Smarties. Dies ist der absolute Kanller bei den Kleinen. Die Muffins sind dann nämlich innen bunt. Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht und habe zum Geburtstag meinesPatenkindes die Smarties farblich sortiert und nur einen Muffin mit roten Smarties gebacken. Das Kind das diesen roten Muffin dann gefunden hat, hat das erste Spiel wählen dürfen. Die haben die Teile nur so gefuttert.

Geschmack:

Die Muffins schmecken sehr lecker nach frischem Rührkuchen und Schokolade. Ausserdem sind sie sehr locker und luftig. Also keine kleinen Backsteine, wie mein Freund immer sagt.:-))

Hersteller:
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
Österreich

Es ist auch eine Hotline angegeben:
Für Rezepte, Tipps und Infos: 0180/ 324 25 26 für Deutschland
und 0810/ 820 300 für Österreich


Ich habe die Packung bei uns im real für 1,99 Euro erstanden und bekomme immer genau 12 Muffins raus. In einer Bäckerei zahlt man für einen Muffin mind. 50 Cent, daher finde ich den Preis hier angemessen.

Ich kann diese Backmischung von Dr. Oetker nur jedem ans Herz legen. Wirklich eine gelungene Backmischung. Ich habe auch schon mit normalen Kuchenrezepten für Rührkuchen oder so, Muffins gebacken in dieser Form und muss dazu sagen, das keine meiner selbstgemachten Muffins so locker und luftig waren, wie die von Dr. Oetker.

Viel Spass beim Backen und Probieren!!

LG Susanne

40 Bewertungen