Dr. Oetker Original Pudding Schokolade Testbericht

Dr-oetker-original-pudding-schokolade
ab 3,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Christin78

Einfach in der Zubereitung und sehr lecker...

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Geschmack, Zubereitung, Aussehen und Duft

Kontra:

Portionsangabe

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,



So ab und zu überkommt uns die Lust nach Schokoladenpudding mit Vanille Sauce und dann kaufe ich immer den original Pudding von Dr.Oetker. Warum? Ja weil ich einfach die besten Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht habe und das schon seit 7 Jahren. Die Kaufmotivation des ersten Kaufes weiß ich nicht mehr, jetzt kaufe ich ihn einfach aus Überzeugung.
Am letzten Samstag habe ich für 3 Tüten, man bekommt sie glaube ich nur im 3er Pack, bei Plus 0,79 Euro bezahlt. Einen Preis den ich als gerechtfertigt empfinde, auch wenn man solch ein Produkt von anderen Herstellern preiswerter bekommt.


Die Verpackung brauche ich nicht zu beschreiben, Ihr könnt sie sehr schön auf dem Foto erkennen.


Pro Tüte sind 44,5g Puddingpulver enthalten um den Pudding zuzubereiten benötigt man noch 500ml Milch und ca. 50g Zucker. Eine Tüte soll für 4 Portionen ausreichend sein. Und hier hätte ich den ersten und auch einzigen Kritikpunkt. Eine Tüte reicht gerade mal für 2 Portionen und die sind meines Erachtens auch noch recht klein. Ich weiß nicht, ob ich verzerrte Portionsvorstellungen habe, aber für 4 Portionen reicht eine Tüte nicht, zumindest sehe ich das so. Ich nehme also immer 2 Tüten wenn ich für 2 Personen den Pudding koche und somit verdoppeln sich die Zutaten die noch zugegeben werden müssen. Ich nehme also 1 Liter Milch und 100g Zucker. Das heißt anstelle des Zuckers nehme ich 5 kleine Tütchen Vanille Zucker.


Die Zubereitung ist sehr einfach. Man gibt das Puddingpulver mit dem Zucker und pro Tüte 6 Esslöffel Milch in eine Schüssel und verrührt das Ganze. Ich nehme mehr als 6 Esslöffel, dann läßt sich das Pulver leichter verteilen und es wird glatter.
Die restliche Milch läßt man aufkochen, nimmt den Topf dann von der Kochstelle und rührt das Pulver-Milch-Zucker-Gemisch in die Milch ein. Danach läßt man den Pudding noch einmal aufkochen, so ca. 1 Minute. Ich mache das nach Gefühl und schaue dabei nicht ständig auf die Uhr. Aber das Rühren nicht vergessen, ansonsten gibt es Klumpen oder der Pudding brennt an und den Topf sauber zu bekommen ist lästig.
Danach gibt man den Pudding nach belieben in kleine Schüsseln oder in eine große Schüssel oder wie auch immer Ihr es mögt. Nun heißt es warten bis der Pudding kalt ist und man ihn essen kann.
Ich koche ihn meistens abends und lasse ihn über Nacht abkühlen, meistens nicht im Kühlschrank und am nächsten Morgen ist er kalt und fest. Wie lange das Abkühlen dauert kann ich nicht wirklich sagen, aber ich schätze mindestens 4 Stunden sollte man sich Gedulden.


Die Zubereitung ist ja schon einmal sehr einfach und gelingt ohne Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, verrührt man das Pulver mit etwas mehr Milch ergibt sich eine glatte Flüssigkeit in der keine Klümpchen zu bemerken sind und später hat man dann im Pudding, wenn man ordentlich rührt, auch keine Klümpchen. Bei anderen Puddingpulvern kann man rühren soviel man möchte, man hat immer Klümpchen im Pudding und das mag ich ja nun mal gar nicht.
Das Pulver in der Rohfassung sieht schokoladig braun aus und duftet sehr angenehm und kräftig nach Schokolade. Ich empfinde das als sehr positiv und der Duft bereitet Vorfreude auf´s weitere zubereiten und natürlich auch auf das Essen.
Steht der warme, bzw. heiße Pudding auf dem Herd duftet es mild nach Milch und Schokolade, süß und zum reinbeißen, einfach nur lecker. Und so schmeckt der Pudding dann auch. Er schmeckt absolut nach Schokolade ohne irgendwelchem Beigeschmack, Kräftig und nicht je nach dem wieviel Zucker man verwendet hat mehr oder weniger süß. Benutzt man Vanillezucker, schmeckt er auch noch ein klein wenig nach Vanille. Er ist sehr fest und leicht wabbelig, so ähnlich wie Götterspeise. Und es gluckst so schön wenn man sich einen Löffel mit diesem Pudding in den Mund schiebt. Am liebsten mögen wir den Pudding mit Vanillesauce, er schmeckt aber auch pur, mit Schlagsahne, Milch oder Kaffeesahne sehr gut. Auch kann man ihn sehr gut benutzen um ihn auf einer Torte zu verarbeiten. Dadurch das er fester ist, läuft er nirgends hin so daß er sich wie gesagt auch für Torten eignet.
Eigentlich kann man den Geschmack ganz einfach beschreiben indem man ihn als kräftig nach Schokolade schmeckend bezeichnet. Dabei ist der Schokoladengeschmack aber nicht bitter oder penetrant. Einfach nur lecker. Vergleiche ich den Geschmack mit dem anderer Puddingsorten, so fällt mir die Reinheit auf, ich bemerke keine Beigeschmäcker und das ist natürlich sehr gut. Der Pudding sieht genauso aus wie er schmeckt, dunkelbraun, kräftig und schokoladig.
Einen Stern ziehe ich ab, da ich der Portionsangabe nicht zustimmen kann. Eine Tüte reicht wie gesagt nicht für 4 Portionen, außer wenn man ganz mickrige und kleine Portionen gerne mag.


In diesem Produkt sind folgende Zutaten enthalten: Stärke, fettarmer Kakao (17%), Kochsalz, Aroma Vanillin.
Ich finde das hört sich noch recht übersichtlich an und man kann mit den Begriffen auch etwas anfangen.


Nährwertangaben stellt uns der Hersteller keine zur Verfügung.


Hergestellt wird dieses Produkt von Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, 33547 Bielefeld und in Österreich: Dr. Oetker GmbH, 9500 Villach.


Mein Fazit, dieses Produkt hat mich vom Geschmack, Duft und von der Zubereitung überzeugt. Es ist sehr bekömmlich und ich konnte keine Unverträglichkeiten feststellen. Ich ziehe einen Stern auf Grund der Portionsangabe ab, sehe aber keinen Grund keine Empfehlung auszusprechen.
Also bekommt dieses Produkt eine Empfehlung und 4 Sterne von mir.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Puddingkochen und natürlich auch essen und bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes.


Liebe Grüße
Christin

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • flowerdoro

    01.08.2005, 12:48 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlicher und verständlicher bericht, vielleicht könnten kleine überschriften das ganze übersichtlicher machen. weiter so und liebe grüße, doro