Dr. Oetker Original Pudding Vanille-Geschmack Testbericht

No-product-image
ab 13,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MikeNRW

Mit echter Vanillje noch mehr Genuß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,
da ich alle Sorten schon gekocht habe werde ich jetzt meine kleine Oetker-Puddingreihe fortsetzen. Jetzt geht es um die Geschmacksrichtung Vanillje.


Hersteller/Inhalt/Verpackung/Preis
Hersteller ist auch hier die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in 33547 Bielefeld. Ein Infotelefon für Rezepte sowie die Netadresse www.oetker.de ist auf der Verpackung angegeben. Auf der satt gelbenVorderseite ist ein Pudding mite inem Klecks Sahne abgebildet und der Schriftzug Original Pudding und die Sorte VAnille in weißen Buchstaben. Es sind 3 Papiertüten mit je 37 g Puddingpulver in einer Cellophantüte, welche mit einem roten handelsüblichen Aufreißer versehen ist. Gekauft habe ich diese Sorte für 0,99 ct. , sprich 33 ct. Pro Tüte. Es gibt diesen Pudding noch in den Geschmacksrichtungen Mandel , Sahne und Schokolade. Ein Paket ist für 500 ml Milch und für ca. 4 Portionen.

Zutaten/Zubereitung/Geschmack
Die Zutaten zur Vollständigkeit:
Stärke, Kochsalz, Aroma, Farbstoffe. Gemäß Zubereitungsanweisung wird das Puddingpulver mit 3 EL Zucker (40 g) Zucker gemischt. Da fängt es schon an. Bei mir ist ein Esslöffel = 20 g. Das macht aber nichts. Dann wird er wenigstens etwas süßer. Bei dieser Sorte ersetze ich 2 EL Zucker mit einer Tüte Bourbonvanillezucker aus demselben Hause oder mit meinem selbstgemachten Bourbonvanillezucker. Dazu nehme ich ein leeres, sauberes Marmeladenglas, fülle dies mit „feinem Zucker“ und gebe eine bereits ausgeschabte Vanilleschote hinein. Dann schraube ich das glas zu. Nach ca. 1 Woche kann ich nun diesen Zucker zum Verfeinern verwenden und erreiche damit ein herrliches Vanilljearoma diesen Nach und nach soll man mit mindestens 6 EL Milch das Puddingpulver glattrühren. Ich mache es immer so, dass ich die 500ml Milch erhitze und wenn sie gerade erwärmt ist und eine mittlere Temperatur hat, nehme ich eine Schöpfkelle voll ab und rühre damit das Pulver wirklich glatt. Nehme ich kalte Milch, bilden sich bei mir unliebsame Klümpchen. Nachdem die übrige Milch aufgekocht hat, soll man sie von der Kochstelle nehmen und das aufgelöste Pulver einrühren und nochmals unter Rühren mindestens 1 Minute kochen lassen. Zu diesem Zeitpunkt mache ich den Ofen aus Energiespargründen schon aus, da die Restwärme zum Aufkochen, bzw. Aufblubbern des Puddings ausreicht. Danach soll man den Pudding in eine Schale oder kalt ausgespülte Sturzform füllen. Um den Pudding stürzen zu können muss er mindestens 4 Stunden im Kühlschrank stehen. Ich lasse ihn jedoch immer erst außerhalb abkühlen, damit der Kühlschrank nicht unnötig hochgefahren wird. Direkt nach dem Umfüllen in die Schüssel gebe ich über den noch heißen Pudding Frischhaltefolie und schließe die Schüssel luftdicht ab. Dadurch bilden sich Wassertropfen an der Oberfläche der Folie von innen, welche die Hautbildung beim Pudding um ein enormes Maß minimieren bzw. fast ganz beseitigen. Wenn es eins gibt, was ich nicht besonders mag, dann ist es die Haut beim Pudding. Man kann ihn warm oder kalt genießen, je nach Gusto. Wenn der Pudding fertig ist, hat er eine feste Konsistenz und man kann ihn sogar schneiden. Die Farbe ist herrlich satt gelb, hierbei strömt schon beim Öffnen der Tüte auch ein leichter Vanillegeruch aus der Packung, der sich aber hinterher verflüchtigt, beimKochen jedochw ieder intensiver hervorsticht.
Natural, also ohne meine eigenen Zusätze, schmeckt man eindeutig ein sehr sattes, rundum gelungenes, leckeres Vanillearoma.. Er eignet sich als Dessert nach einem Essen, welches auch einen starken Eigengeschmack haben kann, da er vom Geschmack her recht neutral und harmonisch ist genauso wie zu einem nicht so intensiv gewürztem Essen. Er schmeckt ähnlich neutral wie die Sorte Sahne.
Meist koche ich ihn abends für den nächsten oder morgens für den gleichen Tag zum Verzehr. 2 bis 3 Tage hält er im Kühlschrank, über einen längeren Zeitraum kann ich keine Aussage treffen.

Fazit/Weitere Verwendung
Ein qualitativ hochwertiges Produkt, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Natürlich in Maßen genossen, das versteht sich von selbst.
Gelegentlich benutze ich ebenso wie die Sorte Mandel diese Sorte Puddingpulver auch als Zutat zum Milchreis (oder als 2. Sorte zum Käsekuchen, wenn ich nur noch 1 Beutel Sahnegeschmack im Hause habe, da ja immer 3 Beutel in einem sind), wenn er mir etwas zu flüssig geworden ist oder ich berücksichtige dies von vorn herein beim Kochen.


Vielen Dank für das Lesen, die Bewertungen und eure Kommentare sagt MikeNRW

19 Bewertungen