Dr. Oetker Pyramiden Kuchen Testbericht

Dr-oetker-pyramiden-kuchen
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sunshine_31701

Sunshine wird Künstlerin! Teil 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann es einfach nicht lassen... Nachdem ich ja nun so einige Schwierigkeiten mit dem Spaghetti Kuchen hatte, habe ich mir einfach geschworen, nie wieder die Trendback Ideen von Dr. Oetker zu kaufen. Naja, man soll niemals nie sagen!

Also stand ich mit meinem Freund wieder einmal in der Backabteilung beim Combi. Diesmal landete der Pyramiden Kuchen im Einkaufswagen. Der Pyramidenkuchen ist auch wieder eher eine Torte, da ja nur der Boden gebacken werden muss. Oben drauf ist eine leichte Creme aus Ananas, Quark und Sahne.

Die Verpackung:
Die Backmischung ist in einem dunkelblauen Karton verpackt. Auf der Vorderseite steht Dr. Oetker und darunter ist der Pyramiden Kuchen abgebildet, so wie er eigentlich aussehen sollte, wenn er fertig ist. Darunter steht der Produktname. In diesem Fall also Pyramiden Kuchen. Dann erfährt man noch, dass es sich um eine Backmischung handelt. Aaaah, wäre ich so nie drauf gekommen, ich dachte, dass der Kuchen da schon fertig drin steckt...
Auf der Rückseite findet man die Zutaten und die Backanleitung. Auf der Innenseite findet man die Vorlage für die Verzierung und die Anleitung für die Pyramidenbackform (komme ich später zu).

Na dann mal los...

Die Zutaten:
In der Packung sind bereits die Backmischung für den Boden und für den Belag enthalten. Nicht zu vergessen, die kakaohaltige Fettglasur für die Palmen und Dromedar-Verzierung, sowie die Pyramidenbackform. Man muss noch 1 Dose Ananasscheiben (Abtropfgewicht 340 g), 400 g gekühlte Schlagsahne, 75 ml Ananassaft aus der Dose, 75 ml heißes (!!) Wasser und 250 g Magerquark hinzufügen. Für den Teig 100 g Margarine und 3 Eier.

Die Backanleitung:
Ich glaube, dass brauche ich hier nicht ausführlich zu beschreiben. Als aller erstes wird der Boden gebacken. Danach ist der Belag an der Reihe. Hierzu nimmt man die feste Sahne und gibt sie mit dem Ananassaft in eine Schüssel (das Wasser nicht vergessen) das ganze wird verrührt und dann wird der Quark untergerührt. Man legt die Ananasscheiben auf den Boden (der nur 30 Minuten backen muss) und gibt die Creme darüber.
Kleiner Tipp: Ich würde den Boden in der Form lassen, dann lässt sich die Creme leichter verteilen.
Während der erste Teil des Kuchens im Kühlschrank kalt wird, kann man die Deko bereiten. Dazu brauchen wir die Verpackungsinnenseite und die Kakaoglasur. Man muss die Pyramiden und das Kamel auf Backpapier abzeichnen und dann mit der Kakaoglasur ausfüllen. Da mir das alles zu umständlich war, habe ich die flüssige Glasur einfach die Pyramide runterlaufen lassen. Sah auch schön aus...
Oh, die Pyramide habe ich ja vergessen. Von dem Teig für den Boden werden 3 EL abgenommen und in die Pyramidenbackform gegeben und mit dem Boden mitgebacken.
Zum Schluss wird der Kuchen mit der Pyramide und ein wenig Gebäckstreuseln verziert.


Mein Kuchen:
Ich besser mich! Da ich ein wenig gemogelt habe und die Kamele und Palmen weggelassen habe, sah er richtig ansehlich aus. Die Creme ist nicht verlaufen und die Pyramide stand auch wie eine eins. Ich habe mich schon richtig aufs erste Stück gefreut.

Meine Küche:
Das ist ein ganz wichtiger Punkt bei dem Bericht! Anders als beim Spaghetti Kuchen konnte ich meine Küche auch nach der Zubereitung als solche erkennen. Die Zubereitung dauerte insgesamt etwa eine Stunde, das Aufräumen ging wesentlich schneller.

Der Test:
Diesmal habe ich mich freiwillig als Versuchsperson geopfert. Ich habe mir nur ein kleines Stück abgeschnitten und probiert... mmmmmmmmmh, mindestens genauso lecker wie mein erstes Kunstwerk! Der Kuchen schmeckt sehr frisch, was wohl an der Ananas liegt! Auch nach 2 Stücken fühlt man sich nicht vollgefressen. Ich würde sagen, das ist der perfekte Sommerkuchen!

Was kostet mich das Wunderwerk?:
Die Backmischung kostet 2,65 Euro. Zusätzlich kommen noch die Ausgaben für die Ananas, Eier, Margarine, Sahne und Quark. Das macht zusammen ca. 5 Euro. Also ein teures Stück Kalorien.

Der Hersteller:
Der Hersteller des Kuchens bin ich. Der Hersteller der Backmischung ist Dr. Oetker. Bei Fragen kann man die gebührenpflichtige Infoline unter 0180-3242526 (für Österreich 0810-820300) anrufen. Oder sich im Internet unter www.oetker.de schlaumachen.

Fazit:
Ich weiß jetzt, dass man niemals nie sagen soll! Auch wenn der erste Versuch damals misslungen ist, beim zweiten hat es dafür umso besser geklappt. Die Trend Back Ideen von Dr. Oetker sind für mich zur großen Herauforderung geworden (weitere Berichte folgen garantiert). Wobei der Pyramidenkuchen schon einer meiner Favoriten geworden ist. Er schmeckt wirklich sehr leicht und frisch (ich würde sagen eine eindeutige Kalorienfalle).

Aufgeben gilt nicht! Schließlich mach Übung ja bekanntlich den Meister!

7 Bewertungen