Dr. Oetker Pyramiden Kuchen Testbericht

Dr-oetker-pyramiden-kuchen
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von StarOne

Hier habe ich so meine Probleme !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mich mal über die Backmischung von Dr. Oetkers Trend-Back-Ideen \"Pyramiden-Kuchen\"auslassen.


DAS EINKAUFEN
=============

Wenn man jetzt in den Laden geht und sich die Backmischung für ca. 2,49 EURO kauft, erhält man einen Karton mit:

- 235 g Backmischung für den Boden
- 118 g Mischung für den Belag
- 35 g kakaohaltige Fettglasur für Palmen- und Dromedar-Verziehrung
- 1 Pyramidenbackform

Auf dem Karton prankt noch der Hinweis, das man noch folgendes hinzufügen soll:

- 100g weiche Margarine oder Butter
- 3 Eier
- 1 Dose Ananasscheiben (340g Abtropfgewicht)
- 400 g gekühlte Schlagsahne
- 75 ml Ananassaft aus der Dose
- 75 ml heißes Wasser
- 250 g Magerquark

Wenn man sich die Backmischung nun im Laden kauft sollte man sich überlegen, ob man alles zu Hause hat, ansonsten wird das noch fehlende in den Einkaufswagen gepackt.


DAS BACKEN
==========

Das Backen ist einfach. Die Zutaten für den Teig werden verrührt, ca. 3 Eßlöffel Teig kommen in die Pyramidenbackform und der Rest des Teiges wird in eine 26er Springform gegeben. Diese soll nach Rezept vorher eingefettet werden.

Dann kommt alles für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Danach kühlen der Boden und die Pyramide ca. 10 Minuten ab.

Jetzt kommt die erst Schwiegrigkeit und zwar muß der Boden im oberen drittel durchgeschnitten werden. Das obere drittel wird mühseelig zu Streuseln verarbeitet.

Die Pyramide wird vorsichtig aus der Backform gelöst.


Der Belag
=========

Die Ananas werden gut im Sieb abgetropft und der Saft aufgefangen. (Nicht so wie ich es einmal bei einem Kuchen gemacht habe, alles austrinken, sondern daran denken, das noch 75 ml benötig werden.)

Die Ananas wird in Scheiben auf den Boden gelegt und die Restliche Ananas wird in die Zwischenräume gepackt - daran denken 1 cm Platz zum Rand lassen

Der Springformrand soll um den Boden gelegt werden.

Nun die Sahne Schlagen und den Belag anrühren und auf die Ananas auftragen.

Dann den Kuchen für 2 - 3 Stunden kaltstellen.


Die Verzierung
==============

Hier die nächste Schwierigkeit. Die Glasur im Wasserbad erwärmen und auf das Backpapier, welches über die in der Innenseite der Verpackung enthaltenen Motivvorlage gelegt wurde, gegeben. Dabei soll man versuchen, die Motive genau nachzuzeichen (praktisch Windowcolor für Schokoladenfans).

Die Streusel werden dann über den Kuchen gestreut. Danch wird die Pyramide in eine Ecke gesetzt und die Palmen und die Dromedare werden reingesteckt.


TIPS
====

Ich empfehle ein Ei mehr zu nehmen, damit der Teig lockerer wird.

Die Springform legt man besser mit Backpapier aus, den 1. spart man sich das mühseelige einfetten und 2. bekommt man den Kuchen besser aus der Form.

Anstatt des Springformrandes zum Belagauftragen lieber einen Tortenring verwenden, da der Boden ja nicht mehr genau so groß ist wie die Form, sondern durch das Backen um ca. 0,5 cm geschrumpft ist. Außerdem bekommt man den Tortenring besser ab, ohne den Kucken zu zerreißen.

Die Ananas besser in den Belag (als letztes nur leicht einrühren) als kleine Stückchen geben, denn so läßt sich der Kuchen leichter schneiden und der Ananasgeschmack ist gleichmäßig verteilt.

Die Pyramidenbackform in einen großen Becher stellen und auch in diesem Backen, damit die Form nicht umkippt.

Bei den Glasur-Figuren am besten erst die Konturen zeichnen und dann ausfüllen.

Wenn keine Kinder mitessen oder für eine besondere Gelegenheit gebacken wird, die arbeitsintensive Verziehung (die Glasur-Figuren und die Pyramiede) weglassen.

Einem Ehrengast (zum Beispiel ein Geburtstagskind) Die Pyramide und die Figuren anbieten.


Zeitansatz
==========

- 10 Minuten braucht man zur Vorbereitung, Teig rühren und Ofenvorheizen.

- 30 Minuten braucht der Kuchen um zu backen, wo man schon die Glasur-Verziehrung fertig machen kann, sowie Sahne schlagen und die Ananas abtropfen lassen kann.

- 10 Minuten braucht der Teig um abzukühlen in der Zeit kann man den Belag vorbereiten.

- 2-3 Stunden muß der Kuchen im Kühlschrank verbringen, hier kann man das Schlachtfeld (auch Küche genannt) wieder in Ordnung bringen.

- 20 Minuten braucht man für die Verziehrung.


DER GESCHMACK
=============

Ein Kuchen mit leckerem Ananas-Geschmack. Er ist schön fruchtig, obwohl auch etwas schlecht verteilt (siehe Tip).

Ein angenehmer Duft von der Ananas geht von dem Kuchen aus.


AUSSEHEN
========

Man bekommt den Kuchen in etwa so hin, wie er auf der Packung zu sehen ist.

Er sieht lecker aus und durch die Verzierungen auch sehr gekonnt und interessant. Dadurch eignet er sich für besondere Anläße (Feiern, seltener Besuch, ...) oder zum Angeben.


Die Probleme
============

Es ist sehr schwer das obere Drittel des Kuchens gleichmäßig abzuschneiden, ohne das untere Drittel zu beschädigen.

Die verd...t verfl...te Verziehrung. Ich bekomme nie die Palmen und die Dromedare hin. Vielleicht sollte ich mal einen Windowcolor-Kurs besuchen. Mal sind die Figuren an einer Stelle zu dick, mal gibt es einbeinige Dromedare, Palmen die aus einem Stamm und einer Blattkugel bestehen, ... .

Hinzu kommt, das die Glasur sehr schnell wieder abkühlt, so daß man dann damit schlechter zeichnen kann.


Schluß
======

Ich kann den Kuchen empfehlen und von der Schwierigkeit her kann man sagen für sehr begabte Bäcker mit sehr viel Zeit und geduldt.

Ich wünsche guten Appetit

11 Bewertungen