Dr. Oetker Pyramiden Kuchen Testbericht

Dr-oetker-pyramiden-kuchen
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LadySunShine!

Eine Pyramide zum vernaschen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder stehe ich vor dem großen Regal im Supermarkt und überlege welche Kuchen ich den heute backen könnte. Da die Auswahl riesig ist und ein Kuchen besser aussieht als der andere, fällt es mir doch manchmal schwer eine Wahl zu treffen. Dieses mal habe ich mich für den Pyramiden Kuchen entschieden, über den ich euch heute auch berichten möchte.


Verpackung
**********
Die Verpackung ist nicht wie sonst in einem braun-orange, dieses mal ist sie in einem dunklen blau gehalten. Auf der Vorderseite sieht man den Pyramiden Kuchen und natürlich das Dr. Oetker-Logo. Auf der Rückseite stehen die Zutaten die man noch benötigt, die Anleitung, Backzeit und auch ein Rezeptvorschlag.
Auf der Innenseite der Packung befindet sich die Motivvorlage für zwei Palmen und 2 Dromedare, welche man später zum Garnieren benötigt.


Inhalt
*****
In einer Packung befinden sich einmal die Backmischung für den Boden, eine Mischung für den Belag, die Schokoladenglasur und eine Pyramidenbackform.


Vorbereitung
************
Zuerst stelle ich mir alle Zutaten zurecht die ich brauche, die da wären:
Eine Rührschüssel, einen Mixer, eine Backform.

Dann benötige ich folgende Zutaten für den Boden:
- 100 g Margarine oder Butter
- 3 Eier

Für den Belag:
- 400 gekühlte Schlagsahne
- 250 g Magerquark
- 75ml heißes Wasser
- 1 Dose Ananasscheiben (340g Abtropfgewicht)


Zubereitung
***********
Ich gebe die Backmischung für den Boden in die Rührschüssel und gebe die weiche Butter/Margarine und die Eier hinzu und Mixe dies mit dem Mixer solange, bis ich einen glatten Teig habe. Nun nehme ich die Pyramidenbackform und gebe ca. 3 Esslöffel des Teiges hinein und verschließe diese. Den restlichen Teig gebe ich nun in die Backform und verteile in gleichmäßig. Nun gebe ich beide Formen für ca. 30 Minuten in den Vorgeheizten Backofen (170° Ober-/Unterhitze).

Nun gebe ich die Ananas in ein Sieb und lasse diese Abtropfen. Den Saft fange ich dabei in einem Behälter auf, da ich später 75ml davon benötige. Anschließend schlage ich die Sahne steif.

Nun nehme ich eine weitere Schüssel in welche in 75ml Ananassaft, 75ml heißes Wasser und die Mischung für den Belag gebe. Dieses verrühre ich nun mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse. Nun gebe ich in 2 Portionen den Magerquark hinzu und verrühre dieses nochmals gut. Anschließend hebe ich vorsichtig die geschlagene Sahne mit unter die Masse.

Nun müsste der Boden fertig gebacken sein. Diesen nehme ich dann aus dem Ofen und lasse ihn auskühlen. Wenn dieser erkaltet ist, halbiere ich den Boden. Den oberen Teil des Bodens lege ich erst mal bei Seite. Anschließend schließe ich die Springform wieder und verteile die Ananasscheiben auf den Boden. Hierbei sollte man drauf achten, das man 1cm zum Rand Luft lässt. Nun gebe ich die Masse auf den Kuchen und streiche diesen glatt. Nun nehme ich den Boden, den ich zur Seite gelegt habe und zerbrösel ihn. Die brösel gebe ich nun auf den Kuchen. Nun nehme ich die Pyramidenbackform, öffne sie und nehme vorsichtig die gebackene Pyramide heraus. Diese stelle ich nun auf den Kuchen. Den Kuchen stelle ich nun für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Nun nehme ich die Glasur und gebe sie in einen Topf mit Wasser. Dieses Wasser erhitze ich, nicht kochen, und schmelze darin die Glasur. Man kann auch eine Tasse hineinstellen in welche man die Glasur gibt.
Jetzt nehme ich etwas Backpapier und lege dieses über die Motivvorlagen. Nun gebe ich die geschmolzene Glasur über die Motive und lasse diese erkalten. Nun habe ich 2 Dromedare und 2 Palmen welche ich nachher auf den Kuchen Plaziere.


Zutaten
******
Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, 7,8% kakaohaltige Fettglasur ( unter anderem mit Emulgator Lecithine), Maltodextrin, Dextrose, Gelatine, Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat), modifizierte Stärke, Emulgator (E472b, E475), Säurungsmittelö (Citronensäure), Magermilchpulver, Verdickungsmittel E466, Aroma, Kochsalz


Geschmack
**********
Der Geschmack ist einfach super. Der Boden schmeckt leicht und locker. Man schmeckt auch hier die Ananas heraus, durch diese schmeckt der Kuchen auch nicht zu süß.
Probiert ihn aber einfach selbst, dann könnt ihr euch selbst ein Bild über den Geschmack machen.


Kosten
******
Ich habe für eine Packung Dr. Oetker Schmetterlings Kuchen ca. 2,50€ gezahlt. Nun muss ich jedoch noch die Zutaten hinzu rechnen. Alles im allen hat mich dieser Kuchen ca. 5€ gekostet.


Hersteller
**********
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
Österreich

Rezepte, Tipps und Infos
Dr. Oetker Versuchsküche
D 0180/3 24 25 26
A 04242/5 54 54 - 0

Wer mehr erfahren möchte kann auch im Internet und folgender Adresse nachschauen.
www.oetker.de


Fazit
****
Es ist zwar einige arbeit diesen Kuchen herzustellen, aber er dafür schmeckt er sehr gut und ist auch vom her Optisch einfach klasse. Dieser Kuchen war für mich eine Herausforderung, welchen ich aber gut hinbekommen habe.

Vom Geschmack und von der Optik her bekommt dieser Kuchen die Note 1 von mir. Das backen bzw. die Herstellung dieses Kuchen war zwar nicht so einfach wie die anderen, aber es hat riesigen spaß gemacht und ich werde diesen mit Sicherheit öfters mal backen.

Vom Preis her finde ich ihn auch OK, da kann man wirklich nichts gegen sagen.

Ich kann euch den Pyramiden Kuchen von Dr.Oetker nur empfehlen. Probiert ihn einfach mal aus. Ihr werden sehen dass das backen bzw. die Herstellung sehr viel Spaß macht und der Genuss einfach super ist.

Viel Spaß beim Ausbrobieren.

20 Bewertungen