Dr. Oetker Ristorante Calzone Speciale Testbericht

Dr-oetker-ristorante-calzone-speciale
ab 12,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Irgendwann ist immer das 1. Mal :-)

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Reichlich Inhalt, vor allem reichlich Käse, daher sehr gut sättigend!Schmeckt allgemein gesehen sehr lecker!

Kontra:

Der Teiggeschmack!Wenn man sie nicht lange genug im Backofen lässt, kann es sein das das Innere noch etwas kalt ist an einigen Stellen!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Tiefkühlpizzas esse ich ja ab und zu einmal sehr gerne und letztes Mal habe ich das erste Mal bei einer Calzone zugegriffen. Ich muss ehrlich zugeben, noch nie eine gegessen zu haben, deshalb war ich besonders gespannt. Sie sieht auf jeden Fall sehr lecker aus auf der Packung und deshalb mal sehen, wie sie wirklich schmeckt. Es geht mir also um die Calzone Speciale von Dr. Oetker und alles weitere dazu gibt es wie gewohnt in diesem Bericht!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
----------------------------------------------------------

Der Preis liegt auch hier bei etwa 1,50 - 2 Euro, so genau weiß ich das leider auch nicht mehr. Aber im Grunde genauso teuer wie eine normale Tiefkühlpizza dieses Herstellers und wenn man den Inhalt sich anschaut denkt man nur, wofür? Sie ist wirklich sehr klein wenn man sie aus der Packunge herausnimmt, doch im Grunde wird sie ja später noch aufgebacken und deshalb mal abwarten. Haltbar ist sie mindestens ein 3/4 Jahr, sofern sie bei - 18 ° C aufbewahrt wird. Der Hersteller ist ja bekannt, nämlich die \"Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG\" und dieser hat seinen Sitz ja bekanntlich in Bielefeld. Auch hier gilt wie immer nicht mehr einfrieren wenn einmal aufgetaut und es handelt sich bei Calzone um einen knusprig-lockeren Teig mit herzhaft-üppiger Füllung!

Die Zutaten
--------------------

Weizenmehl, Edamer Käse, Wasser, zerkleinerte Tomaten, Champignons, pflanzliches Fett z. T. gehärtet, Salami (5,1 %), Nitritpökelsalz, Rauch, Schinken (5,1 %), Hefe, Backmittel Stabilisator E 412, Emulgator E 472e, jodiertes Speisesalz, Backpulver (Säuerungsmittel Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat), pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Zucker, Oregano, Würzmittel und Paprika!

Die Zubereitung
--------------------------

Folie entfernen, den Backofen gut vorheizen und zwar am Besten auf 210 ° C beim E-Herd, auf 190 ° C beim Heißluft-Herd und Stufe 4 bei einem Gas-Herd. Die noch tiefgekühlte Pizza im unteren Drittel des Ofens hineinstellen und ca. 22-24 Minuten backen. Sie muss schon schön braun und knusprig sein, vor allem damit auch das Innere der Calzone gut durch ist. Ansonsten wie immer einfach zuzubereiten, nur halt nicht so schnell wie eine herkömmliche Pizza!

Die Verpackung
--------------------------

Ein rechteckiger Karton, eigentlich genauso wie die Marke Intermezzo von Dr. Oetker, nur das halt eine einzige Calzone in der Packung ist und nicht zwei. Man erkennt auch beim Inhalt nicht viel, denn im Grunde befindet sich ja alles im Innern und deshalb erkennt man nur den ganz normalen Teig der Pizza rundherum. Die äußerliche Verpackung ist nett gestaltet und die Geschmacksrichtung steht vorne drauf mit der Hintergrundfarbe lila, die ein wenig die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennzeichnen sollen. Die Abbildung ist riesig und macht zudem richtig Appetit darauf. Das man dann am Ende eine ganz kleine Calzone herausnimmt stört schon ein wenig, aber das werden wir auch noch klären. Alles in allem halt die übliche Verpackung von Dr. Oetker und nichts Besonderes. Hoffentlich gilt dies nicht für den Geschmack!

Der Geschmack bzw. das Aussehen
--------------------------------------------------------

Auf jeden Fall steht eines bei der Zubereitung fest, sie muss etwas länger im Backofen bleiben als auf der Verpackung steht, ansonsten wird sie alleine von außen gar nicht knusprig braun, sondern ist viel zu weich. Ansonsten sieht sie aus wie ein Dreieckund erscheint halt knusprig, nachdem ich sie nun fast eine halbe Stunde drin gelassen habe. Ich gebe auch direkt zu, ich habe noch nie eine Calzone probiert und war deshalb besonders auf den Geschmack gespannt und man muss nochmal vorsichtig sein, denn wenn man die Calzone aufreißt, dann kann es sein das der Inhalt herauskommt oder es zumindest tropft. Auf jeden Fall vorsichtig essen, sonst könnte man sich vollkleckern. Und noch ein kleiner Tipp bevor man zu gierig an die Sache herangeht, denn der Inhalt dieser Calzone ist tierisch heiß, also Vorsicht, Verbrennungsgefahr. Der Teig der Calzone scheint von außen etwas mit Käse versehen zu sein und das merkt man auch beim Geschmack, aber nur etwas. Wäre auch der Inhalt nicht, dann wäre der Teig mir auch zu trocken, doch sehr schnell erhält man auch den Inhalt der Calzone und mal sehen was dort alles zu finden ist. Hier wäre auf jeden Fall schön geschmolzener leckerer Käse und auch Champignons, die herausgefallen sind. Außerdem kann man Schinken erkennen sowie große Salamischeiben. Alles in allem also einfach sehr sättigend, auch wenn ich es aufgrund der kleinen Größe nicht gedacht hätte. Und bis auf den Teiggeschmack sehr lecker mit reichlich Belag im Innern!

Meine Meinung
------------------------

Nachdem ich sie nun fast aufgegessen habe, kann ich mit ganz großer Sicherheit sagen, hier ist nicht an Käse gespart worden, denn davon ist hier eindeutig am Meisten vorhanden und das sättigt natürlich extrem gut, auch bei einer solch kleinen Größe der Calzone. Dazu ist auch Tomatensauce enthalten, aber nicht soviel, dafür aber mehr Champignons und Salami. Aber neben dem sättigen schmeckt sie auch ganz gut, auch wenn ich andere Sorten wohl bevorzugen werde bzw. andere Pizzen. Ein Nachteil ist eindeutig der Teiggeschmack, der mir hier nicht gut gefällt und das ist auch das richtig Schlechte an dieser Calzone und schon aus diesem Grund bekommt sie von mir als Bewertung nur noch ein \"Mittel bzw. weniger gut\". Für ein Gut reicht es leider nicht aus und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob es noch Calzone in einer anderen Geschmacksrichtung gibt, aber ich denke schon. Im Innern befinden sich dann schon viele und leckere Sachen, doch wie schon erwähnt bevorzuge ich da lieber etwas anderes. Außerdem braucht man länger als der Hersteller vorgibt beim Heizen, denn sonst ist die Calzone weich und sie sollte ja schon knusprig sein und der Inhalt auch heiß. Aber alles in allem kann sie geschmacklich auf jeden Fall besser sein und deshalb bekommt sie von mir auch nur sehr knapp eine Weiterempfehlung. Wer Calzone liebt und vor allem in dieser Geschmacksrichtung, der wird kurzfristig seine Freude haben, allerdings kommt sie wahrscheinlich niemals gegen eine vom Italiener an, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nie gekostet habe :-)

Daher viel Spaß beim Teiggeschmack, euer Sky!

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    16.02.2005, 08:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag einfach viel lieber eine Pizza von einem "guten Italiener". LG Maria

  • Boadicea

    16.02.2005, 00:27 Uhr von Boadicea
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...habe ich auch noch nie gegessen. Werde aber dann wohl lieber zu einem anderen Podukt greifen, wenn hier der Teig so schlecht schmeckt. Danke aber für die Anregung, ich schreib's auf den EInkaufszettel. LG von Boda.

  • Janny19

    16.02.2005, 00:11 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, mal wieder super und man trifft sich auch überall...