Dr. Oetker Ristorante Vegetale Testbericht

ab 17,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Nicht gerade der Pizza-Knüller!

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Nichts

Kontra:

Alles

Empfehlung:

Nein

Wie vermutlich einige unter uns bin auch ich nun wirklich nicht jemand, der regelmäßig sein täglich Fleisch oder seine Wurst haben muss. Im Gegenteil, ich komm auch ganz gut ohne damit zurecht und find es sogar nicht mal so schlecht, wenn man sein Augenmerk gelegentlich auf den vegetarischen Bereich richtet, ob dies nun das Zubereiten eigener Speisen ist, oder die Verwendung von entsprechenden Fertigspeisen.
Dazu gehört auch diese Pizza vegetale von Dr. Oetker, die ich vor geraumer Zeit zum ersten Mal probiert habe und die in der 385 Gramm Packung bei Real für 2,19 Euro besorgt wurde.


- Verpackung -:

Wenn man sich das Bild auf der Verpackung betrachtet, könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass es sich bei dieser Pizza um was Leckeres handeln würde, weil der Belag entsprechend danach aussieht und mit den Zwiebeln, die sich im verlaufenden Käse befinden, scheint auch ein klasse Geschmack nicht ganz abwegig zu sein, zumal der Hinweis -Nuovo Gusto- dies unterstreicht.
Auf der Rückseite bekommt man wieder mehrsprachig Infos geliefert bezüglich Zubereitung, Haltbarkeit, Zutaten, wobei hier sicherlich die letztgenannten Angaben von Interesse sein dürften.


- Zutaten -:

Die vegetarische Pizza setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen, die da wären, Weizenmehl, 18 % zerkleinerte Tomaten, 12 % Käse bestehend aus Edamer und schnittfestem Mozzarella, Wasser, 9 % Gemüsepaprika, 9% Tomatenscheiben, Sauerrahm, pflanzliches Öl, Peperoni, das Säuerungsmittel Citronensäure, 3 % des Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, 3 % Zwiebeln, 2,7 % Oliven, Hefe, jodiertes Speisesalz, Zucker, Chilisauce, modifizierte Stärke, Würzmittel, Pfeffer, Koblauch, Oregano sowie ds Säuerungsmittel Milchsäure.


- Haltbarkeit -:

Aufbewahrt werden kann die Pizza bei – 18 ° C mindestens neun Monate, drei Wochen im zwei Sterne Fach, 4 Tage im 1-Sterne-Fach und einen Tag im Kühlschrank.


- Zubereitung -

Zuerst muss der Herd vorgeheizt werden und zwar der Elektroherd bei 220 bis 230 ° C, für den Heißluftherd sind es 200 ° C und für den Gas-Herd Stufe 4-5.
Danach muss die Pizza im unteren Drittel 10 bis 12 Minuten bei Heißluft und 13 bis 15 Minuten im Elektroherd bleiben, bevor sie verspeist werden kann.


- Hersteller -:

Dies ist mal wieder die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Lutterstraße 14 in 33547 Bielefeld.


- Erfahrung -:

Irgendwie war ich schon neugierig mal eine Pizza ohne Schinken oder Salami zu probieren, die ja auch schon von der Marke her eher für sich spricht. Tja und so freute ich mich auch auf den ersten Biss.
Doch bereits als die Pizza fertig war und ordnungsgemäß nach 13 Minuten aus dem Backofen genommen wurde, machte ich erstmal ein entsprechend enttäuschtes Gesicht.

Was ich da herausnahm, war ein rundes Brett mit etwas Gemüse darauf, das nicht gerade sehr appetitlich aussah. Als ich die Pizza auf dem Holzbrett hatte und schneiden wollte, war ich auch etwas überrascht, da der Boden ziemlich hart war und so überhaupt nicht dem entsprach, was ich von den Dr. Oetker Pizzen her so kenne.

Als jedenfalls die Pizza Vegetale geteilt war, ging es ans Probieren. Auch hier runzelte ich eher die Stirn als dass ich in Begeisterung ausbrach.
Die Pizza sah weder ansprechend aus noch schmeckte sie. Was auf dem Bild ja irgendwie schön zurecht gemacht war, wirkte jetzt so, als hätte man irgendwelche Reste auf die Pizza geknallt, das im Käse verlaufen ist.
Auch geschmacklich fand ich das Teil eher schlecht gewürzt. Allenfalls schmeckte man noch einigermaßen was von Peperoni. Und der Boden war als Krönung auch noch bockelhart.

Für mich stand nach dem Verspeisen eines Viertels fest, dass ich diese Pizza mit Sicherheit mir kein zweites Mal mehr antu, die es vor allem der Preis nicht wert war.


- Fazit -:

Die Pizzen von Dr. Oetker, die ich bis dato probiert habe, fand ich zwar alle immer richtig gut, doch die muss ich sagen bildet eine einsame Ausnahme.
Ich konnte wirklich nichts Schmackhaftes an ihr finden, was aber nicht damit zu tun hat, dass keine Wurst darauf ist.
Aber etwas appetitlicher und vor allem besser gewürzt hätte ich mir schon gewünscht. In der Form werde ich mir diese daher auch nicht mehr so schnell antun. Eine Empfehlung kann ich demzufolge auch nicht aussprechen.

50 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    14.12.2006, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)