Dr. Oetker Rote Grütze 500g Becher Testbericht

Dr-oetker-rote-gruetze-500g-becher
ab 8,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Michi23

Gibts auch portioniert mit Vanillesoße

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Sommerzeit verbinde ich immer mit frischem Obst. Selbst bin ich aber leider oft viel zu faul, mir irgendeinen Fruchtdessert zuzubereiten. Zum Glück hat der Deutsche Verbrauchermarkt heute schon so manche Leckerei im Angebot, die mir die Auswahl kaum erleichtert, mir aber Arbeit erspart.

Natürlich stehen die Fertigdesserts in keiner Relation zu selbstgemachten Nachtischen. Dennoch bieten sie einen sehr guten Ersatz und sind zudem noch ohne Arbeit verbunden und schmecken tun sie auch noch. Auf jeden Fall dann, wenn man von der Roten Grütze mit Vanillesoße von Dr. Oetker spricht. Hierzu kann ich einfach nicht nein sagen. Da schmeckt meine wirklich kaum besser; der einzige Unterschied ist der Arbeitsaufwand. Hier brauche ich nämlich lediglich in den Supermarkt zu rennen, mir eines aus der Kühltheke in den Einkaufswagen zu legen und schon bin ich fertig. Wo hingegen das Selbermachen einer Roten Grütze doch wesentlich mehr Arbeit macht. Du kennst sie nicht und weißt auch nicht wie Du sie fin-den sollst? Ich werde Dir in meiner nun folgenden Meinung einige wesentliche Informationen geben, die Dir helfen sollen.

Zunächst will ich auf das

Outfit eingehen:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Dir ist doch sicherlich die Knusperecke von Müller ein Begriff. Auch die Rote Grütze nämlich befindet sich in einem für meine Sinne sehr praktischem Doppelkammerbecher. Der Becher ist insgesamt mit 160 g gefüllt. Davon sind 115 g der Roten Grütze zuzuführen und 45 g der Bourbon Vanillesoße. Diese sind separat in ihren Kammern abgefüllt und können somit getrennt oder gemischt genossen werden.

Der Deckel ist zum Abziehen und dessen Material ist eine Art Alufolie, die dazu beiträgt, dass das Produkt luftsicher verpackt ist und sich somit im Regelfall geschlossen bis zu 3 – 4 Wochen im Kühlschrank hält. Die Schutzfolie ist mit einer Lasche verehen, die man zum Öffnen lediglich abziehen muss. So ist dieser Dessert immer schnell zum Verzehr geeignet, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen oder sich gar über Deckelreste im Dessert zu ärgern.

Der Becher an sich besteht aus Kunststoff, ist aber mit dem „Grünen Punkt“ versehen und kann in der „Gelben Tonne“ beruhigt entsorgt werden. Auf dem Becher selbst und dem Deckel kann man die Herstellermarke und die Art des Produktes entnehmen. Weiterhin sieht man einen Löffel abgebildet, auf dem die Rote Grütze schon mal sehr lecker kundgetan wird. Da es sich aber um einen durchsichtigen Becher handelt, kann dies natürlich auch gleich schon life getan werden, denn man sieht so die Grütze schon hindurch und hat somit schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu dem, was einen dann erwartet.

Optisch gesehen sieht die Rote Grütze sehr apettitlich aus und das liegt wohl an der sehr klu-gen Aufbewahrung der zwei Kammern. So ist nämlich die Gefahr aufgehoben, dass die Grütze sich mit der Vanillesoße schon vermischt und sie aussähe, als wäre sie schon mal gegessen. Die Rote Grütze aber bleibt so schön in ihrer eigenen Kammer und da sie auch noch ziemlich fest ist, durch die Bindemittel versteht sich, kann einfach nichts überlaufen.

Geschmack:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Rote Grütze von Dr. Oetker schmeckt tatsächlich wie selbst gemacht. Auch wenn Werbung manchmal ziemlich nervt. Die Werbung für dieses Produkt hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nach dem Originalrezept hergestellt könnte ich es nicht besser machen. Sie ist sehr fruchtig und keineswegs zu süß. Durch die Kombination mit der Vanillesoße wirkt sie dann etwas süßer, als pur, aber immer noch nicht zu sehr gezuckert. Sie ist somit ein leichter Som-mergenuss, der immer reinpasst. Egal zu welcher Tageszeit oder Gelegenheit. Für Zwischendurch oder als Nachtisch nach dem Essen. Sie ist immer bei uns angesagt.

Die Früchte haben noch Biss und sie sind nicht zermatscht, sondern sie sind als Ganzes in die Rote Grütze integriert. Zwar sind sie mit Bindemittel zu einer Masse verabeitet worden, doch so lecker, dass es mir schwer fällt damit aufzuhören.

Geruch:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Da das optische ja schon sehr annehmbar war, war ich froh, dass mich auch der Geruch der Grütze nicht enttäuscht hat. Zwar muss ich hier sagen, dass die selbstgemachte Grütze ein klein wenig besser duftet, was aber wohl daran liegt, dass ich sie nicht in einem Plastikbecher lagere, sondern in einer Glasschale. Ein Glück dass sie geschmacklich nicht danach schmeckt, doch im ersten Moment, beim Nasereinhalten, vernahm ich einen leichten Plastikgeruch, was aber schnell wieder wet gemacht wurde, nachdem ich den ersten Löffel zu mir nahm. Somit kann ich sagen, dass sie auf jeden Fall annehmbar fruchtig riecht und das riecht halt gut.

Inhaltstoffe:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Kirschen, Himbeeren sowie Rote und Schwarze Johannisbeeren sorgen für einen sommerlich- fruchtigen Geschmack. Daneben findet man noch einige Bindemittel und Zucker in der Grütze. Zudem natürlich noch Stärke und Verdickungsmittel und für die Vanillesoße zusätzlich noch Sahne und entrahmte Milch. In der Relation gesehen ist der Roten Grütze ein Fruchtan-teil von 35 % anzurechen hingegen der Zuckerwert auch an die 25 % Marke kommt. Aber saure Früchte muss man eben zuckern. Zum Glück schmeckt man sie nicht und wenn man sich mal folgende Nährwerte anschaut, so ist die Rote Grütze keine Kalorienbombe.

Einem 160 g Becher werden nämlich lediglich 176 kcal. zugeschrieben. Ich möchte nicht wissen, was ein Eis oder eine Schokopudding vorzuweisen hätte. Daneben noch 2 g Eiweiß und 36,9 g Kohlhydrate. Ledlich 1,2 g Fett hat er und das allein erscheint doch schon sehr positiv.

Anwendung:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Du brauchst lediglich die Ecke mit der Vanillesoße auf die Rote Grütze zu stürzen und erlebst einen puren Fruchtgenuss. Die Ecke lässt sich auch ohne Gewalt stürzen, da eine Knickvorichtung zwischen beiden Ecken angebracht ist. Also einfach knicken, übergießen und auslöffeln.

Produkthersteller:

Das sie von Dr. Oetker ist, hatte ich bereits erwähnt. Neben der Roten Grütze hat Dr. Oetker allerdings noch viele andere fruchtige wie auch cremige Fertigdesserts im Kühlregal zum vernaschen entwickelt. Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Fruchtpudding oder einfach nur einem Mousse au Chocolat. Dr. Oetker geht wirklich auf alle Wünsche ein und da muss ich mal ein Lob zu aussprechen. Ich habe auch noch kaum ein Produkt gekauft, was mir nicht zu 90 % zugesagt hat.

Dr. Oetker zählt sich also nicht umsonst zu den bekanntesten und umsatzstarken Unternehmen der Ernährungsindustrie in Deutschland, die in Bielefeld zu Hause ist.

Fazit:
Mit Dr. Oetker Produkten kann man nichts falsch machen. Die Rote Grütze ist hervorrangend hergestellt worden und schmeckt tatsächlich wie selbst gemacht. Dicke Fruchtstücke erwarten Dich und die fein darauf abgestimmte Vanillesoße schaffen es, einen herrlich schmeckenden Dessert zu schaffen. Ich kann nicht nein sagen und Du bestimmt auch nicht mehr, wenn Du ihn einmal gekostet hast

12 Bewertungen