Dr. Oetker Rote Grütze Himbeergeschmack mit Sago Testbericht

No-product-image
ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von bigmanu

Fruchtiges Fresschen für heiße und kalte Tage :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier sitze ich nun vor meinem PC, und erfreue mich der Ruhe, die heute seltsamerweise im Haus herrscht. Gerade war ich am Kühlschrank um mir noch ein kleines Leckerli zu können, eine Schüssel mit selbstgemachter Roter Grütze. Na ja, nicht ganz selbstgemacht. Ich hatte dabei Hilfe von Dr. Oetker, weil ich dafür die Dr. Oetker Rote Grütze mit Sago benutzt haben. Ab und zu fülle ich meinen Löffel, und lasse eine Portion dieser schön gekühlten Roten Grütze auf meiner Zunge zergehen. So vergießt man die Hitze etwas, und bekommt wieder einen kühlen Kopf :o)))


Rote Grütze von Dr. Oetker habe ich schon in meiner Kindheit genossen, und so wird es bestimmt einigen von euch ergehen. Gibt es dieses Produkt doch schon seit 1912 auf dem Markt, ein echter Oldie also. Doch trotz ihres Alters hat dieses Produkt nicht an Beliebtheit verloren, vor allem nicht hier im Norden. Bei fast jeder Feierlichkeit, ob Hochzeit, Taufe oder Geburtstag, steht dieses Dessert hier mit auf dem kalten Buhfett. Und ich wäre auch wer enttäuscht, wenn es nicht so wäre.


Die Rote Grütze Himbeergeschmack von Dr. Oetker gibt es in zwei verschiedenen Sorten, einmal in glatt und einmal mit Sago. Sie ist immer in einem 3er Beutel Pack zu haben, wobei ein Beutel 500 ml Rote Grütze ergibt. Ich habe für einen dieser 3er Packs gut einen Euro gezahlt.


Ich benutze fas ausschließlich die Rote Grütze mit Sago. Bei dem Sago handelt es sich um so kleine Kügelchen, die wie kleine Perlen aussehen. Sago ist ein Bindemittel das keinen Eigengeschmack besitzt. Es wird entweder aus Kartoffeln oder der Tampinkawurzel gewonnen. Dieses Stärkemittel wird zum Binden von Suppen, Süßspeisen und Kaltschalen verwendet. Meine Kinder finden diese weißen Perlen echt klasse und essen ihre Rote Grütze auch am liebsten mit Sago.


Die Herstellung dieser Roten Grütze ist wirklich sehr einfach. Man muss für den Inhalt eines Beutels 500 ml Wasser oder auch andere Flüssigkeit (z. B. Obstsaft) abmessen. Von dieser Flüssigkeit werden ca. 6 Esslöffel voll abgemessen und einen eine extra Schüssel gefüllt. Dazu kommen dann noch 75 g Zucker und das Pulver aus dem Beutel. Das ganze wird zügig mit dem Schneebesen glattgerührt, so das sich keine Klümpchen bilden. Die andere Flüssigkeit wird inzwischen erhitzt und dann vom Herd genommen. Jetzt wird die angerührte Masse aus Pulver, Zucker und Wasser schnell eingerührt und das Ganze unter Rühren nochmals eine Minute lang aufgekocht. Dann kann die Rote Grütze in eine mit Wasser ausgespülte Schüssel gefüllt werden und man lässt sie so lange abkühlen, bis sie fest ist. Das ist die ganz schlichte Variante der Roten Grütze.


Ich selber bereite sie immer etwas anders zu. Wenn ich wie jetzt, frisches Beerenobst wie Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Kirschen zur Verfügung habe, dann mische ich diese mit unter die Grütze und koche das ganze etwas länger auf. Habe ich keine frischen Früchte zur Verfügung, nehme ich auch gerne gefrorene Beerenmischungen aus dem Tiefkühlfach. Wer es nicht so gerne sauer mag, der sollte dann etwas mehr Zucker zum anrühren der Roten Grütze verwende. Anstatt Wasser kann man auch Fruchtsaft oder auch Rotwein verwenden. Ich mag auch die Variante mit Rotwein, koche sie aber wegen meiner Kinder im Moment nicht mehr.


Natürlich muss man seine Rote Grütze nicht pur essen, es gibt da noch einige andere Varianten. Wir essen sehr gerne Vanillesoße dazu, das ist wohl die beliebteste Variante. Aber die Rote Grütze schmeckt auch sehr gut zu Vanille- oder Fruchteis. Uns als besonderer Clou, ich verwende sie sogar, wenn ich eine Rote Grütze Torte backe. Dazu koche sie ganz normal, und fülle wieder frisches oder gefrorenes Obst mit ein. Dann wird das ganze auf einen Biskuitteig um den ich einen Tortenring gebe gegeben. Als letzte Schicht kommt dann entweder eine Quarkcreme, Sahne oder Bisset darauf. Das schmeckt wirklich lecker und ich kann es nur jedem empfehlen. So im Sommer kann man mit Roter Grütze eine leckere Torte zaubern. Sehr lecker ist sie auch als Grundlage für einen Himbeerboden, und dazu dann frisch geschlagene Sahne. Da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran denke ;o)))


Laut Verpackung sind in der Dr. Oetker Roten Grütze mit Himbeergeschmack und Sago folgende Zutaten enthalten: Stärke, 31 Prozent Sago, Citronensäure, Aroma und die Farbstoffe Chinolingelb und Azorubin. Pro 100 g enthält diese Rotze Grütze bei normaler Zubereitung laut Packungsangabe 0,3 g Eiweiß, 83 g Kohlenhydrate und 0,1 g Fett. Außerdem haben 100 g einen Brennwert von 1469 kJ oder 346 kcal. Nicht gerade wenig, aber dafür schmeckt sie auch um so besser.


Meine Familie liebt diese Rote Grütze, und sie wird von uns nicht nur im Sommer zubereitet. Sie schmeckt pur schon recht lecker, aber mit frischen oder gefrorenen Früchten ist sie ein Hochgenuss. Wer es lieber sauer mag, so wie wir, der kann auch einfach etwas weniger Zucker verwenden. Sie schmeckt auch dann noch und gelingt auch.


Mein Fazit:
Rote Grütze von Dr. Oetker ist für uns das beste Dessert, das der Sommer zu bieten hat, das aber auch im Winter schmeck;o) Gerade wenn die Beerenzeit da ist, gibt es diese Leckerei bei uns sehr oft. Sie ist vielseitig verwendbar und sehr leicht herzustellen. Der Geschmack ist einfach lecker, egal wie man sie zubereitet. Von mir bekommt dieses Produkt deshalb auch eine hundertprozentige Empfehlung und ich vergebe hier wieder mal alle fünf Sterne. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich :o)))


Gruss von Eurer BigManu

14 Bewertungen