Dr. Oetker Rotwein Creme Testbericht

Dr-oetker-rotwein-creme
ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Geschmacklich einfach super lecker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich schon die Becher mit Rotwein Mousse von Dr.Oetker kannte und diese sehr lecker fand, versuchte ich schließlich auch mal die Rotweincreme. Allerdings muss diese erst noch zubereitet werden. Aber die Info auf der Verpackung klang sehr vielversprechend und schien mit wenig Arbeit verbunden zu sein, also wagte ich einen Versuch und kaufte mir eine Packung.

----------------------------
Verpackung:
----------------------------

Die äußere Verpackung besteht aus einer Pappschachtel. Darin finden sich dann die für die Herstellung der Rotweincreme benötigten Zutaten, eine Papiertüte mit dem Dessertpulver sowie eine kleine Glasflasche mit Rotwein.

Außerdem gibt es eine leicht verständliche Anleitung für die Zubereitung sowie alle zusätzlich benötigten Zutaten. Jedoch ist die Liste der weiteren Zutaten wirklich sehr gering, denn außer Schlagsahne und Wasser braucht man hier nichts weiter.

-------------------------------
Zubereitung:
-------------------------------

Zuerst wird die benötigte Menge Schlagsahne (125ml) in einem geeigneten Gefäß steif geschlagen, am besten mit einem elektrischen Handrührgerät.

Der Rotwein wird zusammen mit 6 EL Wasser in eine Schüssel gegeben und das Dessertpulver wird zugefügt und solange geschlagen bis eine leicht schaumige Masse entstanden ist (ca. 2 bis 3 Minuten).

Nun gibt man zu der soeben angerührten Masse die Schlagsahne hinzu und rührt alles schön glatt. Allerdings sollte man etwas vorsichtig tun, denn bei zu starken rühren kann die Schlagsahne zusammenfallen. Ich verwende immer einen Schneebesen und hebe die Sahne nur leicht unter.

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 10 Minuten, also wirklich nur ein minimaler Aufwand.

Anschließend sollte die Creme aber noch nicht sofort gegessen werden, sondern erst für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ich empfehle die fertig zubereitete Creme sofort in ein geeignetes Gefäß zu geben und zu portionieren, da sie unmittelbar nach der Zubereitung noch sehr weich ist, später wird sie fester, und ist ähnlich wie bei Pudding von der Optik her nicht mehr so gut anzuschauen wenn man sie dann erst aufteilt.

Ausreichend ist eine Packung übrigens für durchschnittlich 4 Personen.

--------------------------
Geschmack:
--------------------------

Nach ca.1 Stunde ist die Rotweincreme dann verzehrfertig und kann serviert werden.

Der Geruch erscheint relativ mild und riecht nur wenig nach Rotwein, allerdings ist es klar feststellbar das welcher enthalten ist. Ich würde sagen der Geruch ist vielversprechend.

Die Optik ist auch gut. Die recht intensive rosa Farbe der fertigen Creme wirkt besonders ansprechend wenn man noch etwas mit Schlagsahne verziert und somit das Ganze schön dekoriert. Das Auge isst schließlich mit, wie es doch immer so schön heißt.

Nachdem nun der Duft und die optische Erscheinung schon großen Appetit gemacht haben ist es natürlich an der Zeit dieses Dessert zu genießen. Und ich finde es ist wirklich ein wahrer Genuss. Den Rotwein schmeckt man nun doch sehr heraus, aber nicht unangenehm sondern sehr lecker und auch irgendwie sehr mild. Die Konsistenz ist relativ fest, aber dennoch ist die Creme sehr locker, was sicher auch durch die enthaltene Schlagsahne kommt. Allerdings ist diese Rotweincreme auch stark gesüßt. Aber ich finde ein Dessert sollte auch süß sein, jedenfalls ist das für meinen Geschmack genau richtig. Ich finde die Rotweincreme von Dr.Oetker einfach total lecker.

----------------------
Preis:
----------------------

Bei Rewe habe ich 1,89 Euro für eine Packung bezahlt. Das ist nicht unbedingt billig, aber ich finde der Preis ist noch akzeptabel.

-------------------
Fazit:
-------------------

Da ich diese Rotweincreme geschmacklich sehr gut finde, vergebe ich zum Schluss natürlich auch eine Kaufempfehlung.

22 Bewertungen