Dr. Oetker Stracciatella Creme Testbericht

Dr-oetker-stracciatella-creme
ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von catymaus

Eine Creme zum reinsetzen...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, Zubereitung, Geruch und Preis

Kontra:

zu wenig...

Empfehlung:

Ja

Immer wieder kommt es vor, dass in meinem Einkaufswagen die verschiedensten Nachspeisenkreationen zum anrühren landen. So kam es vor, dass letztens erst wieder eine neue Creme in meinem Wagen gelandet ist, die Stracciatella Creme von Dr. Oetker.


Die Verpackung
******************
In einer Kartonverpackung steckt eine silberne Tüte, in der das Pulver verpackt ist. Auf der Kartonvorderseite ist neben dem Dr. Oetker Logo und dem Produkttitel Stracciatella Creme mit Schokoladenstückchen ein Foto von der fertigen Creme abgebildet und ein kleiner Zusatz „Schnell mit kalter Milch zubereitet!“ in einem roten Oval.
Der Karton ist farblich gesehen in einem Braunton gehalten und der größte Teil der Schrift ist in dunkelblau.
Auf der Rückseite ist eine Zubereitungsanleitung mit 3 Bildern aufgedruckt und ein weiterer Rezeptvorschlag. Herstellerangaben, Packungsinhalt und Zutaten findet man auch noch auf dem Karton.

Der silberne Plastikbeutel ist unbedruckt und sieht ganz neutral aus.



Preis
*****
Ich hab für die 75 g Cremepulver beim Real 0,99 Euro gezahlt, was ja wirklich nicht viel ist. Dafür werden einen 4 Portionen versprochen.



Der Hersteller
****************
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
Österreich

Rezepte, Tipps und Infos:
Dr. Oetker Versuchsküche
D Telefon: 0180 / 3 24 25 26
A Telefon: 0810 / 8 20 30 0

www.oetker.de

Auf der Internetseite gibt’s Informationen über die einzelnen Produkte sowie einen Onlineshop, in dem man unter anderem Nostalgiegegenstände kaufen kann. Wer da aber mehr wissen will, kann sich in meinen älteren Berichten informieren oder surft einfach mal selbst dorthin.



Die Zutaten
************
Zucker, 10 % Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaopulver, Kakaobutter, Emulgator Lecithine), modifizierte Stärke, Maltodextrin, Gelatine, pflanzliches Fett gehärtet, Milchzucker, Emulgator (E471, E472 a), Milcheiweiß, Geliermittel Carrageen, Aroma, Kochsalz.

Die Zusatzstoffe E471 (mono- und diglyceridevon speisefettsäuren) und E 472 a (essigsäureester von mono- und diglyceriden von speisefettsäuren) sind beide unbedenkliche Stoffe und können daher unbedenklich gegessen werden.



Nährwerte
***********
Alle Angaben je 100 g Pulver
Brennwert: 428 kcal
Kohlenhydrate: 81 g
Eiweiß: 6,1 g
Fett: 8,8 g

Alle Angaben je 75 g fertige Zubereitung mit Milch (eine Portion)
Brennwert: 152 kcal
Kohlenhydrate: 14,6 g
Eiweiß: 2,7 g
Fett: 9,1 g



Noch benötigte Zutaten
*******************
Entweder 250 ml Milch oder 200 ml Milch und 100 ml Sahne.

Ich hab derzeit immer nur Milch verwendet, weil ich mir die Kalorien für die Sahne gespart habe. Muss ja auch nicht sein, mit Milch denke ich schmeckt ja genauso gut, wie wenn man noch Sahne hinzufügen würde.



Zubereitung
*************
Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach: Milch aus dem Kühlschrank in einen Rührbecher füllen und dann das Pulver hinzugeben und mit einem Rührbesen, am besten elektrisch, 3 min oder bis die Creme etwas dickere Konsistenz bekommt durchrühren. Danach ab damit in den Kühlschrank und nach einiger Zeit ist die Creme fest geworden. Danach kann man sie genießen.

Hier die Zubereitung laut Packungsangabe:
1.
250 ml kalte Milch in einem mit heißem Wasser ausgespülten Rührbecher geben.
2.
Cremepulver zufügen und mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf niedrigster Stufe kurz verrühren. Dann 3 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen.
3.
Creme Stracciatella in Dessertgläser oder eine Schale füllen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit geraspelter Schokolade bestreuen.



Aussehen
**********
Die Creme sieht sehr lecker weißlich aus und enthält sehr viele kleine Schokoladenstückchen, die sehr schön gleichmäßig in der Creme verteilt sind.



Geruch
********
Mh, riecht sehr lecker nach Vanille und Milch. Von der Schokolade kann ich derzeit nichts riechen, aber riecht Schokolade intensiv? Ich hab Schokolade noch nie so richtig gerochen. Die Creme riecht auf jeden Fall sehr lecker milchig und verbreitet ihren Duft in der ganzen Küche.

Das Pulver riecht auch sehr lecker nach Vanille.



Geschmack
***********
Der Geschmack ist wirklich unbeschreiblich lecker. Die Creme schmeckt erst sehr lecker nach Vanille und dann kommt einem der Geschmack von den schmelzenden Schokoladenstückchen in den Mund. Sehr lecker sag ich da nur. Ich kenne ja viele Cremes, aber die ist vom Geschmack her schon mit eine der besten. Die Creme ist nicht zu süß, hat aber trotzdem auch wiederum eine sehr angenehme süße. Der Geschmack nach Vanille ist nicht zu übertrumpfet und einfach sehr gut ausgeglichen mit einem leichten Milchgeschmack. Die Creme hat mich beim ersten mal irgendwie an mein Lieblingseis erinnert, dass Häagen Dazs Cookie & Cream. Auf jeden Fall gibt’s hier nichts auszusetzen.



Konsistenz
***********
Direkt nach der Zubereitung ist die Creme sehr flüssig und fließt regelrecht aus dem Rührbecher in die Dessertschalen.

Nach einer Stunde im Kühlschrank hat sich die Konsistenz aber sehr verändert. Die creme ist nun nicht mehr flüssig, sondern eher fest. Sie hat ungefähr die Konsistenz von einem Mousse. Ich denke je länger man die Creme auch wirklich im Kühlschrank lässt, desto fester wird sie auch. Je nachdem wie man nun seine Creme mag sollte man sie früher aus dem Kühlschrank holen oder ihr etwas mehr Zeit lassen. Ich mag eine Creme doch eher etwas fester und lass sie deswegen auch lieber etwas länger im Kühlschrank.

Ich denke wenn man sie etwas länger im Kühlschrank lässt könnte man auch schone Nocken aus der Creme formen und sie wunderbar als Dessert mit einer Dessertsoße anrichten. Das sieht natürlich einfach etwas schöner aus, wie nur in einer Dessertschale.



Alternativer Rezeptvorschlag von Dr. Oetker
*****************************************
Unter die Hälfte der frisch zubereiteten Creme Stracciatella 10 g (1 El) Kakao (ungezuckert) rühren. Unter die übrige Creme Fruchtfilets von einer Orange heben. Beide Cremehälften abwechselnd in Dessertgläser füllen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Hab ich selbst noch nicht getestet, aber ich denke es schmeckt sicherlich auch sehr gut. Da die Creme ja schon etwas süßer ist und der Kakao eher bitter ist der Geschmack dann sicherlich sehr lecker nach Zartbitterschokolade.

Werde ich aber mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch noch testen.



Mein Tipp
**********
Ich mag die Stracciatella Creme am liebsten mit Erdbeeren. Dazu die Erdbeeren putzen, klein schneiden und zuckern. Etwa 1 Stunde stehen lassen, bis sich etwas Saft gebildet hat. Danach einfach über die fertige Creme geben und genießen.



Fazit
*******
Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und der Geschmack außergewöhnlich lecker. DA gibt’s nicht auszusetzen und 5 Sterne von mir, sowie die Empfehlung. Was leider nicht stimmt, das die Creme für 4 Portionen ausreicht. Es ist doch etwas wenig Creme und reicht allerhöchstens für 2-3 Portionen. Ich kann aber auch die Creme ganz alleine essen..
Die Creme ist nicht zu süß und schmeckt sehr lecker nach Vanille und nach schmelzenden Schokoladenstückchen. Ich kann davon gar nicht genug haben und hab immer eine Packung daheim, wer also eine will, der darf gerne vorbei kommen ;-).



Vielen Dank fürs Lesen und bewerten...


LG Nati

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • elfabo

    05.03.2007, 17:45 Uhr von elfabo
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) lieber gruß

  • Gilby_Clarke

    21.05.2005, 22:26 Uhr von Gilby_Clarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm...ganz schön lecker, toller Bericht !

  • Sang_il

    21.05.2005, 22:07 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Ein Vorbild ;-)! Das bekomm ich richtig Appetit!! Grüße Sang_il

  • MReinart

    21.05.2005, 22:00 Uhr von MReinart
    Bewertung: sehr hilfreich

    DAnke für den super Tipp mit den Erdbeeren, hört sich verdammt lecker an. Werde mich dann am Montag auch gleich mal reinsetzen *zwinker* LG Michael

  • hoink123

    21.05.2005, 21:48 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch die Überschrift ist am Besten! lg hoink123