Dr. Oetker Stracciatella Kuchen Testbericht

ab 10,93
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Kiki1988

Den hat der Kühlschrank gebacken

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einfach zuzubereiten, kein Backofen, lecker, kurze Arbeitszeiten

Kontra:

relativ lange Wartezeiten

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!
Heute schreibe ich mal einen Bericht über Stracciatella Kuchen von Dr. Oetker, weil ich durch Zufall auf diesen Kuchen stieß und er mich positiv überraschte.

1. Zutaten
2. Aussehen
3. Inhalt und Preis
4. Was man noch hinzufügen muss
5. Zubereitung laut Verpackung
6. Vorschläge zur Zubereitung
7. Geruch
8. Geschmack
9. Fazit


1. Zutaten
--------------

Dr. Oetker Stracciatella Kuchen besteht aus Zucker, Vollkorn-Haferflocken, Weizenmehl, 11,5 % Schokoladenfolocken (Zucker, Kakaomasse, Kakao, Emulgator Lecithine, Glukosesirup, Aroma Vanillin), pflanzliches Öl, Gelatine, modifizierte Stärke, Weizenkeime, pflanzliches Fett gehärtet, Glukose-Fruktose-Sirup, Milchzucker, fettarmer Kakao, Honig, Emulgator (E 471, E 472 a), Kochsalz, Milcheiweiß, Dextrose und Aroma.


2. Aussehen
-----------------

Die Verpackung ist in einem rot-rosa-lila Farbton gehalten. Auf der Vorderseite ist der Stracciatella Kuchen zu sehen, der sich auf einen Glasteller befindet. Dazu der Schriftzug in einem blauen Kästchen "OHNE BACKEN". Auf der Rückseite steht die Zubereitungsanweisung des Kuchens, der Inhalt und was man noch hinzufügen muss.
Der Kuchen selber hat (unten) einen dünnen Boden, von etwa einen halben Zentimeter, und ist braun. Das Obere des Kuchens ist weiß mit schwarzen oder dunkelbraunen Schokoflocken.


3. Inhalt und Preis
-------------------------

Die Packung enthält 200 g Mischung für den Boden, 105 g Mischung für den Belag und 40 g Schokoladeflocken. Eine Packung kostest je nach Geschäft ca. 3 €. Ich habe 2,69 € dafür bezahlt.


4. Was man noch hinzufügen muss
-------------------------------------------------

Hinzugefügt werden muss noch 100 g Butter (für den Boden), 200 g kalte Schlagsahne und 400 ml kalte Milch (für den Belag). Außerdem benötigt man Backpapier und den Springformrand (Durchmesser: 26 cm).


5. Zubereitung laut Verpackung
------------------------------------------

***1. Tortenplatte vorbereiten und Boden bereiten***
Zunächst legen Sie Backpapier auf die Tortenplatte und stellen den geschlossenen Springformrand ohne Boden darauf. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Topf von der Kochstelle nehmen, Mischung für den Boden zufügen und alles gut vermischen.
Masse in den Springformrand geben, mit Hilfe eines Esslöffels gleichmäßig verteilen und zu einem Boden leicht andrücken.
Boden 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann das Backpapier mit Hilfe eines Tortenhebers vom Boden lösen und entfernen, der Boden bleibt in dem Springformrand auf der Tortenplatte.

***2. Belag bereiten***
Sahne steif schlagen. Mischung für den Belag in eine Rührschüssel geben. Kalte Milch nach und nach unter Rühren mit dem Handrührgerät (Rührbesen) auf niedrigster Stufe zufügen, dann 4 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. 2/3 der Schokoladeflocken auf niedrigster STufe kurz unterrühren. Dann die steif geschlagene Sahne mit einem Schneebesen unterheben.

***3. Kuchen verzieren***
Die Creme auf dem Boden glatt streichen. Mit einem Teelöffel Vertiefungen eindrücken und dabei Spitzen hochziehen. Springformrand eventuell mit einem Tafelmesser säubern. Überrige Schokoladeflocken auf den Kucehn streuen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Springformrand mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen.


6. Vorschläge zur Zubereitung
-----------------------------------------

Der Boden ist sehr brüchig, daher habe ich den Boden der Springform drin gelassen und einfach darüber das Backpapier gelegt.
Auch ist es schwer den Kuchen nachher von dem Backpapier abzubekommen und auf eine Tortenplatte zu geben. Nicht weil der Kuchen so fest am Backpapier ist, sondern weil er eben schnell zerbricht. Daher halte ich einen Tortenheber nicht für angemessen sondern eher ein langes breiten Messer, mit dem man den ganzen Boden anheben kann und auf den Tortenteller legen kann.
Wenn der Kuchen länger als 5 - 6 Stunden im Kühlschrank steht und dann erst serviert wird, ist zu empfehlen die Schokoladenflocken komplett durch die Creme zu geben, da sonst um diesen Flocken herum auf der weißen Creme braune Kreise entstehen, die nicht sehr lecker aussehen.
Es könnte vielleicht vorteilhaft sein eine Tortenhaube über den Kuchen zu geben während er im Kühlschrank steht, da es möglich ist, dass der Kuchen sonst den Geschmack oder Geruch anderer Gegenstände im Kühlschrank annimmt.


7. Geruch
-------------

Der Kuchen riecht nach Kokosnuss und Butter und je nach dem was man im Kühlschrank hatte eventuell auch danach, aber wie oben schon gesagt, eine Tortenhaube verhindert dieses. Ansonsten riecht der Kuchen neutral.


8. Geschmack
--------------------

Der Kuchen schmeckt (wie er auch riecht) nach Kokosnuss. Der Boden ist etwas knusprig und ziemlich hart, während die Creme auf der Zunge zergeht und total locker ist, jedoch nicht flüssig (nicht, dass ich hier missverstanden werde). Der Kuchen schmeckt außerdem nach Schokolade und Sahne bzw. Milch, halt nach Stracciatella.


9. Fazit
----------

Diesen Stracciatella Kuchen von Dr. Oetker kann man wirklich gut weiterempfehlen. Innerhalb einer guten halben Stunde hat man den Kuchen fertig, er muss dann halt nur noch 2 STunden im Kühlschrank stehen. Aber man hat ja immer was zu erledigen und somit gehen die 2 Stunden schnell vorbei. Wenn man sich nicht die Arbeit machen möchte, selbst zu backen ohne Backmischung ist dieser Kuchen optimal. Für einen "Fertigkuchen" ist der Geschmack ausgezeichnet.

Dieser Bericht wurde geschrieben für Ciao und Yopi.

71 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Striker1981

    27.09.2008, 00:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Doro1975

    29.07.2005, 11:00 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    den ich wohl langsam auch mal ausprobieren muß. Schöner Bericht! LG Doro

  • cutie

    05.07.2005, 14:02 Uhr von cutie
    Bewertung: sehr hilfreich

    den auch schon und fand den klasse