Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei Vanille-Geschmack Testbericht

Dr-oetker-suesse-mahlzeit-griessbrei-vanille-geschmack
ab 3,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Chitchi

Wo ist die Vanille geblieben?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schnelle und einfache Zubereitung, ideal für zwischendurch, teilweise Geschmack

Kontra:

schmeckt zu wenig nach Vanille, Preis

Empfehlung:

Ja

Heute war ein sehr kalter Tag und weil ich noch absolut nicht müde bin, bin ich eben immer noch wach. Doch nun habe ich mal wieder ein bisschen Hunger bekommen und deswegen habe ich mich dazu entschieden unser kleines Tütchen Grießbrei mit Vanillegeschmack von Dr.Oetker zu machen.


.: Verpackung :.

Die Grundfarbe der Verpackung ist gelb. Im Vordergund sieht man einen Teller mit dem Grießbrei und ein paar Mandarinenstückchen darin. Darüber befindet sich noch ein Löffel, der auch mit dem Grießbrei gehäuft ist und mit zwei Mandarinenstückchen drauf. Oben links sieht man das Dr.Oetker Logo aufgedruckt, schräg darunter steht \"Süße Mahlzeit\" und in Großbchstaben und auf rotem Untergrund mit weißer Schrift \"Neu\". Ganz auffällig zu lesen ist noch \"Grießbrei Vanille-Geschmack\" und auch gut zu sehen sind die Hinweise, dass der Grießbrei nicht anbrennt und schnell und einfach zubereitet ist.
Auf der Rückseite findet man natürlich die Erklärung zur Zubereitung, die sehr deutlich auch mit Bildern dargestellt ist. Die Zutaten sind auf der Rückseite zu finden, wie auch das Haltbarkeitsdatum, die Daten des Herstellers, die Angabe von zwei bis drei Portionen und, dass der Beutelinhalt 90 g beinhaltet.
So ein Tütchen kostet ungefähr 1 Euro.


.: Zutaten :.

Für die, die es interessiert will ich hier mal die Zutaten auflisten.

Hartweizengrieß (44%), Zucker, Stärke, modifizierte Stärke, Geliermittel (Xanthan), Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren).


.: Hersteller :.

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

oetker Gesellschaft m.b.H.
9500 Villach
Österreich


.: Zubereitung :.

Die Zubereitung ist ganz einfach. Man füllt einen halben Liter Milch in einen passenden Topf und bringt die Milch zum Kochen. Dann nimmt man den Topf vom Herd und gibt unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen das Pulver zu der Milch hinzu. Dann lässt man den Topf einfach fünf Minuten neben der Herdplatte stehen und fertig ist der Grießbrei schon.
Schon beim Einrrühren des Pulvers bemerkt man, dass die Milch sich leicht vanillig gelb färbt und es steigt einem ein leichter Vanillegeruch in die Nase. Sehr angenehm muss ich sagen. Außerdem wird die Milch mit dem Pulver sehr schnell schon dickflüssiger. Und obwohl man nur so wenig machen muss entstehen bei der Zubereitung auch keinerlei Klümpchen. Es ist also wirklich total einfach und geht super schnell (:


.: Geruch und Geschmack :.

So endlich ist der Grießbrei fertig. Naja was heißt hier endlich, ging ja wirklich total schnell (:
Allerdings muss ich feststellen, dass der Vanillegeruch so ziemlich verschwunden ist. Nicht ganz, aber man riecht ihn nur noch sehr leicht und der Grießbrei riecht doch eher sehr milchig noch. Aber das stört mich eigentlich auch nicht sonderlich. Es riecht ja trotzdem noch angenehm und der Duft steigt einem auch direkt in die Nase.

Kommen wir nun zum Geschmack. Der Grießbrei hat sich von selber schon schön mehr verdickt, wobei er immer noch ziemlich flüssig für einen Grießbrei ist wie ich finde. Also der den meine Mutter sonst macht ist auf jeden Fall dicker.
Und happs einen großen Löffel Grießbrei in meinen Mund verschwinden lassen. Schon jetzt merke ich, dass der Grießbrei sehr süß ist. Aber es heisst ja auch süße Mahlzeit und der Grad der Süße ist auch vollkommen okay. Wobei ich hier auch wieder den Vergleich aufstellen muss mit dem selbstgemachten Grießbrei meiner Mutter, der ist nicht so sehr süß. Wir süßen da immer noch ein bisschen mit Zucker nach. Das ist hier absolut nicht nötig.
Im ersten Moment schmeckt man eigentlich mehr Milch als Vanille. Also bin ich erstmal enttäuscht. Der Vanillegeschmack stellt sich erst im Nachgeschmack so richtig ein. Wobei ich bemerken muss, dass das Ganze auch einen Tick künstlich schmeckt. So kommt es mir zumindest vor. Aber vielleicht kommt es mir auch wirklich nur so vor, weil ich wirklich sagen muss, dass der selbstgemachte Grießbrei mir besser schmeckt, wobei dieser von Dr. Oetker nicht schlecht schmeckt.

Man kann den Grießbrei wie schon auf der Vorderseite der Verpackung gezeigt auch ohne Probleme mit Obst und Früchten garnieren, wie zum Beispiel Mandarinen, Beeren oder auch rote Grütze.


.: Fazit :.

Für einen kleinen Hunger und Lust auf was Süßes ist dieser Grießbrei super geeignet. Die Zubereitung ist super schnell und einfach. Jedoch lässt der Geschmack doch ein bisschen zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach kommt der Vanillegeschmack etwas zu kurz. Allerdings muss ich sagen, dass die Berechnung von zwei bis drei Portionen nicht unbedingt hinkommt. Also ich schaffe so ein Tütchen auf jeden Fall alleine. Und das obwohl der Grießbrei ganz schön stopfen kann.
Den Preis finde ich schon etwas hoch angesetzt. Aber das dürfte bei Dr. Oetker Produkten nichts neues sein.
Aber trotz allem spreche ich eine Empfehlung aus, verteile aber nur drei Sterne, da ich sagen muss, dass selbstgemachter Grießbrei doch um einiges besser schmeckt.


.Chitchi

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bodenseestern

    18.01.2007, 20:08 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**