Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei Vanille-Geschmack Testbericht

Dr-oetker-suesse-mahlzeit-griessbrei-vanille-geschmack
ab 3,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Irias

Irias kocht ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn der kleine Hunger kommt, greife ich immer wieder zu verschiedene Produkten von Dr. Oetker, die meist schnell und einfach zuzubereiten sind und trotzdem gut schmecken. Als ich kürzlich krank im Bett lag, hatte ich natürlich überhaupt keine Lust zum Kochen und war froh noch eine Tüte Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei Vanille- Geschmack in meinem Küchenschrank zu finden.

Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei gibt es in den meisten Lebensmittelmärkten zu einem Preis, der zwischen 0,89 € und 0,99 € liegt. Die hellgelbe Tüte, auf der ein Teller mit appetitlich aussehendem Grießbrei abgebildet ist, ist aus Papier und sie ist etwas größer als die herkömmlichen Puddingpulvertüten. Der Inhalt von 90 g Grießbreipulver soll in fertig zubereitetem Zustand für 2 – 3 Portionen ausreichend sein.

Die Zutatenliste auf der Rückseite der Tüte zeigt, dass 44 % Hartweizengrieß, Zucker, Stärke, modifizierte Stärke, Geliermittel Xanthan, Aroma, Farbstoff Beta-Carotin, Emulgator Mono- und Digliaceride von Speisefettsäuren enthalten sind. Angaben über die Nährstoffe habe ich auf der Tüte nicht entdeckt. Der Grießbrei ist übrigens trocken gelagert ca. 1 Jahr haltbar.

Die Zubereitung des Grießbreis ist ausgesprochen einfach, wenn man den Angaben auf der Packung Glauben schenkt. Allein die Aussage „brennt nicht an“ und „in 5 Minuten fertig“ klingt so, als wenn dieses Produkt genau das Richtige für mich wäre. Um den Grießbrei zuzubereiten muss nur 500 ml Milch auf dem Herd zum kochen gebracht werden. Anschließend wird der Topf mit der Milch vom Herd genommen und das Pulver wird mit einem Schneebesen ungefähr eine Minute kräftig untergerührt. Danach wird der Grießbrei einfach 5 Minuten im Topf stehen gelassen (natürlich nicht auf dem Herd) und nach einem weiterem umrühren soll der Grießbrei essfertig sein.

Als meine Milch auf dem Herd stand, öffnete ich die Tüte mit meinem vanilligen Grießbreipulver. Die Tüte selbst lässt sich mit bloßen Händen schnell und einfach aufreißen, eine Schere braucht man hierzu nicht. Das Pulver ist wie bei Grieß zu erwarten feinkörnig und es hat einen ganz hellen gelben Farbton. Beim öffnen der Tüte ist bereits ein leichter Vanilleduft zu bemerken, der aber eine nicht genau beschreibbar eigenartige Beinote hat.

Als meine Milch heiß war, nahm ich den Topf vom Herd und rührte wie in der Anleitung beschrieben das Pulver unter. Nachdem ich das Pulver eine Minute kräftig untergerührt hatte, stellte ich zwar mit Freude fest, dass es sich komplett aufgelöst hatte und ich keine Klümpchen in meinem Topf fand, allerdings kam mir die ganze Sache doch etwas sehr dünnflüssig vor. Da der fertige Grießbrei aber ja noch weitere 5 Minuten stehen bleiben soll, hoffe ich, dass er in dieser Zeit die richtige Konsistenz bekommt.

Nachdem die angegebenen 5 Minuten vorbei waren, schaute ich in meinen Kochtopf und sah, dass mein Grießbrei immer noch recht flüssig war. Der Duft ging eindeutig in die Vanille Richtung und er machte jetzt auch einen recht natürlichen Eindruck. Leider nützte auch das erneute Umrühren nichts, der Grießbrei blieb sehr dünnflüssig. Um eine vernünftige Konsistenz zu erhalten, dürfte die Menge von höchstens 400 ml Milch voll ausreichend sein.

Trotz der nicht allzu gelungenen Optik, wollte ich meinen fertigen Vanille Grießbrei natürlich versuchen. Der leicht suppenähnliche Grießbrei schmeckt fürchterlich süß, und das Vanillearoma ist leider fast nur zu riechen und kaum zu schmecken. Nicht nur das der Brei viel zu süß ist, auch die kleinen Grießkörnchen sind sehr deutlich zu schmecken und vermiesen den letzten Rest an Geschmack. Im warmen Zustand schmeckt der Dr. Oetker Grießbrei mit Vanillegeschmack einfach nur süß und er hinterlässt einen penetranten Nachgeschmack, den man mit viel Kaffee wegspülen sollte. Auch der Versuch den Grießbrei durch die Zugabe von Obst geschmacklich etwas aufzubessern scheitert kläglich. Die süße, dünnflüssige Masse schmeckt einfach nicht. Auch wenn der Grießbrei kalt wird, wird er weder dickflüssiger oder geschmacklich intensiver.

Von cremig oder sahnig kann bei Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei mit Vanillegeschmack keine Rede sein. Er ist dünnflüssig und schmeckt egal ob kalt oder warm einfach nur süß und die kleinen Grießkörnchen sind mir eindeutig zu fest. Das Vanillearoma ist nur beim zubereiten leicht zu riechen; im fertigen Grießbrei geht er im hohen Grad der Süße völlig unter.

Von gibt’s nicht mehr als den einen Zwangsstern für Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei mit Vanillegeschmack, das es mir überhaupt nicht geschmeckt hat und ich auch keine Grießsuppe essen wollte.

35 Bewertungen