Dr. Oetker Süße Mahlzeit Grießbrei Vanille-Geschmack Testbericht

Dr-oetker-suesse-mahlzeit-griessbrei-vanille-geschmack
ab 3,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Die Faulheit wird wahrscheinlich mal wieder siegen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, ja, gelegentlich bin ich schon mal superfaul. Vorallem wenn es um die Zubereitung eines Essens im Nachtdienst geht. Normalerweise koche ich Grießbrei doch schon lieber selber, aber es soll ja auch flott gehen und ohne großen Arbeitsaufwand. So fiel dieses mal meine Entscheidung auf Dr. Oetker \"Grießbrei mit Vanillegeschmack\".


Produktinformation

In 5 Minuten fertig, brennt nicht an.
Für 2-3 Portionen.
Zutaten: Hartweizengrieß (44%), Zucker, Stärke, modifizierte Stärke, Geliermittel (Xanthan), Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren).

Man benötigt nur noch 500 ml Milch.


Meine Erfahrung

Mittlerweile dürfte der Grießbrei in fast jedem Supermarkt zu erwerben sein. Die gelbliche Papierpackung fast 90 g und kostete mich 0,99 €.

Um sich den Grießbrei zubereiten zu können muß man erst einmal 500 ml Milch in einem Topf zum kochen bringen. Während die Milch also so auf dem Herd steht und ich sie mit einem Auge beobachtete schaute ich mir die Packung etwas näher an.

An der Oberseite befand sich keine Einkerbung zum aufreißen, aber ohne nennenswerte Probleme kam ich an de Tüteninhalt.
Zum Vorschein kam ein beiges Pulver mit winzig kleinen Grießkörnchen, das sehr dezent nach Vanille roch. Wenn ich ehrlich bin hätte es schon etwas intensiver sein können (ich liebe Vanille). Auf eine Kostprobe des Pulvers verzichtete ich dieses Mal.
Während ich mich noch spontan entschieden habe zwecks des Geschmackes ein Päckchen Vanillezucker dazuzugeben, fing die Milch an zu kochen.

Also das ganze von der Herdplatte gezogen und mit einem Schneebesen das Pulver untergerührt. Eigentlich war ich schon auf Klümpchen gefaßt, aber es ereignete sich nichts im Topf, mal abgesehen davon das sich das ganze begann sich einzudicken. Munter 1 Minute weitergerührt und dann 5 Minuten stehen gelassen.
Von einer anderen Sorte Grießbrei weiß ich das sie mehr als Grießsuppe endete, also war ich sehr gespannt was mich diesmal im Topf erwartete. Und oh Wunder es war tatsächlich ein Grießbrei im Topf. Zwar hatte er eine unnatürliche gelbliche Farbe, aber ich schob es mal auf die Vanille.

Dann mal mein Näschen über den Topf gehalten um zu riechen ob wirklich Vanille mit im Topf ist. Aber Pustekuchen. Ich konnte schnuppern wie ich wollte und höchstens mit viel Phantasie kam ein kleines Vanilleduftwölkchen in mein Näschen gestiegen (und das trotz zusätzlichem Vanillezucker).

Nun der erste Löffel in meinen Mund gesteckt. Mhh, zwar immer noch nicht vanillig, aber immerhin nach Grießbrei. Aber wenn ich ehrlich bin an frisch gekochten Grießbrei mit \"echtem\" Grieß kommt er nicht ran. Was mich noch störte waren diese Körnchen die man im Mund hat. Sie sind war klein, aber störend. Somit ist der Grieß nicht richtig weich geworden. Auch nicht wenn der Brei länger steht werden sie nicht weicher.
Was ich sehr positiv fand, das der Brei nicht zu süß war. Genau richtig. Ok, der Vanillezucker war drin, aber lieber ein Fertigprodukt das nicht papp süß ist, Zucker kann man immer noch hinein geben.

Währe noch die Konsistenz zu erwähnen. Die ist sehr gut. 500 ml Milch und man hat einen festen Brei, keine Suppe. Einfach perfekt.
Nur die 2-3 Portionen sind wohl an den Haaren herbeigezogen. Es gab 2 kleine Müslischälchen voll. Und ich alleine bin davon satt geworden. Für eine zweite Person hätte es nicht gereicht.


_____Fazit_____

Mhh, wenn ich über die Grießkörnchen hinwegsehe war der Grießbrei nicht schlecht. Schade fand ich es nur das er nicht nach Vanille schmeckte, denn das war der Grund warum ich diese Sorte gewählt hatte.
Aber da meine Faulheit im Nachtdienst mal wieder siegen wird, werde ich ihn mal wieder kaufen und einfach Vanillepulver hineingeben.
Trotz allem gebe ich ihm eine mittlere Bewertung, denn das was mir angepriesen wurde bekam ich nicht ganz und die Farbe war auch nicht gerade der Renner, zudem war die Portionszahl nicht völlig korrekt.


Eure Hexe1723

29 Bewertungen