Dr. Oetker Süsse Mahlzeit Milchreis Testbericht

No-product-image
ab 5,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Rena50

Naschkatzen, ran an die Teller!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mancher von euch isst bestimmt gern Milchreis, aber es gelingt nicht jedem, ihn ohne Anbrennen fertig zustellen. Für alle diejenigen hat sich Dr. Oetker in der Reihe Süße Mahlzeit den Milchreis einfallen lassen. Diesen gibt es in mehreren Geschmacksvariationen. Ich habe die Geschmacksrichtung Apfel-Zimt probiert und stelle euch nun dieses Produkt vor.

PRODUKT:

Bei dem Milchreis Apfel-Zimt von Dr. Oetker handelt es sich um ein sog. Fertigprodukt. Ich würde eher sagen Fast-Fertigprodukt. Es besteht aus einem Pulver, das nur noch in kochende Milch eingerührt werden muss. Aber zur Zubereitung komme ich später.

INHALTSSTOFFE:

Diese gebe ich hier an, da es ja immer wieder Allergiker gibt, die auf den einen oder anderen Bestandteil allergisch reagieren. Diabetiker hingegen dürften darauf geschult sein, schon sofort beim Einkauf zu erkennen, ob sie ein Produkt vertragen.

52 % Instantreis
Zucker
Stärke
modifizierte Stärke
4 % getrocknete Apfelstücke
Geliermittel Xanthan
gemahlener Zimt
Aroma
Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)

VERPACKUNG UND INHALT:

Das Pulver ist in einem beschichteten und verschweißten zartgelben Papierbeutel abgepackt. Außer dem Schriftzug sieht man noch einen blauen Teller gefüllt mit leckerem Milchreis und Apfelspalten. Jeder Beutel enthält 125 g Pulver und soll für 2 – 3 Portionen reichen.

PREIS:

Ich habe 0,99 EURO für einen Beutel bezahlt. Aber es gibt bestimmt Supermärkte, in denen der Milchreis noch günstiger angeboten wird.

HERSTELLER:

Dr: August Oetker Nahrungsmittel KG
D – 33547 Bielefeld

Für Rezepte, Tipps und Infos gibt es eine besondere Telefonverbindung.

Tel.: 0180 – 3 24 25 26
Internet: www.dr-oetker.de

VERSPRECHEN DES HERSTELLERS:

Dieser Milchreis soll nicht anbrennen und schnell und einfach zuzubereiten sein.

ZUBEREITUNG:

Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach. Man muss nur ½ Liter Milch in einem Topf aufkochen. Bitte nicht überkochen lassen, sondern vorher den Topf von der Kochstelle nehmen und auch nicht mehr darauf stellen. Jetzt wird das Pulver mit Hilfe eines Schneebesens schnell untergerührt und 1 Minute weitergerührt. Nun wird der Topf mit einem Deckel abgedeckt und man lässt den Milchreis 10 Minuten ruhen. Danach noch einmal kurz mit dem Schneebesen umrühren und fertig ist der Milchreis Apfel-Zimt.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Nachdem ich (Rena50) den Beutel aufgerissen hatte sah ich ein cremefarbiges Pulver, das etwas nach Zimt und gleichzeitig ähnlich wie Tortenguss duftete. Bei diesem Pulver konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, dass daraus ein Milchreis wird, in dem man sowohl die Reiskörner wie auch die Apfelstückchen merkt. Ich bereitete nun den Milchreis, wie oben beschrieben, zu. Schon während des Einrühren des Pulvers entwickelte sich ein stärkerer Duft, der sich auch etwas veränderte. Es entwickelte sich ein Duft nach Äpfeln und Zimt. Der Milchreis wurde innerhalb dieser Minute dickflüssig und der Reis und die Apfelstückchen waren zu sehen, wie es auch auf der Abbildung zu sehen war.

Nachdem ich (Rena50) den Milchreis 10 Minuten ruhen ließ, war er noch etwas nachgequollen und sein Aussehen und der Duft ließen auf eine gute Süßspeise hoffen. Dann probierte ich ihn. Und tatsächlich, er schmeckte mir einfach köstlich. Man merkte so richtig die weichen Reiskörner und die Apfelstückchen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass 4 % Apfelstückchen so spürbar sind. Diese Apfelstückchen und der Zimt gaben dem Milchreis das richtige Aroma. Dieser Milchreis sättigt außerdem sehr gut.

Was ich besonders positiv empfand, war die Tatsache, dass ein Anbrennen aufgrund der besonderen Zubereitungsart tatsächlich nicht passieren konnte. Außerdem spart man einige Zeit bei der Zubereitung, was Stromkosten einspart.

Aber ich möchte nicht nur das Positive berichten. Auch ein paar kleine negative Randbemerkungen sind nötig. Erstens finde ich den Preis nicht gerade günstig, zweitens reicht die Menge keinesfalls für 3 Portionen, sondern es sind bestenfalls 2 kleinere Portionen. Also wenn jemand richtig Hunger hat, kann er/sie bestimmt eine ganze zubereitete Packung allein essen und drittens vermisse ich auf der Verpackung die Angabe von den Nährwerten.

FAZIT:

Trotz der drei angegebenen Negativpunkte ist dieser Milchreis eine wirklich gelungene Komposition, die bestimmt jeder großen und vor allem kleinen Naschkatze sehr gut mundet. Diesen Milchreis Apfel-Zimt kann ich bestens empfehlen. Allerdings ziehe ich einen Punkt aufgrund des relativ hohen Preises und den genannten falschen bzw. fehlenden Angaben ab.

Ich wünsche jeder Naschkatze, die diesen Milchreis probiert einen guten Appetit.
Rena50

bei ciao und dooyoo gepostet unter Renate50 am 13.10.2002

28 Bewertungen