Dr. Oetker Weisswein Mousse Testbericht

Dr-oetker-weisswein-mousse
ab 5,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Divalein

Uh, da greif ich lieber gleich zur Flasche!

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Nach Weißwein schmeckt es...

Kontra:

... viel zu sehr.

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht zu:


------------------------------------------------------------------

DR. OETKER WEISSWEIN MOUSSE

------------------------------------------------------------------


„Uh, da greif ich lieber gleich zur Flasche!“


Meine lieben LeserInnen!

Seitdem ich im zarten Kindesalter, nicht mehr ganz Kind, noch nicht ein Teen, mal im Österreicherischen Pillersee-Tal feinen Urlaub gemacht habe, bin ich hin und weg von Mousse au Chocolat. Leider konnte mich bisher noch keine Mousse dieser Lande genauso überzeugen wie jene damals in St. Ulrich.
Da ich aber immer gewillt bin, irgendetwas Neues zu probieren und sowieso stets Hunger habe, griff ich heute bei der „Weisswein Mousse“ von Dr. Oetker zu.


- PREIS…

------------------------------------

…lich schlug der 100 g-Becher mit locker-leichten 0,39 EUR zu Buche. Das war aber ein Angebotspreis. Normalerweise kostet das schaumige Zeug 10 Cent mehr.

In Sachen


- AUSSEHEN

-----------------------------------------

kommt die Mousse ziemlich limonig-grün daher. Das törnt mich im Vorfeld schon etwas ab…
Na ja, auf dem grünen Hintergrund des Bechers ist eine schöne, große „Scheibe“ Weisswein-Mousse abgebildet. Dekoriert mit einem Sahnehäubchen zur Rechten und einem stilvollen Krautblättchen zur Linken.
Na gut, na gut, ich lasse mich wieder etwas gnädiger stimmen und lese, dass da „mit ausgesuchtem Weißwein“ steht. Immerhin! Ich als alte Weißwein-Freundin greife zu. Weißwein zum Löffeln… das kann ja was werden…


- DER INHALT

----------------------------------------

ist schnell beschrieben:

Pro 100 g schlagen

Brennwert: 755 kJ / 180 kcal
Eiweiß: 2,1 g
Kohlenhydrate: 22,5 g
Und
Fett: 7,1 g zu Buche.

Huijui, denke ich mir und schaue auch schnell noch auf die Zutaten im Einzelnen:

Entrahmte Milch, Tafelwein weiss (27 %) (enthält Schwefeldioxid), Zucker, Wasser, pflanzliches Fett gehärtet, modifizierte Stärke, Gelatine, Säuerungsmittel (Citronensäure), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Milcheiweiß, Stabilisator (Johannisbrotkernmehl), Aroma, Vanillin, Farbstoff (Chinolingelb), Stickstoff

Puh, denke ich mir und überlege, ob ich die Mousse nun überhaupt noch essen will…

Letzten Endes tue ich es aber doch und komme auf den folgenden


- GESCHMACK:

------------------------------------------

Bereits beim Öffnen schwebt mir ein zarter Weingeruch entgegen.
Dieser gefällt mir nicht schlecht.
Ich stippe also einen Löffel in die Mousse - und werde zum ersten Mal enttäuscht.
Viel zu cremig und weich kommt der Schaum daher. Die kleinen, unfesten Poren auf den Löffel schaufelnd, frage ich mich, warum man die Weißwein-Mousse nicht so wunderbar fest pappend wie die Schokovariante herstellend kann.
Dann koste ich.
Und werde zum zweiten Mal enttäuscht.
Ein einziger, übermäßiger Weingeschmack macht sich in meinem Mund breit.
Auch beim zweiten, dritten und vierten Probieren wird es nicht besser.
Penetrant dringt Weingeschmack auf meine Sinneszellen ein und nimmt mir jedes Gefühl für die ja schließlich auch enthaltene Milch…

Nun, sicherlich muss eine Weißwein-Mousse nach Weißwein schmecken.
Wenn ich aber solch einen drastischen Weingeschmack haben will, greif ich doch lieber gleich zum Weinglas…
Ich hatte mir auf jeden Fall einen besser abgeschmeckten, viel milderen Weingeschmack, mit Sinn für’s Sahnige gewünscht.
So aber nicht - diese Mousse kaufe ich nicht noch mal.

Also, mein


- FAZIT:

--------------------------------

Absolute Weinfreaks sollten zugreifen - hiermit haben sie mal ein wenig Abwechslung in ihrem tristen Flaschenalltag.
Mousse-Genießer können es gerade so ertragen, alle Jubeljahre solch ein Ding zu verdrücken.
Alle anderen greifen lieber gleich zum Joghurt - ist eh gesünder.

- - -

© Divalein, 04.04.2006

77 Bewertungen, 32 Kommentare

  • blackangel63

    18.09.2008, 02:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8-GrUeSsE....aNjA

  • anonym

    06.09.2008, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE wünscht rettchen

  • bambie34

    11.06.2008, 10:18 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    28.07.2007, 09:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • hjid55

    04.03.2007, 14:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • lara03

    12.02.2007, 09:09 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schließ mich Deiner Überschrift an......lG Lara

  • anonym

    29.12.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mami_online

    21.11.2006, 22:36 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch mal probiert. War mir auch zu kräftig. LG, Nicole

  • sparklefairy

    09.04.2006, 02:46 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja <br/> <br/>freue mich auch auf gegenlesung

  • Sky112

    08.04.2006, 01:26 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, leider nicht mein Fall

  • sindimindi

    07.04.2006, 01:56 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    @Titel: Bitte nicht! *lacht* <br/>RS

  • Tweetyleeni

    06.04.2006, 00:25 Uhr von Tweetyleeni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch, ich mag das super gerne!

  • pischti1982

    05.04.2006, 23:05 Uhr von pischti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ;)

  • Sternenhimmel

    05.04.2006, 21:48 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Volker111

    05.04.2006, 20:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schüchtern bemerke, mir hat er geschmeckt, obwohl kein absoluter Weinfreak, allerdings ein Fan lieblicher Weine bis hin zur Trockenbeerenauslese oder auch Eiswein. ;-)

  • absinth_girl

    05.04.2006, 16:24 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • topfmops

    05.04.2006, 13:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja zum Heulen für die Wein-freaks, und diesmal ganz ohne Füllsel.

  • luna1011

    05.04.2006, 11:25 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Gruß Luna1011 :-)))))

  • phobee

    05.04.2006, 10:43 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben gruß, pia

  • MasterT86

    05.04.2006, 10:17 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bleib ich auch leiber bei einem Gläschen Rotwein. Lg Tobias

  • Django006

    05.04.2006, 09:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • PaterBrown

    05.04.2006, 05:08 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..STICKSTOFF...??? Was für seltsame Zutaten; da greife ich wirkllich lieber zum Glas... PROST... ;-)

  • Kranich

    05.04.2006, 03:34 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4re * ;-))

  • Zuckermaus29

    05.04.2006, 00:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    05.04.2006, 00:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • sonnenkinder

    05.04.2006, 00:24 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG sende dir Steffi

  • morla

    05.04.2006, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dealer903

    04.04.2006, 23:38 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ sh~ Gruss Lars

  • Gemeinwesen

    04.04.2006, 23:37 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha, also kein Muss, diese Mousse. Zu St. Ulrich hätte ich noch einen blöden Witz anzubieten, so denn Bedarf besteht. Beste Grüße vom Weinwesen. <i>Argh, Carly Simon im Radio!? Endlich mal was Vernünftiges.</i>

  • Lotosblüte

    04.04.2006, 23:36 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch noch geschwefelt...nein danke. <br/>lg

  • franjanina

    04.04.2006, 23:33 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • IQIQIQ

    04.04.2006, 23:30 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag das Zeug auch nicht!