Dr. Oetker Weisswein Mousse Testbericht

Dr-oetker-weisswein-mousse
ab 5,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Hopsten

Warum nur, warum....

1
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

...fallen viele Desserts, die ich kaufe immer ratzfatz in sich zusammen. Als kritische Zeitgenossin sehe ich nicht ein, weshalb ich 100g Joghurt kaufen und bezahlen, vor allem bezahlen, soll, wenn ich zu Hause, nach einem kurzen Umrühren, nur noch etwas über die Hälfte im Becher habe, weil das Zeugs in sich zusammensackt? Mich ärgert’s und da kann auch ein guter Geschmack nichts mehr ausrichten. Meine Konsequenz ist, solche mit Stickstoff aufgeschlagenen Speisen einfach nicht mehr zu kaufen. Aber der Reihe nach.


Das ist sie nun:
********************
Dr. Oetker Weisswein Mousse heisst das Zeugs und für 100g im Becher zahlte ich 0,49 Euro.

Und das ist drin:
*********************
Entrahmte Milch, spanischer Tafelwein Weiss 27%, Zucker, Wasser, pflanzliches Fett gehärtet, modifizierte Stärke, Gelatine, Säuerungsmittel Zitronensäure, Emulgator Mono- und Diglyceride, Milcheiweiss, Stabilisator Johannisbrotkernmehl, Aroma Vanille, Farbstoff Chinolingelb, Stickstoff.


Praxis:
*************
So, der Becher ist normal groß und rund. Er besitzt die Farben Blau und Grünlich- weiss, die klasse zu einem Weisswein passen und er hat einen Foliendeckel, der zack abgerissen werden kann.

Was ich dann sehe, ist eine weissliche Masse. Sie sieht schon wahnsinnig schaumig und locker aus. Dafür sprechen die Luftbläschen. Zuerst wirkt sie schön sahnig und cremig.

Was ich rieche ist klar Weisswein. Das etwas säuerliche Weisswein- Aroma, verbunden mit der Süße des Zuckers steigt mir in die Nase. Der Geruch ist gut und lässt auf einiges hoffen.

Ich wagte es und rührte das Zeugs um und da passierte es auch schon. Das Mousse unterlag einem Schrumpfungsprozess, der mich völlig überraschte und erstaunte. Die weisse schaumige Masse war wohl auch fast nur Schaum, den sie fiel in sich zusammen. 1/3 des Inhaltes war weg.

Aber auch wenn ich nicht leichtsinnigerweise und gedankenlos im Becher gerührt hätte, wäre der Zusammenfall der Mousse nicht aufzuhalten gewesen. Im Mund verschwand die Masse mit der gleichen Geschwindigkeit. Ich konnte noch etwas Weiches und Schaumiges merken und dann war sie auch schon verschwunden. Zurück blieb ein leckeres Weisswein- Aoma mit Vanillegeschmack. Ja, so war es.

Das bedeutet also, dass das Aussehen und der Geruch in Ordnung waren und auch der Geschmack nicht übel war. Aber ich hatte leider nicht viel von dem Zeugs. Es fiel zusammen, reduzierte sich schon im Becher und löste sich auch im Mund ratzfatz in „Wohlgefallen“ auf. Für mich ist das Wucher und deshalb bekommt das Zeugs keine Empfehlung von mir. Das ich das nicht mehr kaufe, dürfte klar sein.


Hopsten

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anett68

    10.03.2005, 22:02 Uhr von anett68
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin von -Wein-Mousse jeglicher Art geheilt seit ich das Rotwein-Mousse probiert hab. Igitt.

  • curlywurly

    09.03.2005, 12:05 Uhr von curlywurly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Geschmack...aber wers mag...

  • April

    09.03.2005, 12:02 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mir erst vorgestern das Rotwein Mousse gekauft und fand es wirklich lecker, leicht und genau das richtige für meine Geschmacksknospen ;-)! Allerdings befürchte ich, daß dieses stickstoffgeschlagene Zeug auch nicht sonderlich gesund ist