Dr. Quendt Dinkelchen schokoliert, 85g Testbericht

Dr-quendt-dinkelchen-schokoliert-85g
ab 8,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von modschegibbchen

... NA IHR KLEINEN; SÜSSEN DINKELCHEN ...

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Preis

Kontra:

etwas süß für mich, nicht überall in Deutschland zu bekommen

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle,

von meiner „langen“ Reise habe ich eine Menge mehr oder weniger bekannte Ost-Produkte mitgebracht von denen ich euch berichten möchte und hoffe, dass sie nun bald mal wie selbstverständlich auch den Siegeszug in westdeutsche Supermarktregale finden. Ich persönlich finde nämlich, dass sich die meisten dieser Produkte keineswegs verstecken müssen und mal ganz ehrlich Mensch; 15 Jahre nach der Wende sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Im Osten kann man ja auch allen „Mist“ aus dem Westen kaufen…

Diesmal geht es um

DINKELCHEN
+ Ballaststoffe,

das leckere Knuspergebäck aus Russisch Brot, Dinkel und Schokolade von DR. QUENDT. Ich gestehe lieber gleich am Anfang, dass ich mich nicht beherrschen konnte und die 85 g-Tüte heute früh nebenbei in nicht einmal 2 Stunden restlos verputzt hatte. … die sind aber auch so was von lecker!!!


* WO GEKAUFT UND WIE VIEL BEZAHLT? *

Gekauft hatte ich sie vor etwa einer Woche im SKY-Markt Waren mitten in Mecklemnburg-Vorpommern. Aber was für die Westdeutschen ein Problem sein kann, ist im Osten eigentlich keins, denn in jeden Supermarkt stehen die verschiedenen, leckeren Produkte von Dr. Quendt im Regal. Im Westen muss man suchen und bleibt meist erfolglos – schade. Aber Dr. Quendt kennt das Problem seiner Patienten und vertickt das Zeug auch online (s. Hersteller).

Bezahlt habe ich für die Tüte 79 Cent, om Webshop kosten sie 89 Cent. Der Preis kann variieren, ist aber angemessen.


** WER HAT´S ERFUNDEN? **

Auch diesmal waren es nicht die Schweizer, sondern die Sachsen. Nämlich die

Dr. Quendt Backwaren GmbH
Offenburger Straße
01189 Dresden

Wer bei sich keine kaufen kann und deswegen einen ganzen LKW voll odern will, sollte vorher anrufen. Das geht unter 0351/ 43 61 60.

Aber wer lieber etwas anderes aus dem breiten Sortiment der Dresdner haben möchte und es ganz genau wissen will, für den haben sie eine sehr gut gestaltete Homepage. Schaut doch einfach mal unter

www.dr-quendt.de

und wenn ihr schon mal dort seid, dann besucht über eine Verlinkung auch den Webshop. Das Sortiment ist reichhaltig, die Informationen auf der Website vielseitig, die Preise human. Wer selbst mal durch die Produkte schnuppern will, der kann das auch in einem von mehreren Werksshops von Dr. Quendt in Dresden gerne tun.


*** WAS SIND DENN BITTE „DINKELCHEN“? ***

Kurz und knapp: Dresdner Backspezialitäten! Ein gesunder Knabberspass – so der Hersteller.

Oder für die, die es ausführlicher wollen: Es ist eine Mischung aus 50% Knuspergebäck mit 8% Russisch Brot, 6% Dinkelvollkornschrot und 5% Weizenkleie in feiner Vollmilchschokolade.

Und für die absoluten Krümelkacker unter uns hier die genauen Inhaltsstoffe auf einen Blick:

- Vollmilchschokolade aus Zucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver und Lecithin
- Weizenmehl
- nochmal Zucker
- Dinkelvollkornschrot
- Weizenkleie
- Karamel
- Kakao – stark entölt
- Eiweiß, Vanille
- Malzextrakt
- Magnesiumoxid
- und ich schwöre, so stand es auf der Verpackung, als Überzug: Schellack

Und weil wir gerade so schön beim Auflisten sind, hier gleich noch die Nährwerte für durchschnittlich 100 g:

Brennwert/ Energie: ….. 1904 kJ/ 454 kcal
Eiweiß: ………………………………………. 8,8 g
Kohlenhydrate: …………………………. 62,3 g davon = 41,4 g Zucker
Fett: ………………………………………… 18,8 g davon ungesättigte Fettsäure = 11,9 g
Ballaststoffe: ……………………….……… 6,3 g
Natrium: …………………………………… 0,06 g


**** WIE SCHMECKEN; RIECHEN; DUFTEN DINKELCHEN DENN ? ****

Man öffnet die Tüte und entgegen kommen einen kleine knufflige Schokodinger. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass es kleine A´s und kleine B´s im leckeren Schokoladenmäntelchen sind. Nicht riesig groß, aber mit ihrem halben Zentimeter größe doch mit bloßem Auge erkennbar.

Näschen über die offene Tüte und man bekommt einen leckeren feinen Schokogeruch ins Geruchsorgan. Es schwingt noch eine feine Nuance eines anderen Dufts – evtl. des Gebäcks – mit, aber der ist nicht eindeutig zu definieren. Insgesamt riecht das Zeug aber lecker und frisch.

Komen wir aber zum Geschmack: Im ersten Moment sind sie lecker, dann doch eher sehr süß. Was mich an der Aussage des Herstellers – gesunder Knabberspaß – etwas zweifeln lässt. Man schmeckt aber die gute Vollmilchschokolade und weil ich ein eher herber Nascher bin, denke ich, hier hätte man getrost auch mit Zartbitterschokolade arbeiten können. Zum Schokoladengeschmack kommt ein leichter und knuspriger Getreidegeschmack – etwa vergleichbar wie der von „Leichter Scheibe“-Knusperbrot“ – hinzu. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, Russisch Brot oder ein Hauch davon finden meine Geschmacksknospen eher nicht. Vielleicht bezieht sich das mit dem Russisch Brot auch mehr auf die Konsistenz der kleinen Knubbeldinger, denn die ist wie bei Russisch Brot – fest, aber luftig und knackfrisch.

Lässt man die Knubbelchen auf der Zunge zergehen, schmilzt als erstes die Vollmilchschokolade – der Rest löst sich in eine etwas breiige, aber süße Masse auf.

Haltbar wäre die Tüte bis zum 04.02.2006 gewesen, wenn ich mich heute früh besser beherrscht hätte.


Nachdem mich die Süße bei einem gesunden Knabberspass doch etwas irritiert hat, wollte ich es genauer wissen. Wieso sind die Dinkelchen denn nun gesund?

So erfahre ich, dass Dinkel-Getreide im Gegensatz zum normalen Weizen noch alle für den Menschen lebensnotwendigen Aminosäuren enthält und wurde bereits von den alten Ägyptern geschätzt, aber vor über 500 Jahren von den deutschen Feldern zugunsten ertragsreicheren Züchtungen verdrängt.
Auf der Homepage des Herstellers lobte Hildegard von Bingen, Benediktiner-Abtissin und Wegbereiterin der modernen Ernährung:
"Der Dinkel ist das beste Getreide. Er ist warm und fett und kräftig. Er ist heilsam für Fleisch und Blut und er macht den Menschen fröhlich. In welcher Zubereitung man den Dinkel auch isst, ob als Brot oder in einer anderen Speise - er ist immer gut und mild."
50 g Dinkelchen geben dem Körper 10% des täglichen Bedarfs an Ballaststoffen. Schade nur, dass die doch sehr starke Süße den gesunden Gedanken wieder ein wenig zunichte macht. Dafür ziehe ich am Ende auch ein Sternchen ab.


***** MIR TROPFT DER ZAHN UND WIE ERKENNE ICH DIE DINKELCHEN NUN IM LADEN? *****

Auffällig ist die kräftig sonnengelbe Farbe der Dr. Quendt-Produkte, die immer wieder den Untergrund der spritzig gestalteten Verpackungen bildet.

Dr. Quendts-Designerteam hat dabei auf alte DDR-Trophäen gesetzt und die in der ehemaligen DDR bekannten Abrafaxe, die 3 Comic-Helden der MOSAIK, in die Gestaltung mit einbezogen. So sieht man auf der Dinkelchentüte z.B. Abrax mit viel Energie eine Dinkelchentüte im Arm haltend und mit linken Hand ein Dinkelchen hochhaltend inmitten von wildtanzenden Dinkelchen. Sein Bruder Califax kümmert sich hingegen ums Russisch Brot, einem weiteren Produkt von Dr. Quent. Auch der dritte von den Abrafaxen, sein Name fällt mir nicht ein, ist auf einer Tüte zu finden – auf der von Russisch Brot mit Schokolade.

Auf der Rückseite der Tüte, die sich gut öffnen lässt, aber auch schnell weiter einreißt, befinden sich in mehreren Sprachen die üblichen Verbraucherinformationen.


******* HAB ICH EINE EIGENE MEINUNG? ******

Klar, die habe ich doch immer und hier ist sie:

Ich kann die Dinkelchen als Knabberspass getrost weiterempfehlen. Wegen der Süße, die ja zum Sternchenabzug führt, wage ich mir allerdings nicht uneingeschränkt auf den gesunden Aspekt der Knabberei hinzuweisen.

Die Dinkelchen sind lecker, lang haltbar – wenn man sie lässt – und mit 85 g ist die Tüte auch nicht zu klein oder zu groß.

Der Preis ist in Ordnung, wie ich finde.

Ärgerlich ist nur, und das führt für mich ausdrücklich zu keinem Sternabzug, weil es nicht nur am Hersteller liegt, dass man die Dinkelchen nicht überall bekommt. Am Hersteller, der um die Beschaffungsschwierigkeiten weiß und auf seiner Homepage darauf eingeht und reagiert, liegt es eindeutig nicht. Übeltäter in diesem Fall sind eindeutig die Supermarktketten, die Ost-Produkten aus Unwissenheit oder Angst vor guter und lästiger Konkurrenz auch heute noch den Weg in ihre Regale verbauen.

Das war´s für heute. Danke für´s Lesen und Bewerten. Über Kommentare freue ich mich selbstverfreilich immer und öffnen zur Honorierung meine nächste Dinkelchentüte um weiterzunaschen.

Euer Modschegibbchen, das naschhafte

53 Bewertungen, 5 Kommentare

  • April

    07.06.2005, 16:27 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm...lecker...Die esse ich auch sehr, sehr gerne! Klasse Bericht! LG April

  • redwomen

    03.06.2005, 09:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne zwar Dinkelsemmeln *sfg* aber keine Dinkelchen schokoliert. Auch von diesem Hersteller noch nie etwas gehört. Aber dies kann sich ja alles ändern.

  • beruwe4

    03.06.2005, 01:36 Uhr von beruwe4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... mehr sag ich nicht. alle aufgegessen... lg uwe

  • kruemel02

    02.06.2005, 23:52 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und zu mir "Naschkater" sagen, tztztz.*sfg* Ich kenne die Firma Quendt durch meinen damaligen Job. Eine kleine Firma hat sich schön gemacht. Die Dresdner produzieren echt leckere Sachen. LG Oli

  • kingston_bb

    02.06.2005, 18:48 Uhr von kingston_bb
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber wie du dich immer so für die ostprodukte ins zeug legst, da müsste doch langsam mal der vaterländische verdienstorden drin sein, denke ich mal, oder? gruß bea