Dr. Quendt Dinkelchen schokoliert, 85g Testbericht

Dr-quendt-dinkelchen-schokoliert-85g
ab 8,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von SchwesterE

Förderung der innerdeutschen Völkerverständigung

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

einfach lecker : - )))

Kontra:

Schellack - Überzug = Allergen?

Empfehlung:

Ja

September 2002. Mal wieder eine Fahrt zu einem Chattertreffen. Als ich bei einer Rast von der Toilette zurückkomme, ist mein Beifahrer (ein Ossi *g*) mit einer kleinen, gelben Tüte zu Gange. Ich schau ihn an und frag dann mal frech: was isn das? Beim letzten CT hatte er uns Zettis mitgebracht und irgendwie waren wir alle nicht so begeistert und ich beäugte diese kleinen Buchstaben die er aus dem Tütchen nahm sehr kritisch…. Aber dann :-).Man sind die lecker. Sein Tütchen nahm ich ihm ab und er bekam nichts mehr ab *kicher*. Ein Tütchen hatte er dann glaube ich noch übrig um es auf dem CT zu verteilen. Die Folge war, das er im Dezember unmassen Dinkelchen- Care- Pakete verschicken durfte*
Und ratet mal was ich zum 30. Geburtstag von ihm geschenkt bekommen habe? JA Dinkelchen *g*
Die fielen mir heute mal wieder in die Finger, ich hebe die ja gut auf für schlechte Tage und heute dachte ich mir ich kann Euch mal daran teilhaben lassen :-)

Äußerlichkeiten
****************

Also wie schon geschrieben, die Packung ist gelb. Auf der ganzen Tüte sind Abbildungen der Dinkelchen verteilt. Dazwischen steht ein Comicmännchen mit dem Namen Abrax, das ein Päckchen Dinkelchen in seinen Fingern hält und winkt. Quer über die Packung steht in weißen dicken Buchstaben die Produktbezeichung Dinkelchen. Darunter in schwarzer Schrift Knuspergebäck aus Russisch Brot, Dinkel und Schokolade (da weiß man dann auch schon was einen erwartet *g*). Ob ist noch das Firmenlogo der Hersteller Dr.Quendt zu sehen. Und ganz unten sieht man den Hinweis, dass dies eine Dresdner Backspezialität ist (seit 1876). Auf dem Päckchen ist noch ein roter Kasten mit dem Hinweis mit Ballaststoffen zu sehen.

Das war erst die Vorderseite nun folgt noch die Rückseite. Dort steht einiges und ich denke nicht daran, euch nun alles anzutun, wir wollen ja zur eigentlich Köstlichkeit vordringen *g*.
Also kurzgefasst: Brenn und Nährwertangeben sind drauf, Mindesthaltbarkeitsdatum, Füllmenge (75g), Lagerbedingungen, Herstellerangaben.
Dann eben noch die Zutatenliste und ein allgemeiner Hinweis zu Dinkelchen. Auf die beiden Punkte mag ich gerne noch ein wenig näher eingehen.
Ich zitier mal von der Packung, man möge mir verzeihen, aber bis ich das mit eigenen Worten geschrieben habe, seid ihr eingeschlafen*kicher*:

Das Dinkelchen ansich
**********************

Dinkelchen macht knusperlustig!
Beste Zutaten und die große Dresdner Backtradition schaffen diesen ganz besonderen Knabberspaß: außen zarte Vollmilchschokolade- innen der wertvolle Knusperkern.
Der Grundbestandteil Dinkel ist seit langem als besonders gutes Getreide bekannt. Dinkelvollkornschrott und Weizengrisskleie liefern dazu wertvolle Ballaststoffe, die Basis einer ausgewogenen Ernährung.
Schon 50 g Dinkel geben dem Körper 10 % des täglichen Ballaststoffbedarfs. Und das auf so leckere Art!
Dann folgt noch eine kurze Erklärung wer Abrax ist. Da ich in Westdeutschland geboren und aufgewachsen bin, kann ich damit wenig anfangen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut*g*

Zutaten:
**********

Dinkelchen sind laut Beschreibung ein:
Knuspergebäck (50%) mit Russisch Brot ( 23%), Dinkelvollkornschrot (6%), und Weizenkleie (5%) in Vollmilch- Schokolade (50%). Klingt schon mal gesund oder? Mal sehen was die Zutatenliste dazu sagt *g*:
Vollmilchschokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Lecithin, Vanillin), Weizenmehl, Zucker, Dinkelvollkornschrot, Weizenkleie, Karamel, Kakao stark entölt, Eiweiß, Vanillin, Malzextrakt, Magnesiumoxid, Überzugsmittel: Schellack (*grübel* warum erinnert mich das an Schallplatten? Ich habe mich mal kundig gemacht*g* Schellack ist ein Überzugsmittel, mit dem auch Früchte überzogen werden, um sie vor dem austrocknen zu bewahren. Es wird als Allergen eingestuft*seufz*)

Erlebnistour
*************

Aber nun mal zu dem Produkt an sich :-)
Voller Vorfreude öffnete ich gestern eines der Päckchen die ich zum Geburtstag bekomme hatte. Die Tüte lässt sich sehr zu meiner Freude ohne Schere ganz einfach öffnen. Dann kippte ich die 189 A und B´s in eine schöne Dose, damit ich sie besser verzehren und vor allem zählen konnte *g*. Den Tipp von Ernst- Savro- Blofeld, das Produkt aus dem Fenster zu schmeißen, als ultimativen Test , habe ich dann sein lassen. Es regnete nämlich in Strömen *kicher*
Aber genug interessante wissenschaftliche Tests *g* Ich will Dinkelchen.
Nachdem ich die Dinger nun gezählt hatte, betrachte ich sie genauer. Lauter kleine A und B´s. Ca. Daumennagel groß. Eine angenehme Vollmilchbraune Farbe. Sie sehen auf den ersten Blick evt. ein wenig hart aus, das täuscht. Erstmal eins dieser A´s in den Mund gesteckt. Draufgebissen. Geht sehr leicht und zerbröselt angenehm weich im Mund. Ein angenehmer nicht zu süßer Geschmack macht sich im Mund breit und verlangt nach mehr. Nun muss ein B dran glauben. Knusper *schleck* So genug nun kann man ruhig auch mal 2 oder 3 in den Mund stecken. Die sind ja sooo klein *g*. Aber soooo lecker.

Fazit:
********

Nachdem ich dem ganze ja sehr skeptisch gegenüber stand, vor allem weil ich Zettis so eklig finde, war ich angenehm überrascht. Eine leckere, knusprige Sache. Angenehm im Geschmack und meiner Meinung nach nicht zu süß. Und dank dem Zusatz von Dinkel auch noch gesund. Obwohl mich die angegebenen 440 kcal doch ein wenig geschockt haben. In der Packung sind immerhin 75 g drin und somit hat das Päckchen immerhin 330 kcal. Ersetzt also durchaus eine Mahlzeit*g*. Ob das natürlich Ernährungtechnisch gesehen sinnvoll ist, ist eine andere Sache *g*.
Einziger Minuspunkt ist für Allergiker wohl der Schellack Überzug. Aber ich habe damit keine Probleme. Außerdem macht der die A´s und B´s so wunderschön glatt. Die kann man sogar weichlutschen und somit bin ich noch begeisterter von dieser Leckerei. Ich mag ja am liebsten was, wo man nicht soviel kauen muss *g*.
Aber die Dinkelchen würde ich auch ohne weiteres meinen Kindern geben und das lieber als Schokolade.

Leider dürfte Beschaffung von Nachschub nicht gerade leicht sein. Im hessischen Raum habe ich die auf alle Fälle noch nicht gesehen. Und mein Bekannter wohnt leider auch mittlerweile in Westdeutschland. Aber ich glaube der muss mal wieder heimfahren *g*.

So nun habe ich noch zwei Päckchen die ich wie ein Heiligtum wegschließen werde :-) Obwohl die Dinkelchen ja echt süchtig machen.

Um den Preis noch in Erfahrung zu bringen, Besuchte ich mal die Homepage der Firma Dr.Quendt und war sehr erstaunt über die verschiedenen Produkte, die die anbieten. Sieht alles lecker aus :-)
Der Preis beträgt im Onlineshop der Firma 1.-- €. Halte ich für angemessen. Zumindest wenn man mal von den Versandkosten absieht. Also sucht euch jemand aus den neuen Bundesländer der euch versorgt *g*. Dinkelchen fördern so die Völkerverständigung :-)

Dieser Bericht ist DrKlein, meinem Dinkelchengott gewidmet :-)

Vielen Dank an alle anderen für euer Interesse und euere Bewertungen :-)

Gruß alex

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Aphrodite73

    18.05.2005, 15:20 Uhr von Aphrodite73
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab die dinger noch nie gegessen. aber bei uns findet man die im penny. naja notfalls kann ich dir ja auch ein päckchen damit schicken ;-)

  • yerusha

    18.05.2005, 02:01 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    also es gibt sie auch in wessiland zu kaufen. jedenfalls hier in kiel. und ich liebe diese dinger! könnte man sich dran totfuttern.