Dr. Quendt Dinkelchen schokoliert, 85g Testbericht

Dr-quendt-dinkelchen-schokoliert-85g
ab 8,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Ein ultraleichter Knabberspaß

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

unwahrscheinlich leicht und knusprig; sehr guter und vor allem konkurrenzloser Geschmack

Kontra:

evt. der Preis

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Tagen war auch mal wieder bei Kaiser´s, um besonderes Knabberzeug für meine kleine Annika zu holen. Dabei stieß ich auf die

Dr. Quendt
Dinkelchen

Das ist laut Aufschrift ein „Knuspergebäck aus Russisch Brot, Dinkel und Schokolade“. Da ich schon Russisch Brot sehr gern esse, war der Kauf perfekt.

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Hersteller dieser Knabberei ist die Firma

Dr. Quendt Backwaren GmbH
Offenburger Straße 1
01189 Dresden

www.dr-quendt.de

Das Knuspergebäck namens Dinkelchen wird aus Weizenmehl, Zucker, Dinkelvollkornschrot, Weizenkleie, Karamell, Kakao, Eiweiß, Vanille, Malzextrakt und Magnesiumoxid hergestellt. Drumherum ist Vollmilchschokolade, zu deren Herstellung Zucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver und Lecithin verwendet wurde. Zu guterletzt wurde Schellack als Überzugsmittel angewandt.

Zu kaufen gibt es die Dinkelchen in einer knallgelben Tüte. Die Portionsgröße von 85 gr kostete mich 99 Cent.

100 gr des Gebäcks enthalten

8,8 gr Eiweiß
62,3 gr Kohlenhydrate
18,8 gr Fett

bei einem Brennwert von 1904 kJ bzw. 454 kcal.

* * * * *

Test
------

Die Tüte ist schnell aufgerissen und zum Vorschein kommen kleine gnubblige Dingerchen. Irgendwie sehen sie aus, wie Würfelchen oder Perlen, denn von der Form her sind sie wie ein Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 1 cm, aber da die Ecken stark abgerundet sind und die Dinkelchen zusätzlich an zwei Seiten eine winzige Durchbohrung haben, erinnern sie mich an Perlen. Zum Anbeißen lecker schauen sie wegen des Überzugs aus Vollmilchschokolade aus.

Nimmt man sich ein Dinkelchen in die Hand, dann ist man von seiner Leichtigkeit überrascht. Die Dinger haben kaum Gewicht. Ebenso wenig weisen sie auch an Geruch auf. Dafür aber besticht der Geschmack der Dinkelchen um so mehr.

Der Überzug aus Vollmilchschokolade ist schon mal recht lecker, wenn auch nicht dick aufgetragen. Der feine schokoladige Geschmack schmilzt viel zu schnell dahin.

Das Gebäck selbst ist knusprig leicht und von unvergleichlich leckerem Geschmack. Man findet eine sehr gelungene Kombination aus Karamell und geröstetem Getreide vor. Hierbei entdeckt man besonders das Malz und den Dinkelgeschmack. Der Kakao im Dinkelchen läßt sich wegen des Schokoladenüberzuges nicht einwandfrei herausschmecken und auch die Vanille umspielt hier eher das Geschmackserlebnis, als daß es dominant auftritt, doch das soll es ja auch nicht. Karamell, Malz und dieser herrliche Getreidegeschmack, der so unwahrscheinlich leicht daherkommt, betören die Geschmacksnerven zu genüge.

* * * * *

Fazit
------

Die Dinkelchen von Dr. Quendt sind rundum wunderbar. Sie bieten ein herrlich leichtes und oberleckeres Knabbervergnügen, welches leider viel zu kurz anhält, denn im Nu ist die Tüte alle. Zum Teilen kommt man nicht, denn ist die Tüte auf, sind die Dinkelchen im Bauch.

Deshalb gebe ich nicht einfach nur 5 Sterne und meine Kaufempfehlung, sondern rate gleich einen Mehrfachkauf an. Diese Knabberei ist nämlich konkurrenzlos lecker.


( 9. April 2005 )

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retilein

    09.04.2005, 16:10 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    haste eigentlich nachgewogen ? sg zum we