Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben (DVD) Testbericht

Dr-seltsam-oder-wie-ich-lernte-die-bombe-zu-lieben-dvd-komoedie
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Kater

Der Kalte Krieg wird auf die Schippe genommen!

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Der Sarkasmus, etc.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist die Zeit des ,,Kalten Krieges\". Captain Mandrake (Brite) bekommt gerade einen Anruf von US-General Ripper, dass er Alarmstufe 1 auslösen soll und alle Kommunikationsgeräte in Beschlag nehmen soll. Ripper hat gerade ein Geschwader Atombomber auf den Weg zur UdSSR geschickt! Die Besetzung eines solchen Flugzeugs bekommt gerade die Nachricht, Plan R auszuführen, einen atomaren Angriff auf die Russen.

Zuerst können sie nicht glauben, welche Nachricht sie da gerade erhalten haben, doch dann bereiten sie sich auf den Angriff vor. Sie holen ein Paket aus einem Schoss im Flugzeug, wodrin für jedes Besatzungsmitglied ein Brief mit den Anweisungen des R-Plans liegt.

Währendessen erklärt General Ripper Captain Mandrake, warum er die Russen angreifen will, er möchte nämlich, dass alles, was mit Kommunismus zu tun hat, ausradiert wird!! Im Pentagon erfährt der Präsident der USA gerade von seinem Vorhaben und fragt sich, ob nicht doch er die alleinige Autorität über solche Entscheidungen hätte...Die hat er! Eigentlich. Aber jetzt kann er eh nichts mehr machen, weil General Ripper ja alle Funkverbindungen sperren lassen hat und deshalb kann er die Flugzeuge auch nicht zurückrufen.

General Turgenson, der den Präsidenten gerade über die Situation aufgeklärt hat, hat auch die Sicherheitstests erfunden, bzw. verwaltet sie. Als der Präsident ihm die Schuld in die Schuhe schieben will, sagt der, dass ein ,,kleiner\" Fehler ja nicht ausschlaggebend wäre, das ganze Programm zu verdammen. Jetzt veranlasst der Präsident, dass der russische (!) Botschafter ins Pentagon kommen soll, um sich mit ihnen zusammen zu beraten!(?)...

Meine Meinung zum Film:

Ein wirklich sarkastisch, satirischer Knüller, den der Regisseur Kubrick da gelandet hat! Er verarscht damit nicht nur die Russen und die Amerikaner, nein, die ganze Welt! Schon allein die doch ständige Aufmerksamkeit der Besatzungsmitglieder eines Flugzeuges ist übertrieben. Statt wachsam zu lauern, lesen die Playboy oder der Pilot steht auf und geht nach hinten, um sich mit seinen Kumpels zu unterhalten! Ich mein, es könnte ja vielleicht was passieren, währenddessen...aber daran denken die ja nicht, weil nackte 60er Jahre Models ja viel wichtiger sind, als der Krieg, der droht auszubrechen.
Auch als sie die Nachricht kriegen Plan R auszuführen, müssen sie erst noch mal in der flugzeugischen Gebrauchsanweisung nachlesen, wo auch solch wichtige Sachen drin stehen, wo z.B. das Notproviantpaket ist und was sich darin alles ,,Notwendiges\" befinde...(Man sieht: Wrigley\'s Spearment, Nylonstrümpfe, Lippenstifte ... eh..Transenklub?)

Auch die Angriffsziele, bzw. auch die Orte, von denen die Atombomber starten sind konfus und wirr geordnet, wie man auf der Karte im Pentagon sehen kann. Dieser Karte nach zu urteilen, greifen die Bomber nämlich aus allen Himmelsrichtungen an, was in Wirklichkeit damals völlig unmöglich war. Lustig find ich auch, dass Turgensons Frau ihn mitten in seiner Rede im Pentagon anruft! Ich meine, darf sie eigentlich die Nummer haben? Nein, natürlich nicht! Hier zeigen sich nun wieder Kubriks satirische vom Lachen hervorgerufenen Seitenstiche! Jedoch schon allein die Vorstellung ist beängstigend, dass ein General die Mittel dazu hat einen Erstschlag auszuführen, ohne dass ihn zunächst jemand daran hindert!

Ein wirklich gelungener Klassiker der Politsatire!

Drehort: Großbritanien 1963.

Regie: Stanley Kubrick.

Darsteller: Sterling Hayden alias US-General Ripper,
Peter Sellers alias
Präsident, Dr. Seltsam und Captain
Mandrake!!

Lauflänge: 90 Minuten.

Schwarzweiß

FSK: Ab 16 Jahren.

By Kater ;-)

Für Ciao und Yopi.

35 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Striker1981

    11.11.2008, 15:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    12.10.2008, 22:12 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    06.10.2008, 20:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • misscindy

    02.10.2008, 15:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    02.10.2008, 12:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    27.09.2008, 15:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! schönes Wochenende noch gell und herzlichen Gruß Gisela

  • Turbotisl1

    31.08.2008, 22:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • lutzlothar

    27.08.2008, 21:49 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Estha

    18.08.2008, 19:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • ingoa09

    04.08.2008, 14:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo