Dr. C. Soldan Em-eukal Salbei Bonbons Testbericht

ab 2,63
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Eigenwillig !

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das Wort eigenwillig bezieht sich auf den Geschmack des Salbei- Hustenbonbons. Wer Salbeitee kennt, weiß was ich meine. Das Aroma des Tees ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig und ähnlich verhält es sich auch mit den Hustenbonbons. Wer mit einem Pfefferminz- oder Mentholaroma rechnete hat sich verrechnet.
Salbei ist eine Heilpflanze, deren ätherische Öle schon seit dem 13.Jahrhundert als Heilmittel eingesetzt werden. Auch heute findet sie immer mehr Beachtung und hilft vor allem bei Erkältungen. Günstig ist es, diese Wirkstoffe schon vorbeugend einzusetzen, was durch das Lutschen von Salbeibonbons sehr einfach ist. Ich kaufte diese Hustenbonbons aus drei Gründen. Erstens zeigten sich bei mir die typischen Anzeichen einer Erkältung, zweitens wollte ich endlich mal eine andere Geschmacksrichtung als Eukalyptus und drittens wusste ich von der heilenden Kraft des Salbei und wollte möglichst rasch wieder auf die Beine kommen, bevor ich alle weiteren Familienmitglieder anstecken würde. Mir ist zwar klar, dass ich meine Erkältung nur mit solchen Bonbons nicht wegbekommen würde. Doch für eine hustenfreie Nacht bin ich schon sehr dankbar.

Die Salbei- Bonbons:

Vorn auf der Tüte steht folgendes drauf: Dr. C. Soldan’s Em- herbal Salbei Bonbons zuckerfrei aber mit Vitamin C. Für den Inhalt von 75g musste ich 1,99 Euro zahlen. Erhältlich sind diese Bonbons in der Gesundheitsabteilung bei real,-.

Zutaten:
Isomalt, Maltitsirup, Salbei-Extrakt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamin C 780mg/100g.Rote- Beete-Saftkonzentrat, Salbeiöl, Zitronenöl.

Die Bonbons sind kalorienvermindert durch den Zuckeraustauschstoff Isomalt und können auch von Diabetikern verwendet werden.

Meine Salbei- Hustenbonbons- Erfahrung:

Da 75g nicht viel ist, fiel die Tüte dementsprechend klein aus. Dafür ist sie aber recht auffällig. Hellgrün und weiß bedruckt und schön glänzend sticht sie einem gleich ins Auge. Die große, lila Salbeiblüte passt farblich sehr gut. Jedes Bonbon ist noch einmal einzeln verpackt. Auf dem weißen Papier steht lediglich in blauer Schrift der Hinweis Zuckerfrei. Nicht zu vergessen die rot-weiße Fahne, die an einer Stelle herausragt.

Das Bonbon selbst ist rötlich-braun und durchsichtig. Die Oberfläche ist geriffelt und das verursacht bei mir, nach längerer Lutschzeit, einen wunden Gaumen. Auch wenn ich das Bonbon langsam im Mund zergehen lasse, wie Dr.C. Soldan empfiehlt, kommt es doch immer wieder mal zu einer Anwandlung, das Bonbon lutschen zu wollen und schon spüre ich meinen Gaumen wieder unangenehm. Aber da muss ich wohl durch.

Einen Geruch kann ich bei diesen Bonbons leider nicht ausmachen. Es riecht wirklich nach nichts. Auch aus der Tüte steigen keine Aromen hoch, so wie man es von anderen Hustenbonbons kennt.

Der Geschmack ist eigenartig. Das Hustenbonbon ist zwar süß, doch sehr verhalten und die Süße wird stark überlagert von einer säuerlichen Note. Diese ist wiederum so kräftig, dass ich während des Lutschens immer wieder ein Gefühl empfinde, als habe ich in eine Zitrone gebissen. Mein Hals zieht sich leicht zusammen. Ich kann nicht behaupten, dass das Lutschen dieses Bonbons einen wirklichen Genuss darstellt. Der typische Salbeigeschmack, den ich als eigenwillig bezeichnete wird, bei diesem kräftigen Zitronenaroma, unterdrückt. Man schmeckt ihn aber heraus und zusammen mit dem Süßungsmittel und der Zitronensäure ist der Geschmack schon etwas seltsam.

Auf die Wirkung des Salbei Bonbons war ich sehr gespannt und da kann ich endlich mal etwas Positives nennen. Während des Lutschens habe ich das Gefühl ein Schutzfilm lege sich über die wunden Stellen in Hals und Rachen. Beides fühlt sich eigenartig taub an und das Kratzen und die Schluckbeschwerden werden dadurch erheblich gemildert, denn ich spüre eine wohltuende Besserung. Scheinbar kann das ätherische Salbeiöl, trotz der dominanten Zitronensäure, seine heilende Wirkung entfalten. Der Hustenreiz lässt nach und die Schmerzen im Hals werden erträglicher. Wenn ich kurz vor dem Zubettgehen solch ein Bonbon lutsche, komme ich ganz gut durch die Nacht. Der einzige Nachteil ist für mich wirklich der hohe Anteil an Zitronensäure. Etwas weniger davon hätte sicher auch gereicht, um den eigenwilligen Salbeigeschmack etwas zu verringern.
Die Salbei Hustenbonbons sind hart und fest. Lösen sich aber trotzdem im Mund zügig auf. Nach etwa 1/2 ist von den Bonbons nichts mehr zu merken.

Fazit:

Die Wirkung der Dr.C. Soldan Salbei Hustenbonbons ist gut. Hals- und Rachen werden beruhigt und die Beschwerden gemildert. Geschmacklich sind mir die Bonbons etwas zu säuerlich und auch den Preis finde ich für eine Menge von 75g zu hoch.

Liebe Grüße

Catty

69 Bewertungen