Dr. Starke Frostschutz Scheibenreiniger Testbericht

Dr-starke-frostschutz-scheibenreiniger
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wenn Väterchen Frost zu Besuch kommt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch zumindest von mir nicht gebetener Besuch, gemeint ist Väterchen Frost. Würde es nach mir gehen, so könnte es das ganze Jahr 25 °C sein und im Sommer halt etwas wärmer.

Und dann kommt es manchmal, wie es kommen muß, man ist mit dem Auto unterwegs, der Vordermann beschert einem wieder ungewünschte Geschenke in Form von Spritzwasser auf der Windschutzscheibe und je nach Automodell saut es sich die Heckscheibe selber ein.

Normalerweise kein Problem, denn die Scheibenwischer in Kombination mit der Scheinbenwaschanlage, die natürlich mit Wasser und einem entsprechenden Reinigungszusatz gefüllt sein sollte, leistet in diesem Fall wieder für klare Sicht, ja wenn nichts dazwischen kommt.

Aber im Winter trotz Standheizung könnte es passieren, daß eben diese Scheibenwaschanlage bzw. die sich in ihr befindliche Flüssigkeit gefriert, denn hat sich über Nacht ein Eisklotz im Behälter gebildet, kämpft auch eine Standheizung 20 bis 30 Minuten vor Abfahrt gestartet vergebens, dann ist einfach Schicht am Schacht.

Aber um diesen Zustand abzuwenden stellt uns die Industrie ja das eine oder andere Mittelchen zur Verfügung, meist eine Kombination aus Reinigungsmittel und Frostschutz, allerdings mit zum Teil sehr unterschiedlicher Reinigungswirkung und zu sehr unterschiedlichen Preisen. Zugegebenermaßen ist die Frostschutzwirkung bei allen Mitteln durchaus zufriedenstellend, wenn man die entsprechenden angegebenen Mischverhältnisse berücksichtigt. Anders sieht es da schon mit der Reinigungswirkung aus, die eine Bandbreite von gar nicht bis sehr gut bietet, ebenso sieht es bei den Preisen aus.

Ich bin normalerweise alles andere als geizig, ja noch nicht einmal als sparsam zu bezeichnen, aber wenn ich eine sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis angeboten bekomme, weigere ich mich einfach strikt mehr auszugeben, es sei denn es bietet sich in der konkreten Situation, zum Beispiel nachts um drei auf der Autobahn, keine andere Alternative.

Mehr durch Zufall bin ich in diesem Zusammenhang mal auf Dr. Starke Scheibenfrostschutz getroffen, als ich mal wieder Nachschub für meine Waschanlage brauchte. Zuvor kannte ich dieses Produkt nicht, aber der verlangte Preis von etwa einem Euro für einen Liter erschien mir einen Versuch wert, den ich auch nciht bereut habe.

Man kann zwar auch einfach Spiritus in die Waschanlage füllen, aber ich persönlich finde das reinigungstechnisch sowie vom Geruch nicht ideal, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.

Dieses Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage hat zwar auch den für diese Mittel typischen Geruch, der an Spiritus erinnert, aber erstens nicht so intensiv und zweitens durch Anreicherung mit Zitronenaroma riecht es doch sehr angenehm, woraus sich natürlich auch ergibt, daß man es sicher vor Kinderhänden aufbewahren sollte, denn der Geruch könnte sonst eventuell zum Trinken verleiten, aber da habe ich mangels Kindern eh kein Problem mit.

Wie schützt es nun vor frost. Nun, das ist natürlich vom Mischungsverhältnis abhängig, so soll es unverdünnt bis -30 °C wirken, was ich natürlich noch nicht ausprobieren konnte, weil ich weder in Sibirien wohne noch eine Autoreise dorthin geplant habe. Mit Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt reicht die Wirkung bis etwa -10 °C, was auch stimmen dürfte, denn als es im Dezember mal so richtig knackig war und ich zu allem Überfluß den Wagen auch noch ungeschütz über Nacht im Hochsauerland abstellen mußte, war es doch etwas gefroren, was sich aber durch Motorwärme relativ schnell erledigte und normalerweise reichen in meinen Breiten, die minus zehn Grad auch aus, aber sollte die Wettervorhersage mal wieder strengeren Frost ansagen, werde ich auf jeden Fall Frostschutz nachgießen, und ich kann in diesem Zusammenhang auch nur jedem empfehlen, dann auf jeden Fall die Waschanlage zu betätigen, nicht daß die Flüssigkeit in den Leitungen aufgrund des anderen Mischungsverhältnisses doch noch gefriert, denn dann habt ihr mit dem Nachfüllen auch nichts erreich, aber wie gesagt -10 °C sollten normalerweise ausreichen, da das Auto ja sicher auch nicht immer völlig ungeschützt steht.

Nun ist aber noch der Reinigungsaspekt zu betrachten. Hier muß ich sagen, daß ich von diesem Mittel restlos überzeugt bin, denn die Scheiben werden sehr gut gereinigt, ohne das es schmiert, mag auch an den guten Wischern liegen, oder daß Rückstände bleiben, so ist ruckzuck wieder freie Sicht und das ist der Sicherheit im Straßenverkehr natürlich sehr zuträglich.

Da dieses Mittel, die an es gestellten beiden Aufgaben, nämlich Frostschutz und Reinigungswirkung, mehr als zufriedenstellend löst und noch dazu zu einem sehr günstigen Preis erhältlich ist, kann ich es nur empfehlen, denn bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 ergeben sich immerhin zwei Liter Reinigungsflüssigkeit mit einem Frostschutz bis minus zehn Grad für nur einen Euro.

Wer also ein solches Mittel sucht, weil er zum Beispiel mit seinem nicht zufrieden ist oder er den Spiritusgeruch auch nicht mehr mag, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, ich jedenfalls spreche eine uneingeschränkte Empfehlung aus und vergebe auch die volle Punktzahl, denn mehr kann man weder verlangen noch erwarten und ist auch nicht nötig.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für jeden Hinweis und jede Anmerkung als Basis für ein eventuelles Update genauso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Dane für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 27.01.2003

26 Bewertungen