Dr. August Wolff Linola Fett Creme Testbericht

Dr-august-wolff-linola-fett-creme
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von 0Fussel0

Einfach nur fett!

Pro:

schützt die Haut mit einem Fettfilm

Kontra:

bleibt gerne an Kleidung hängen

Empfehlung:

Ja

Unser Sohn hatte in seinen jungen Jahren etwas mit Hautproblemen zu tun! Das hat sich Gott sei Dank mittlerweile gelegt. Zuerst hieß es Babyagne und später dann Ekzem. So richtig wissen wir bis heute nicht was es war. Auf jeden Fall war es der Neurodermitis sehr ähnlich.
Es begann mit trocknen Hautstellen die juckten und die er sich dann aufkratzte.

Wir bekamen vom Kinderarzt die Linola Fett Salbe.

Der Hersteller sagt:
~~~~~~~~~~~~~~~

Linola Fett ist die ideale Fettcreme zur Behandlung sehr trockener, rissiger oder juckender Haut, wie sie z. B. bei Neurodermitis vorkommt.
Linola Fett enthält als Wirkstoff ungesättigte Fettsäuren (u.a. Linolsäure), die für die Barrierefunktion der gesunden Haut notwendig sind.
unterstützt die Abwehrbereitschaft der Haut gegenüber Reiz- und Schadstoffen

fördert den natürlichen Regenerationsprozess der Haut

wirkt Entzündungen und Juckreiz entgegen

W/Ö-Emulsion - Fettgehalt 60%

ohne Konservierungsstoffe

Inhaltsstoffe:
~~~~~~~~~~~

0,815g ungesättigte Fettsäuren (C18:2-Fettsäuren) pro 100g Creme (Typ W/Ö Emulsion).

Die sonstigen Bestandteile sind:
Aluminiumstearat, Betacaroten (E 160a),
Bu tyl hydroxytoluol (Ph.Eur.) (E 321), Cetyl stearylalkohol (Ph. Eur.) [pflanzlich],
Decyl oleat, raffiniertes und hydriertes Erdnussöl, Hartfett, Hartparaffin, aliphatische Kohlen wasser stoffe (C40-C60), Magne siumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] (E 572), dickflüssiges Paraffin, Sorbitanstearat (E491), Sonnenblumenöl, weißes Vaselin, gebleichtes Wachs, gereinigtes
Wasser, Wollwachs, Woll wachsalkohole, 2-(4-tert-Butylben zyl) propanal (Geruchsstoff).


Hersteller
~~~~~~~~~

Dr. August Wolff GmbH und Co. KG
Sudbrackstraße 56
33611 Bielefeld


Die Salbe:
~~~~~~~~~

Man erhält die Linola Fett in einer Tube a 50 g. Die Tube ist weiß mit einem blauen Streifen sie kostet um die 5 Euro. Die Tube ist wiederum in einen Pappkarton eingepackt. Der Packung liegt noch ein Beipackzettel bei. Die Salbe ist relativ geruchlos. Die ist weiß und auch relativ fest. Dennoch lässt sie sich gut verreiben, denn wenn man die Creme etwas in der Hand reibt wird sie durch die Wärme dünnflüssiger.

Eigene Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit dieser Kleinkindzeit unseres Sohnes haben wir die Linola Fett regelmäßig in Gebrauch. Zu Beginn bekamen wir sie, wie gesagt, um die trocknen Hautstellen unseres Sohnes damit zu behandeln. Sie läßt sich sehr gut auf der haut verreiben und bleibt auch dort. Es zieht nur sehr wenig ein. Er hatte diese trocknen Hautstellen vorwiegend an Körperstellen wie Schulter, Oberarm, Rücken, also nicht wie bei Neurodermitis typisch in Armkuhlen, Ellenbogen oder Kniekehlen.

Es war also wichtig, diese Stellen, die ja immer an Kleidung reiben mit einer Fettschicht zu überdecken, damit es eben nicht an der Kleidung reibt. Das Einreiben fand er damals nicht so gut, aber nachdem er merkte, dass es hilft hat sich das gegeben.

Fazit:
~~~~~

Ich finde die Linola Fett sehr gut. Da es keine Creme ist, die spezielle Wirkstoffe hat, sondern nur einfach eine Fettcreme muß sie auch nicht unbedingt einen bestimmten Zweck erfüllen. Sie überdeckt die Haut nur mit einem Fettfilm, der äüßere Reize abwehrt. Sie schützt ebenso vor Schmutz und Staub oder auch Waschmittelresten, die sich noch in der Wäsche befinden.

Ich bin der Meinung, dass die Linola Fett damals eine viel schlimmere Hautveränderung bei unserem Sohn verhindert hat. Durch das sofortige eincremen haben sich viele Hautstellen schnell wieder verbessert. Das Jucken war etwas gemildert und so bekam er nicht mehr so viele offene Hautstellen.

Der einzige Nachteil war der, dass viel der Creme an der Kleidung hängen blieb und man dadurch oft nachcremen mußte.

Empfehlung!

62 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    03.05.2010, 12:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • fantagirlie

    27.01.2010, 18:04 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch wünsche ich Dir

  • misscindy

    04.01.2010, 00:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bigmama

    21.12.2009, 09:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht....eine schöne Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage....LG Anett

  • campino

    14.12.2009, 13:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • manu63

    12.12.2009, 00:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    11.12.2009, 19:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • DMaster89

    11.12.2009, 14:39 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • SweetPiccolina

    11.12.2009, 12:20 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • tk7722

    11.12.2009, 11:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • knopfi

    11.12.2009, 09:28 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! merci@knopfi

  • sigrid9979

    11.12.2009, 09:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • bettie47

    11.12.2009, 07:03 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet.Gruß Bettie47

  • anonym

    11.12.2009, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    11.12.2009, 00:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Music-King

    11.12.2009, 00:30 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß, Roland

  • try_or_die87

    10.12.2009, 23:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin wieder da und lese gegen. LG

  • Lakisha_1

    10.12.2009, 23:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh und liebe grüße von mir.

  • minasteini

    10.12.2009, 23:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina