Drambuie Whiskey-Likör Testbericht

Drambuie-whiskey-likoer
ab 24,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HelgeTeuscher

Ein Getränk für Götter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Drambuie ist ein Whiskylikör mit Tradition (gesprochen: Drombjui). Schmeckt irgendwie wie flüssiger Honig und ist um Klassen besser als die üblicherweise verbreiteten Whiskyliköre (z. B. Irish Mist).

Drambuie hat ein goldklare Färbung und ist etwas dickflüssiger als ein Whisky. Er schmeckt mild und aromatisch, eine Mischung aus Honig, dezentem Whiskyhintergrund und Kräutern. Ausnahmsweise sind Eiswürfel erlaubt (bei Maltwhiskies ja tabu). Drambuie \"geht runter wie Öl\" und wärmt nicht nur die Seele. Vorsicht aber vor dem Gehalt von 40 Volumenprozent Alkohol. Man kennt dem Getränk das nicht an. Gerade für die kalte Jahreszeit sollte man sich eine Flasche besorgen für gemütliche Abende zu Hause. Wer weiß, in Schottland wird behauptet, Whisky - und Drambuie - hilft vorbeugend auch gegen Erkältungen. (Endlich mal eine Medizin, die schmeckt).

Drambuie besteht aus schottischen Maltwhiskies, die teilweise länger als zwölf Jahre in Eichenfässern gelagert wurden. Dazu kommt die Honig-Kräutermischung. Mit Drambuie lassen sich übrigens sehr gute Cocktails mischen, klassisch etwa der \"Rusty Nail\".

In gut sortierten Wein- und Spirituosenhandlungen ist Drambuie in der Regel erhältlich, ebenso in größeren Kaufhäusern.

(Diese Meinung habe ich in etwas kürzerer Form auch auf dooyoo.de veröffentlicht.)

13 Bewertungen