Drano Power-Schaum Abflussfrei Testbericht

Drano-power-schaum-abflussfrei
ab 8,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Manchmal hilft nur noch die chemische Keule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit unserem Einzug in unsere Wohnung hatten wir Ärger mit dem Abfluß an der Badewanne. Sinnigerweise ist die Badewanne komplett in eine Kachelwand eingebaut, die nirgendwo eine Öffnung besitzt. Um an das eigentliche Abflußrohr heranzukommen, müßte man die Kacheln abschlagen, was wohl nicht gerade im Sinne des Erfinders ist und schon gar nicht in dem unsrigen. Eine Rohrreinigung mit milden abbaufähigen Mittelchen brachte immer nur kurzzeitigen und geringen Erfolg. Dann war es mal wieder soweit. Der Abfluß war wohl mittlerweile recht verstopft, das Ablaufen des Badewassers dauerte fast eine Stunde, so sah ich mich in unserem dm-Drogeriemarkt nach etwas wirkungsvollerem um – auch wenn ich nicht gerade begeistert war, hier half nur noch die chemische Keule, die ich in Form von DRANO POWER-SCHAUM zum Preis von 2,95 € fand.


DAS PRODUKT:

Der kleine blaue Karton, auf dem ein mit kraftvoll wirkendem Schaum gefülltes Abflußrohr abgebildet ist, beinhaltet eine kleine runde Kunststoffverpackung, die mit 45 g Pulver befüllt ist.

Liest man sich die Rückseite des Kartons durch, so findet man neben der Gebrauchsanweisung allerlei Warnhinweise, die einen regelrecht erschlagen und mir schon ein schlechtes Gewissen bereiteten. So darf der Drano Power-Schaum nicht zusammen mit anderen Produkten verwendet werden, ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken und reizt Augen und Atmungsorgane. Er darf keinesfalls in Kinderhände geraten!! Leider findet man hier diesmal keinerlei Auflistung der Inhaltsstoffe, sondern es heißt lediglich, dass gemäß der EG-Empfehlung über 30% Bleichmittel auf Chlorbasis und unter 5% anionische Tenside enthalten sind. Was die restlichen 65% ausmacht, darüber erfährt man nichts – nicht gerade beruhigend.


DIE ANWENDUNG:

Diese ist detailliert und einfach nachvollziehbar in Wort und Bild auf der Verpackung angegeben. Zunächst läßt man 1 Minute lang heißes Wasser in den Abfluß laufen und füllt sich gleichzeitig einen Behälter mit 500 ml heißem Wasser ab. Dann dreht man den Wasserhahn wieder zu, öffnet mittels einer Schere den Kunststoffbehälter und schüttet den Inhalt in den Abfluß. Nunmehr gießt man langsam das bereitgestellte heiße Wasser aus dem Becher in den Abfluß und spült somit den Power-Schaum vollständig in den Abfluß hinein, eventuell austretender Schaum wird mit ein wenig Wasser wieder ins Abflußrohr gespült. Das ganze muß über Nacht (8 Stunden) einwirken, bevor man dann den Abfluß mit heißem Wasser nachspült.


DAS VERSPRECHEN:

Der Hersteller verspricht, dass Drano Power-Schaum die Abflußrohre rundherum reinigt, so dass der Abfluß freier fließen kann, es wirkt antibakteriell, bekämpft Haare, Fett und Ablagerungen in den Rohren und an deren Wände und ist problemlos auf allen Oberflächen und Armaturen in Bad und Küche anwendbar.

Allerdings eignet sich der Schaum nicht für komplette Verstopfungen (was bei uns ja auch nicht der Fall ist) und darf nicht in stehendem Wasser angewendet werden.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Wie bereits gesagt, das Wasser floß in der Badewanne nicht mehr richtig ab und sanftere Mittel halfen nicht. Trotzdem war mir nicht ganz wohl bei der Anwendung. Nichts desto trotz mußte es gemacht werden und so schritt ich tapfer zur Tat.

Wie auf der Verpackung angezeigt, befolgte ich die Gebrauchsanweisung. Nachdem ich die angegebene Zeit heißes Wasser in den Abfluß laufen ließ, kippte ich vorsichtig den Inhalt der Kunststoffverpackung in den Abfluß. Sogleich begann das Pulver wie wild zu schäumen, wobei mir ein chlorähnlicher Gestank um die Nase zog. Zum Glück haben wir im Badezimmer ein großes Fenster. Anschließend goß ich das bereitgestellte Wasser in den Abfluß und wartete kurz, doch es trat kein Schaum mehr aus dem Abfluß heraus, so dass ich das ganze über Nacht einwirken lassen konnte. Am nächsten Morgen spülte ich den Abfluß mit heißem Wasser nach.

Das Ergebnis konnte sich dann doch sehen lassen. Probehalber ließ ich einige Zeit das Wasser laufen. Normalerweise war es in der letzten Zeit immer so, dass sich das Wasser dann in der Wanne staute, da es nur sehr langsam abfloß. Nach der Behandlung des Abflußrohres mit dem Drano Power-Schaum floß das Wasser sogleich den Abfluß hinunter, ohne sich zu stauen. Test bestanden!

Meine Meinung zu diesem Produkt ist hier trotz des offensichtlichen Erfolgs jedoch ziemlich zweigeteilt. Einerseits beachte ich es als positiv, dass das Abflußrohr der Badewanne nunmehr wieder sauber ist, so dass das Wasser frei abfließen kann, andererseits ist mir das Produkt ob seiner offensichtlichen Gefahren (Chlordämpfe, Gefahr von Hautreizungen) und der Tatsache, dass der Hersteller hier keinerlei Angaben zu den einzelnen Inhaltsstoffen gemacht hat doch ein wenig suspekt.

Da ich beim Einfüllen des Pulvers ins Abflußrohr darauf achtete, kaum einzuatmen und auch gleich das Fenster öffnete, konnte ich keinerlei Reizungen an Augen oder Atmungsorganen feststellen, jedoch ist hier bei der Anwendung wohl wirklich Vorsicht walten zu lassen.

Bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses kann ich auch nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen. 2,95 € für nur eine einzige Anwendung ist meiner Meinung nach ziemlich happig. Andererseits natürlich – wie in unserem Fall – immer noch billiger, als einen Installateur bzw. Handwerker kommen zu lassen, der zunächst die Kacheln von der Wanne schlagen muß, um an das betreffende Rohr zu kommen.


Und so ist schließlich mein Fazit auch ein wenig zweigeteilt. Wenn der Abfluß dicht ist (allerdings wie bereits gesagt nicht komplett verstopft) und keine andere Möglichkeit vorhanden, den Abfluß wieder sauber zu bekommen, dann kann ich den Drano Power-Schaum schon empfehlen, wenn auch ob seiner Warnhinweise nur halbherzig. Jedoch sollte man versuchen, entweder das Rohr – wenn möglich – aufzuschrauben und zu reinigen oder aber von vornherein dafür sorgen, dass nicht alles mögliche in den Abfluß gelangt (habe da erst kürzlich einen Bericht über ein Abflußsieb einer bekannten Marke *gg* gelesen).
Aufgrund der Gefährlichkeit des Produktes und auch des Preises ziehe ich trotz der guten Wirkung zwei Punkte ab.


Hergestellt wird der Drano Power-Schaum von der Firma Johnson Wax GmbH, Postfach 13 55 in 42757 Haan, die man auch telefonisch unter 0180/5252233 kontaktieren kann oder man schaut auf deren Internetseite unter www.scjohnson.de.

Allen Lesern wünsche ich einen verstopfungsfreien *gg* Tag.


© by Claudia Retzmann 2002

22 Bewertungen