Terminal (DVD) Testbericht

ab 41,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Leben im Flughafen

Pro:

sehr gute Story und Darsteller

Kontra:

kitischiges Ende

Empfehlung:

Ja

Zum Film:

Viktor Navorski wollte eigentlich nur aus seinem osteuropäischen Land nach New York reisen, um dort etwas sehr wichtiges zu erledigen. Doch wärend er im Flugzeug sitzt, brechen in seinem Heimatland Unruhen aus. Als er am internationalen Flughafen JFK ankommt und seinen Pass vorzeigt, kann ihm die Einreise in die USA nicht mehr gestattet werden. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass man Viktor auch nicht mehr nach Hause schicken kann. Bis die politische Kriese in seinem Land beendet ist, muss sich Viktor im Flughafengebäude aufhalten. Kurz entschlossen richtet sich Viktor erstmal in der Transit-Lounge ein.
Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten und Viktor kommt nicht in die USA, aber auch nicht zurück nach Hause. Er ist gefangen im Flughafen. Navorski lernt in dieser Zeit nicht nur die englische Sprache, sondern auch das leben am Flughafen kennen. Er entdeckt eine Welt voller Ehrgeiz, Statusdenken, aber auch Absurditäten, Amüsement und sogar Romantik kennen. Die Romantik am Flughafen hat hauptsächlich mit der schönen Flugbegleiterin Amelia zu tun.
Mit seinem Leben am Flughafen hat Viktor eigentlich kaum Probleme. Er hat ein paar neue Freunde und sogar einen Job gefunden. Doch da gibt es leider noch den Flughafen-Sicherheits-Beamten Dixon. Dieser sieht Viktor in der Rolle eines bürokratischen Störfalls und versucht alles, um den Heimatlosen aus dem Flughafen zu bekommen.

Darsteller:
Tom Hanks - Viktor Navorski
Catherine Zeta-Jones - Amelia Warren
Stanley Tucci - Frank Dixon
Chi McBride - Joe Mulroy
Diego Luna - Enrique Cruz
Barry Shabaka Henley - Ray Thurman

Stab:
Regie: Steven Spielberg
Produktion: Walter F. Parkes, Laurie MacDonald
Drehbuch: Sacha Gervasi, Jeff Nathanson
Vorlage: Andrew Niccol, Sacha Gervasi
Filmmusik: John Williams

Weitere Infos:
US-Titel: Terminal
Genre: Komödie
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 129 Minuten
FSK o. A.
Studios: Dreamworks & Amblin Ent.

Meine Meinung:
In diesem Film kreuzten sich zum sage und schreibe sechsten Mal die Wege von Steven Spielberg und Tom Hanks. Wenn einer der besten Regisseure und einer der besten Schauspieler zusammen arbeiten, kann man ja davon ausgehen, dass auch ein großer Film dabei heraus kommt. In diesem Film kann Tom Hanks seine ganze Klasse zeigen und man merkt ihm richtig den Spaß dabei an. Steven Spielberg hat es mal wieder geschafft einem Film zwei Seiten in perfekter Kombination zu geben. Zum einen hat der Film eine traurige, aber zu gleichen Teilen auch eine sehr lustige Komponente.
Kaum zu glauben, aber dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte. Im Pariser Flughafen lebt seit über 15 Jahren ein Iraner, weil ihm seine Papiere gestohlen wurden. Die Geschichte des Iraners hat man jedoch etwas bearbeitet. So kam eine sehr unterhaltsame und manchmal auch nachdenklich stimmende Komödie dabei heraus. „Weniger ist manchmal mehr“ – nach diesem Prinzip geht Spielberg auch hier wieder vor. Schlicht geht es in diesem Film zu. Auf lange Dialoge wartet man vergebens, was ich sehr angenehm finde. Dieser Blockbuster lebt viel mehr von seinen erstklassischen Darstellern.
Fantastisch ist Tom Hanks in der Rolle des liebenswerten Osteuropäers. Schon nach wenigen Minuten ist man einfach gezwungen sich auf die Seite von Viktor zu schlagen. Dieser Film ist genau auf ihn zugeschnitten worden. Spielberg kennt seinen Star ja nun auch in und auswendig.
Für die großen Lacher in diesem Film sorgt jedoch Kumar Pallana. Er spiel einen indischen Putzmann und lässt immer wieder Leute auf seinen frisch geputzten Bodenflächen ausrutschen. Das er selbst kaum genug davon bekommen kann, merkt man ihm richtig an. Terminal liefert einiges an Situationskomik in der viele amüsante Einfälle eingeflossen sind.
Die Schussromanze dieses Films gibt dem ganzen dann noch den richtigen Schluss. Catherine Zeta-Jones und Hanks passen prächtig zusammen und lassen die Herzen schmelzen.
Dieser Film ist mal etwas ganz anderes. Eine neue Geschichte, die perfekt umgesetzt wurde. Endlich mal Abwechslung auf dem Bildschirm. Zwar hat der Film eine gewisse Länge, doch Langeweile kommt nie auf. Selbst das Ende, welches zwar etwas kitschig ist kann man gut und gern verzeihen.
Dieser Film sollte in jeder Filmsammlung einen gebührenden Platz bekommen.

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterDeniz

    14.12.2005, 22:42 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schönen gruß Deniz :-)

  • nele83

    16.11.2005, 16:19 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geworden.

  • carina05

    16.11.2005, 15:17 Uhr von carina05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • NancyNoack

    16.11.2005, 12:25 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Film

  • Puhsmaus35__

    16.11.2005, 10:50 Uhr von Puhsmaus35__
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh............LG Petra

  • animaldream

    16.11.2005, 06:32 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht! LG animaldream

  • Chrillemaus

    16.11.2005, 03:12 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben. LG Martina